Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

...luschdiger Thread hier... :lol:


LG frieda
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:shock: Ja, völlig wurscht auch, ob die über den Rücken gehen. Himmel.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Paula hat geschrieben:
Als ich anfing zu reiten, gingen höchst selten Pferde am Zügel, das war auch keine Schande.Heute sieht man kaum mehr Pferd die nicht in Form gebracht werden, keinesfalls wird heute besser geritten
nein dieses ich reite mein Pferd gesund die Rübe muss runter grasiert bei uns.
Du musst ja offensichtlich in einem reiterlichen Nirvana leben.....
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Paula hat geschrieben: Als ich anfing zu reiten, gingen höchst selten Pferde am Zügel, das war auch keine Schande.Heute sieht man kaum mehr Pferd die nicht in Form gebracht werden, keinesfalls wird heute besser geritten
nein dieses ich reite mein Pferd gesund die Rübe muss runter grasiert bei uns.

Du liebe Güte, es geht doch gar nicht darum, dass die Rübe unten ist. Es geht darum, dass man nun mal kein Pferd über den Rücken reiten kann, das irgendwie über oder hinter dem Zügel rumeiert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

ja schon ABER die meisten Pferde gehen gar nicht über den Rücken
zum Beispiel im Ritte die gefallen, das sind 100 te von Filmen und ich es gibt davon nur eine Handvoll wo das Pferd über den Rücken geht... oder die ich life sehe, ABER
die Rübe ist unten, alles andere wäre ja blamabel
peinlich luschdig
dabei
ist es fürs Pferd viel schlimmer den Kopf runtergezerrt zu bekommen
oder dahin dressiert zu werden,
dass es den rundet
dann fehlt ihm der Hals als Balancemöglichkeit
.
die Form ,steht heute über den Inhalt
Nie waren die Reiter selbstsicherer als heute.
Es ist ja ehrenwert,
Heute bemüht sich jeder drum, damit es dem Pferd gut es über den Rücken zu reiten, aber nur wenige schaffen das .
.
Klassisch heißt auch sich nicht selbst zu überschätzen.
Auf den meisten Turnieren die ich gesehen habe, ging 0 Pferde über den Rücken...
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Also ganz ehrlich:

Wenn ich das so lese, was klassische Reiterei laut Paula angeblich alles so ist (und was nicht), bin ich im sicher:
Ich MÖCHTE gar nicht klassisch reiten!
:roll:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Niemand wird die Aussage bestreiten:
"Es ist besser, das Pferd einfach so laufen zu lassen, als ihm den Kopf runterzuziehen." Das ist nun wirklich eine Binsenweisheit.
Aber was hat das jetzt mit der "Besinnung auf die klassischen Prinzipien" zu tun?

Paulas Schlussfolgerung ist: Die meisten Reiter können ihr Pferd gar nicht über den Rücken reiten, also sollten sie es gar nicht mehr weiter versuchen. Das von ihr eingestellte eigene Bildmaterial (bestehend aus einer Bildfolge von zwei Fotos) bestätigt, dass sie selber dieser Einstellung folgt.
Kann ich als Meinung durchaus tolerieren.

Ich teile diese Meinung jedoch nicht, da ich ihre Beurteilung der meisten Ritte und Fotos, nicht teile und für falsch oder übermäßig formal halte. Zudem glaube ich, dass es durchaus möglich ist, Pferde über den Rücken zu reiten - auch für nicht perfekte Reiter.

OT: Die artistischen Einlagen in dem von Paula eingestellten Video fixe ich schon ziemlich beeindruckend (wenn auch ein bisschen zu martialisch)
Paula

Beitrag von Paula »

http://www.youtube.com/watch?v=nOyvimZuF5o#t=99

lasst uns mal alle drüber nachdenken, warum diese Pferde im Gelände die Rübe nicht unten haben...
ich meine jetzt mal nicht das Springen..
weil die Reiter das nicht können?
Gehen diese Pferde über den Rücken?
Durchgängig sieht man diese Videos aus jener Zeit ihre Pferde so reiten, wenns es sich um Gedänderitte handelt..
Die Pferde vollbrachten Höchstleistungen
ohne das man ihnen den Hals kurzgemacht hat oder die balancierstangen weggenommen hat
da lacht keiner drüber?
Das findet keiner peinlich?
Warum?
Diese Pferde dürfen sich natürlich bewegen ,warum?
Hier wird nicht dressurmäßig geritten , das ist durchgängig bei all den alten Filmen so.
Zuletzt geändert von Paula am So, 23. Feb 2014 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Paula hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=nOyvimZuF5o#t=99

lasst uns mal alle drüber nachdenken, warum diese Pferde die Rübe nicht unten haben...
weil die Reiter das nicht können?
Gehen diese Pferde über den Rücken?
Durchgängig sieht man diese Videos aus jener Zeit ihre Pferde so reiten, wenns es sich um Gedänderitte handelt..
Die Pferde vollbrachten Höchstleistungen
ohne das man ihnen den Hals kurzgemacht hat oder die balancierstangen weggenommen hat
da lacht keiner drüber?
Das findet keiner peinlich?
Warum?
Paula, wenn du nicht weißt, warum man im Gelände über Sprünge und Hügel rauf und runter anders reitet als in der Dressur, solltest du vielleicht einfach mal deine vielen Bücher konsultieren.
Und wenn bei dir über den Rücken gehen "Rübe unten" heißt, solltest du vielleicht mal über dein ganz eigenes Verständnis der (Tommelwirbel!!! Tusch!!!) Biomechanik nachdenken.
Und das war jetzt echt mein letzter Beitrag zu deinen Einlassungen, denn für dieses Jahr ist meine Toleranz für auffällige Mitmenschen aufgebraucht ....
Paula

Beitrag von Paula »

ich hatte oben ergänzt, ich meine nicht das Springen ,guck mal als die geradeaus galoppieren, auch ganz frei
sogar ohne Anlehnung...ganz viele
konnten die nicht reiten?
Ach wenn ich Bergauf oder bergab reite, dann wird die Hinterhand stark belastet, dann darf das Pferd also frei gehen,ohne Anlehnung und gegen den Zügel?
aha.
Warum?
Dann geht es also über den Rücken?
aha
wo steht das ?
und nein ich will damit nicht sagen, dass die Pferde auf dem Film über den Rücken gehen,
ich will nur ausdrücken, dass dies für Höchstleistungen kein Problem darstellt.
es wäre schön man machte sich mal Gedanken über äußere Form.
Dort wo das Pferd wirklich was leisten muss
merkt man ganz schnell auf was es ankommt
und gesunderhalten durch Reiten, naja
das ist der Punkt wo sich viele völlig überschätzen.
Zuletzt geändert von Paula am So, 23. Feb 2014 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Finesse
User
Beiträge: 89
Registriert: Di, 09. Nov 2010 11:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Finesse »

Das muss jetzt auch mal gesagt werden.

Wo sie recht hat, hat sie recht...mir gefällt das Video übrigens sehr gut.

Und nur durchlässige, locker gehende Pferde kriegt man im Formationsreiten dermassen auf den Punkt geritten...tja...und nun :wink:

Ich habe mal eine Vorstellung der "Royal Canadian Mounted Police" live gesehen. Erst habe ich den Kopf geschüttelt, weil das ganze nicht in mein eingefahrenes "Rübe runter" Konzept passte, von Minute zu Minute aber wich dieses "nicht in mein Raster Bild passend" Reiten einer echten Bewunderung, zumal ich auf bestem Platz sitzend genau sehen konnte, wie locker, flockig und elastisch diese Pferde gingen. Als das ganze an Figuren im Schwierigigkeitsgrad 99 noch im Galopp geritten wurde, hielt mich nichts mehr auf dem Stuhl.


Ich sah weder offene Mäuler, noch kampfkauen, noch Gehirsche noch sonstwas, und ganz sicher kein Pferd hinter der Senkrechten :D

Ich wage zu behaupten, dass das durchaus auch mit klassisch bezeichnet werden kann.
Paula

Beitrag von Paula »

Danke, finesse!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

grisu hat geschrieben:Und das war jetzt echt mein letzter Beitrag zu deinen Einlassungen, denn für dieses Jahr ist meine Toleranz für auffällige Mitmenschen aufgebraucht ....
Gute Güte und es ist erst Februar! :roll: :wink:
Loslassen hilft
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Paula,

Es gibt es noch, das klassische Reiten!
Schau die VS-Ritte an, Geländeprüfungen.
Und dann überleg mal, warum das wohl anders ausschaut, als im Viereck....
*kopfschüttel*
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

@Paula: ich finde es auch nicht schlimm, wenn man gar nicht den Anspruch hat ein Pferd in klassischer Dressur über den Rücken zu reiten.
Ich denke auch nicht, dass ein Pferd dressurmäßig über den Rücken gehen MUSS, eine gesunde Gebrauchshaltung reicht völlig aus, um ein Pferd nicht zu verschleißen (das hat übrigens Heuschmann auf dem Seminar auf dem ich neulich war auf Nachfrage einer Teilnehmer auch explizit so gesagt, dass er z.B. Arbeitsreitweisen mit losem Rücken keineswegs gesundheitsschädlich findet, sondern völlig in Ordnung --> man geht hierbei natürlich immer von einer vernünftigen Ausübung einer Disziplin aus). Und ich denke ich stimme dir durchaus zu, dass es sehr viele Reiter gibt, die vielleicht besser bedient wären, wenn sie statt "Dressur" reiten zu würden, vielleicht lieber das Pferd ein bisschen nett geschmeidig ins Gelände reiten würden (wobei man das eben auch "falsch" machen kann). Aber das sind Negativbeispiele, die stehen ja gar nicht im Fokus der Diskussion. Und generell findet man solche Negativbeispiele ja in allen Disziplinen, man kann auch gesundheitschädlich Wanderritte machen, Springen, Distanzen reiten und Arbeitsreitweisen ausüben.

Aber: wir sind hier im Klassikreitforum und diskutieren eben über Dressur. Und WENN man klassisch Dressur reiten will, DANN muss das Pferd eben über den Rücken gehen. Wenn du dieses Ziel mit deiner Reiterei gar nicht mehr hast, ist das ja auch in Ordnung, aber dann sind deine ganzen Beiträge halt irgendwie am Thema vorbei.

Und dass die Pferde in dem verlinkten Video (dem alten Geländevideo) nicht "über den Rücken in Anlehnung" gehen ist ja ganz logisch. Das wäre für die Anforderungen die die Pferde DA erfüllen müssen ja 1.) völlig widersinnig und 2. )viel zu kraftraubend.
Antworten