Nicht ox-Pferde sind speziell, auch nicht xx-Pferde - bzw alle die können "speziell" sein, so wie jeder andere Typ auch. Grade bei den hochblütigen Pferden habe ich immer erst an der quasi gezielten Entspannung gearbeitet.Tossi hat geschrieben:Vollkommen richtig, aber das hatte ich eigentlich voraus gesetzt.Cubano hat geschrieben:Darüber hinaus hängt die Wahl der Lektionen, die ich treffe, um ein Pferd zu entspannen, zum Großteil auch von seinem Ausbildungsstand ab. Will heißen: Wenn Schwung, Geraderichtung und versammelnde Arbeit bereits weit gediehen sind, gibt es keinen Grund, beim entsprechenden Pferdetyp die Losgelassenheit wieder per Piaffe herzustellen. Schwierig wird es erst dann, wenn ich diese Lektkionen nutze, ohne dass die Vorarbeit stimmt. Dann komme ich nämlich ggf. ganz schnell zu einer Piaffe, die das Pferd zwar mental entspannt, aber mich gymnastizierend kein Stück weiterbringt. Deshalb macht es in meinen Augen Sinn, auch entspannende Übungen im Repertoire zu haben, die weniger Ausbildung des Pferdes als Hintergrund haben sollten…
Mein Piaffe-Beispiel hatte ich nur angeführt, um zu zeigen, dass die ox-Pferde in Sachen Ver- und Entspannung schon speziell sein können - und die Schilderungen der TE weisen genau in diese Richtung. Dabei geht sie mit Zirkuslektionen noch einen Weg, in dem ich überhaupt keine Erfahrung habe.
LG Elisabeth
Dass man das nicht so machen muss, und manches Pferd sich in den Lektionen "abreagiert" und damit dann zur Entspannung und Losgelassenheit kommt, keine Frage.
Ich hatte es bei der TE aber anders verstanden, als wäre die innere Angespanntheit Grund dafür, dass ihr Araber die Passage spannig ausführt - auf dem Video empfinde ich das Pferd IN den Lektionen spannig und angespannt (auch vom Kopf her), dazwischen dann aber im Gegenteil entspannt.
So eine Konstellation meinte ich, da würde ich (!) lieber erst daran arbeiten innere Losgelassenheit in "kleinere" Aufgaben mitzunehmen und nicht gleich in Pi und Pa, die ja doch leicht mal für Spannung sorgen (meine nicht die positive Spannung, die sie auch benötigen).