Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Sieh es als Kompliment! Wenn es zuschauern schon auffällt, dass (d)ein Pferd schön und zufrieden läuft, das entschädigt doch für alle Mühe und Arbeit, die investiert wurde? Ein sehr schlauer RL hat mal zu mir gesagt: beurteile niet vorschnell eine Pferd/Reiter combi, denn Du kennst die Geschichte der beiden nicht. Das, was Dir eventuell (noch) nicht gefällt, kann für die beiden schon ein riesiger Fortschritt sein.
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Ulrike hat geschrieben:
sehr schöne Arbeit, s&p, gerne würde ich noch mehr sehen!
*unterschreib*
xelape

Beitrag von xelape »

@Charona, so habe ich es auch gesehen.. und mich herzlich bedankt :)
ausserdem mich gefreut, das es mittlerweile so "einfach" aussieht.
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Das ist doch immer so, wenn das Pferd gut erzogen ist und gut zu reiten ist, dann läuft es doch natürlicherweise schon so, ist einfach auszubilden und von Natur aus lieb und brav.

Und wenn es nicht suuper läuft, dann kann man eben nicht reiten.

Mich wurmt das noch immer, auch wenn man da wohl einfach drüber lachen sollte.

@s&p
Mir gefällt das auch sehr.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

xelape hat geschrieben:S&P da möchte ich gerne immer weiter zuschauen... schön!!

Das mit der Arbeit die "drinsteckt" sieht man von aussen leider selten... hatte gestern auch Damen die zugeschaut haben. Und uns gelobt haben, wie schön er läuft, eine andere würde ihn gern mal reiten, weil der ja so brav ist.

Nun beide sind erst ein paar Monate bei uns am Stall ;)
Das ist ein bekanntes Phänomen :lol: :lol: :lol:
Ich höre häufig über meinen Criollo Bemerkungen wie :" wie liiieb!" und "das fällt ihm aber leicht.." oder " ach ist der süß und brav!"
:lol: :lol: :lol: wenn ich dann anfange aufzuzählen, welche Knochen er mir schon gebrochen hat und was für nette Manöver er beherrscht kommt meist nur ein :shock:
Von wem war doch der schöne Satz : "... kaum steckt man 3.000 Stunden Arbeit rein, schon klappt´s!" ich glaube das war Esge. :lol: :lol: :lol:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hihi, na das kennen wir wohl fast alle.

wow S+P! Mal unabhängig vom Galopp an sich, fällt mir vor allem, schon im Märzclip, die hohe Rittigkeit auf!!!

Und die Entwicklung am Galopp selbst ist vom ersten Clip zum zweiten eklatant!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

saltandpepper hat geschrieben:
smilla hat geschrieben: Das finde ich sehr spannend, weil mein Pony ähnlich gebaut ist. Welche Übungen hast du denn hauptsächlich mit ihr zur Verbesserung des Galopps gemacht?
Das sind wie gesagt 2 Jahre systematischer Arbeit und auch einige Experimente mit dem Thema Galopp, die in eine Sackgasse geführt haben. Daher würde die Beschreibung einiger "Tricks" der Sache nicht gerecht werden.
Grund legend kann man sagen, dass die Schwerpunkte ganz klar auf der Gymnastizierung der Hanke, dem Auffächern des Wiederristes, Kräftigung der unteren Muskelkette, der Veränderbarkeit der Balance und zwar sowohl der seitlichen, wie auch der horizontalen lagen. Ich habe die Stute phasenweise sehr unkonventionell gearbeitet. Der Durchbruch kam nach etwa einem Jahr Vorarbeit. Seither war es sehr mühsame Arbeit an vielen kleinen Details. Das Ergebnis bisher sieht jetzt - im letzten Clip - so aus, wie ein Pferd, das halt galoppiert... :lol: :lol: :lol:
Was da an Mühe drin steckt, sieht kein Mensch 8)
Vielen vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Mir gefällt es sehr sehr gut, wie du mit ihr arbeitest! Finde es mal sehr spannend zu sehen, wie so ein Profi, wie du, mit so einem ungünstig gebauten Pferdchen so fein arbeitet. Macht Lust auf mehr!!!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Diese lange Arbeit, die scheinbar ohne echtes Ergebnis ist, dann aber eben doch irgendwann zum Ergebnis führt, finde ich immer die schwierigste. Ich zumindest habe da immer große zweifel, ob ich denn das richtige tue, obwohl das doch scheinbar zu keinem Ergebnis führt. Da durchzuhalten, ohne jedoch stumpf zu werden, ist schwer. und je ungünstiger so ein Pferd gebaut ist, desto länger können diese Phasen unter Umständen sein.
Aber die Arbeit an der Balance, an der Rittigkeit an sich, ist deutlich zu sehen!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

esge hat geschrieben: Aber die Arbeit an der Balance, an der Rittigkeit an sich, ist deutlich zu sehen!
DAS stimmt!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hier habe ich noch einen Clip vom Januar. Das ist ein kleiner Ausschnitt aus der Trabarbeit. Auch hier das Thema zuverlässig abrufbare Balanceveränderung und Durchlässigkeit. Wie immer bei diesem Pferd. Hier mal auch durch Übergänge :
www.youtube.com/watch?v=298CW_yw2fE
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Was für eine schöne Zügelverbindung.
Und so ein aktives Popöchen. :D
(Könnt man ein klitzekleines Bild vom Criollo reinschmuggeln?)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja , ich versuchs´s mal :
Dateianhänge
50301060.jpg
50301060.jpg (42.1 KiB) 4887 mal betrachtet
50301060.jpg
50301060.jpg (26.53 KiB) 4887 mal betrachtet
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hat geklappt 8)
Dateianhänge
50301060.jpg
50301060.jpg (28.4 KiB) 4883 mal betrachtet
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

saltandpepper hat geschrieben:Hier habe ich noch einen Clip vom Januar. Das ist ein kleiner Ausschnitt aus der Trabarbeit. Auch hier das Thema zuverlässig abrufbare Balanceveränderung und Durchlässigkeit. Wie immer bei diesem Pferd. Hier mal auch durch Übergänge :
www.youtube.com/watch?v=298CW_yw2fE
Das gefällt mir bisher am Besten von dem, was du von dir und dem kleinen Pummelchen ( :wink: ) hier eingestellt hast.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja Motte, das kommt daher, weil sie da etwas tut, was sie schon recht gut kann. Das ist sozusagen "leichte Arbeit". Sowie erhöhte Anforderungen kommen, sieht es dann natürlich immer mal nicht mehr so fluffig aus.
:lol:
Man sieht aber in dem Clip, dass sie oft im Kontakt noch etwas auf den Kopf kommt, dass sie ab und mal ihrer starken Tendenz, gegen den Zügel zu gehen, frönt und dass ihr die Linksstellung, durch´s Genick verbleibend, noch sehr schwer fällt. Sie kommt teilweise noch ziemlich auf die linke Schulter. ( rechts hohles Pferd) Das hat sich seit Januar nochmal sehr verbessert. Aber es sind alles Themen, die immer zu bearbeiten sein werden.
Der Hals und das Genick dieses Pferdes hat schon seine Herausforderungen. Hätte er auch schon, ohne dass sie zusätzlich so massiv überbaut wäre... :wink:
Antworten