3 min in der Halle, ohne Winterpelz! Erinnern wir uns :Sporpferde werden eingedeckt oder geschoren .Das Pferd arbeitet unter Spannung, guck dir Franziskus an.Das war ein konkretes Beispiel! 
Die Reiterin hat ein Jacket an und ihr rinnt der Schweiss trotz Rueckenlage u.zig Kilo in der Hand nicht runter..Ich habe mich gefragt warum? Wurde der vorher so abgeritten? Koennen 3 min das verursachen? Ich  hab nicht generell gesagt schwitzen - Stress.Aber ihr erinnert euch an die typ.Vertreter deren Pferde immer klitschnass sind.
Mir gings darum dass man diese Kraefte wahrnimmt die gegeneinander wirken koennen  und deshalb zu uebergrossem Schweiss fuehren können....
Darueber diskutieren wollte ich nicht, nur anmerken , weils mir auffiel.
Mein Post war lang und du haengst dich an dem Satz auf ? Und ermahnst mich zu ueberlegen , steckst mich in die Schublade, Schweiss hiesse Stress?
NIERGENDS schrieb ich das.Laecherlich wirkt das auf dich EIN .konkretes Beispiel? Kann das sein, dass du mich in eine Schublade gesteckt hast?
OK, Sportreiterei Schublade, ja im gewissen Sinn gehöre ich da rein,denn so gut wie alle Vorbilder der Sportreiterei, reiten verschleissend, in den meisten Fällen findet die Ausbildung wie bei Franziskus statt,
mit 3 schnell anreiten und fördenr,fordern ,fordern 
http://www.youtube.com/watch?v=S7xsEQnPhxA
oben Franzsikus zum 8.mal unter dem Sattel, was muss der marschieren, was hat er für eine stramme Anlehnung, was hat er schon für einen schönen falschen Knick
mit 6 M usw
und Lieschen Müller immitiert es indem sie die HH vom Anbeginn an fordert, um dem Pferd zu helfen,nennt das über den Rücken gehen
die Profis machens ja vor,und erklären das überzeugend. 
Es gibt Ausnahmen, ja, die weniger verschleissend arbeiten, gerade aus der Vielseitigkeit oder Gräf z.b.
Und ja hier wissen das die meisten, aber es gibt doch viele stille Leser...
man kann es nicht oft genug runterbeten, wenn Ritte wie Franziskus 
im Gespräch sind, finde ich.
Aber deine Kritik mit dem missionarischen Eifer, kann ich nachvollziehen und das dies enervierend ist für euch, auch,da ich ja nix neues zu sagen habe.
Hm, ich werde an mir arbeiten!