PSSM - und wie geht man damit um?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ja, so würde ich es auch machen.

Ich bin immer noch unschlüssig. Vielleicht bilder ich mir auch einfach nur ein die Muskulatur ist härter, weil Abby einfach mehr hat.

Vorgestern hatten wir den ganzen Tag Eisregen. Da war Abby abends empfindlich im Rücken. Gestern Morgen war wieder alles normal, sie tobte mit ihrem Bruder über die Weide.
Hätte sie kein PSSM würde ich das wohl für normal halten, so macht man sich natürlich Gedanken... :roll:

Ich glaube ich gehe den Kompromiss ein und hole eine Decke, die ich dann an Tagen mit knapp über 0 Grad und Regen drauf tue und den Rest der Zeit unten lasse. Rein mit Kälte hat sie keine Probleme.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gut, dann liege ich ja nicht so falsch. Im Vergleich zu Amor finde ich da keinen Unterschied. Er läuft aber auch ganz normal.
Sheitana hat geschrieben:Hätte sie kein PSSM würde ich das wohl für normal halten, so macht man sich natürlich Gedanken... :roll:
Genau... Ich gucke seither auch immer mit Argusaugen. :roll:

Ich hatte jetzt mal eine dicke Decke bestellt, 280er Füllung, und extra eine Größe größer als gemessen. Nu' war sie doch zu eng. Jetzt kommt die 155er nächste Woche hoffentlich gleich nach. Wo will der hin, wenn er ausgewachsen ist? :shock: :lol:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich muss die Box (leider) hoch holen...

Bei Kasimir besteht der Verdacht das er PSSM-Träger ist. Der eigentlich PSSM-Test wurde noch nicht gemacht. Es ist nur auffällig das er über die letzten zwei Jahre mit sehr starken Selenschwankungen zu kämpfen hat. Sobald er es nicht dazu gefüttert bekommt sinkt der Wert.

Ich hab nun so bisserl quer gelesen und die Symptome die man liest, auch hier in der Box, passen teilweise genau, teilweise eher zu RER.

- Verspannungen sobald es kälter wird
- steife Hinterhand
- extrem sensibel und damit verbunden extrem Nervös --> eher passend zu RER
- Bewegungsunlust und schlapp - er ist erst 7!

Er neigt zum zu dick werden und bekommt daher Kraftfutter in Form von Agrobs Getreidefrei nur wenn er was getan hat. Tägliches Magnolythe S100 in minimalst Dosis, da er bei einer normalen Gabe wieder mit Sarkoiden reagieren würde.

Er steht bereits in einem Offenstall, der aber vom Weidemanagement für ihn nicht ideal ist. Leider wird sich nicht an die 4 vereinbarten Stunden gehalten und ich habe das Gefühl, das es ihm mit zu viel Gras schlechter geht, also in Form von Schlapp sein. Als es so viel geregnet hat war die Weide zu und er war wesentlich besser drauf. Bisher war das viele Gras kein Thema, da er im Wachstum war.

Mit dem TA hab ich nun vereinbart, das wir in 4 Wochen wieder Selen testen und dann evtl. gleich den PSSM Test mit machen.

Gibt es für RER auch einen Test? Ist das der selbe?

Sorry, falls es verwirrt geschrieben ist, aber ich musste mich mit Stoffwechselkrankheiten noch nie auseinandersetzen und bin etwas durch den Wind :?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Den PSSM-Test kannst Du auch selbst machen. Einfach Mähnen- und Schweifhaare rausrupfen und mit dem im www herunterladbaren Forumlar an Laboklin schicken.

Zu RER müßte Ninischi was sagen können.

Kann es nicht auch sein, daß er vom Weideaufenthalt etwas schlapper ist, weil er sich dort evtl. mehr bewegt als im Paddock? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Das Schlappe an sich hat er schon immer, hab schon immer gesagt er hat die Arbeit nicht erfunden und dachte oft an fehlende Kondition. Allerdings müsste die mittlerweile echt gut sein und er wird auch lockerer umso länger ich mit ihm unterwegs bin.

Ich vermute eher, dass das viele Gras ihn so runter zieht. Nur noch mehr wird dann echt irgendwann problematisch :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Der Nachweis von RER ist leider nur über eine Muskelbiopsie möglich. Deshalb habe ich auch so lange gewartet, da wird schon ein ziemlich großes Stück aus dem Gluteus Maximus geschnitten.

Mit Gras hatte Soraya nie Probleme. Im Gegenteil, ihr geht es in der "grünen" Saison besser als im Winter. Sie hatte ihre Schübe immer nur im November / Dezember. Sie ist aber auch insgesamt extrem temperamentvoll und extrem schwerfuttrig. "Schlappheit" konnte ich bei ihr (außer bei akuten Schüben) nie feststellen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie die Arbeit erfunden hat und ein Tag mit weniger Gehlust eher positiv auffallen würde 8) Auch konditionell ist sie ein Extremum: Nach ihrem "schlimmen Winter", in dem sie fast 5 Monate komplett auf einem sehr kleinen Paddock stehen musste, hat sie nach nur ca 2 Monaten Aufbautraining konditionell wieder alle anderen Pferde aus dem Stall in die Tasche gesteckt.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Danke ninischi, habt Ihr davor auch PSSM getestet oder wie kamst Du drauf sie auf RER testen zu lassen?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ja, PSSM haben wir vorher getestet. Ich hatte hier schon vorher über RER gelesen und hatte das Gefühl, dass das auf Soraya besser passen würde. Aber einen Bluttest habe ich natürlich der Muskelbiopsie vorgezogen :)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten