Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ich möchte mich mal wieder einklinken:
Einen Satz:
Nur mal so am Rande, wer lesen mag:
so auseinanderzunehmen, erscheint in meinen Augen wie Krümel aus dem dem Käse zu picken.
"wer lesen mag" enthält für mich null Anmaßung, im Gegenteil: Auf mich wirkt es - wie offenbar auch für Gimlinchen - als Weichmacher. Damit genau die nicht (!) aufschreien, die sonst sagen, wie anmaßend, jetzt soll ich auch noch einen alten Thread lesen. Ohne Nachsatz würde es auf mich zu hart und anmaßend wirken und eben nicht verbindlicher.
So unterschiedlich ticken die Leute.

Und genau das ist meines Erachtens das Problem, weshalb auch dieser Thread ein so langes Leben hat. Mein Eindruck ist, dass einige Menschen Spaß daran haben, Äußerungen zu interpretieren. Und andere haben Spaß daran, darauf einzusteigen und sich daran hochzuziehen.

Ich glaube, keiner von uns findet in einem Forum jemanden, der wirklich die gleiche Sprache spricht. Das ist ja schon live schwer möglich, obwohl man da noch Körpersprache, Mimik und Stimme hat.
Dem einen sind Beiträge durch "Weichmacher" anmaßend und ausufernd und er bevorzugt kurze, knappe Postings. Der nächste vermisst bei solcher Kürze das verbindliche, weiche, soziale Element.
Hilfreich wäre deshalb für mich, auf genau solche Hinweise zu verzichten. Sie bringen keinen weiter. Sie führen zu Endlosdiskussionen. Sie vergällen das Klima.

Klar KANN ein Satz solch Eindruck hinterlassen. Aber dafür sind wir alle mit Gehirn gesegnet, um nämlich aus dem KANN ein "Stopp, dass ist ihre/seine Wortwahl" zu machen. Indem wir unsere innere Einstellung zu Äußerungen ändern, die uns in der ersten Näherung ärgern. Ich wünsch mir, dass nicht nur das Schreiben von Postings mit Bedacht erfolgt, sondern auch das Lesen.

(Dieser Beitrag stellt dazu schon eine hübsche Übung dar. - Das war ein Scherz.)
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Jarit
Danke
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Gast hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben: ...
Nur mal so am Rande, wer lesen mag:
....
Dein letzter Beitrag belegt doch, dass wir es hier nicht mit einem neuen Problem zu tun haben.
Das gab es also schon vor 4 Jahren.

Wie wurde schon damals angemerkt:
Der Ton macht die Musik.
Wenn ich mir dann so die Einleitung ansehe, ....
Ich will es einmal so sagen:
diese Wortwahl (siehe Zitat!) taugt nicht unbedingt für den diplomatischen Dienst!

PS:
Nein, besser nicht!
Ich empfinde z.B. diesen Beitrag als "oberlehrerhaft" und "besserwisserisch" - ist natürlich nur meine ganz persönliche Reaktion.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich auch.

und ich finde, das heruminterpretieren bringt echt nichts.
Gast

Beitrag von Gast »

Eure Einstellung ist schon interessant.
Könnte es daran liegen, WER das gepostet hat?
Es würde mich schon interessieren, was daran oberlehrerhaft sein soll, wenn man darum bittet, Aussagen zu vermeiden, die zu einem verschärften Ton in der Diskussion führen können?

Was ist daran oberlehrerhaft, wenn man das Fazit eines mittlerweile 4 Jahre alten Threads wiedergibt?
Da gibt es doch nichts hinein zu interpretieren.

Mal abgesehen davon, aber was soll ich von solch einer Aussage halten?
gimlinchen hat geschrieben: ...
den gesamten kontext habe ich leider schon lange verloren, ab und zu sind mir details klar, über die ihr redet.
Hier wurde doch schon mehrfach darum gebeten, dass man doch bitte die Finger von der Tastatur lassen möchte, wenn man von dem betreffenden Thema keine Ahnung hat.
Und dann kommt solch eine Anmerkung?

Was man wirklich von so etwas halten soll, darüber mögen andere urteilen.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Gast hat geschrieben:Eure Einstellung ist schon interessant.
Könnte es daran liegen, WER das gepostet hat?
Es würde mich schon interessieren, was daran oberlehrerhaft sein soll, wenn man darum bittet, Aussagen zu vermeiden, die zu einem verschärften Ton in der Diskussion führen können?

Was ist daran oberlehrerhaft, wenn man das Fazit eines mittlerweile 4 Jahre alten Threads wiedergibt?
Da gibt es doch nichts hinein zu interpretieren.

Mal abgesehen davon, aber was soll ich von solch einer Aussage halten?
gimlinchen hat geschrieben: ...
den gesamten kontext habe ich leider schon lange verloren, ab und zu sind mir details klar, über die ihr redet.
Hier wurde doch schon mehrfach darum gebeten, dass man doch bitte die Finger von der Tastatur lassen möchte, wenn man von dem betreffenden Thema keine Ahnung hat.
Und dann kommt solch eine Anmerkung?

Was man wirklich von so etwas halten soll, darüber mögen andere urteilen.
Wie kommt es, dass Du Dich berufen fühlst, über meine Einstellung zu befinden? Ich hatte nur meinem ganz persönlichen Empfinden Ausdruck verliehen und kann nach dieser Antwort auch noch "rechthaberisch" und "nicht kritikfähig" anfügen - ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Reaktion.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Gast, bitte nimm Dich zurück!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also ich kann an dem Posting vom Gast formal nun rein gar nichts erkennen, was eine Maßregelung erforderlich machen würde. Du liebe Güte, wenn man jedes Mal so empfindlich reagiert hätte… :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich bitte darum, die Kommentare der Mods einfach unkommentiert stehen zu lassen. Es steht jedem "Gerügten" frei, sich per PN zu äußern oder die edit-Funktion zu benutzen. Geht davon aus, dass wir in Zukunft noch weit "empfindlicher" reagieren. Das, was am Wochenende hier geschehen ist, ist einfach unterirdisch.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ups, sorry: Mir war wirklich nicht klar, dass der Threadtitel "Kritische Meinungen" nur für normale User, nicht aber für Mods gilt.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Gast

Beitrag von Gast »

@ chica:

Irgendwie bin ich jetzt überfordert.
Wo ist was gelaufen?
Bzw., was daran war "unterirdisch"?

Auch zum zweiten Teil Deines Posts stellen sich mir da gewisse Fragen:
Wenn direkte Übergriffe auf meine Person erfolgen, dann erfolgt keinerlei Eingriff von Seiten der Mods.
Nehme ich aber Stellung zu solchen Übergriffen, dann erfolgt eine Maßregelung meiner Person.

Und dann kommt noch der Hinweis, man können doch die Editier- Funktion benutzen.

Ich bin derzeit stark geneigt, von diesem Vorschlag Gebrauch zu machen. Dann aber nicht nur für den jetzt gerügten Beitrag.

Auch wenn das einen erheblichen Aufwand darstellen wird, dann editiere ich gleich alle anderen Beiträge mit.

Bevor es in Vergessenheit gerät, bei meinem Zitat zu dem Beitrag von "gimlinchen" bin ich lediglich der Argumentation von Josatianma gefolgt.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass man nunmehr als gemeinen User dafür gerügt werden kann, wenn man den öffentlich vorgetragenen Vorschlägen aus den Reihen des Moderatorenteams folgt.

Wie war doch gleich die Überschrift zu diesem Thread?
Ging es nicht darum, Kritik üben zu können?
Zuletzt geändert von Gast am Di, 02. Apr 2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Chica, ich weiß nicht, ob´s dir selbst auffällt, aber deine Postings in letzter Zeit sind gern mal so bombastisch-ominös, irgendwie muss ich da immer an den Herrn der Ringe denken: "Huuuuuuu, dunkle Wolken ziehen herauf ... Kummer und Schrecken werden Mittelerde überkommen ... FLIEHT, ihr Narren!"
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Ihr habt vergessen es wurde sich "gewünscht" das ihr euch übers Oster WE die Köpfe einschlagt.....und was man sich wünscht das muss ja auch eingetreten sein egal wie :roll:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Zwei Wochen, seit ich hier das letzte Mal reingeschaut habe, und weitere sieben Seiten weiter ist man immer noch kein Stück vorangekommen?

Liebe Moderatorinnen, ihr tut mir leid.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich vermute DAS, was gerade in den letzten (nicht Melli) Beiträgen passiert ist, DAS meinte Chica ;-) Spot und Frotzelein...ach und Schlimmeres.

Wirklich traurig. :cry:

Mit "kritischen Meinungen" hat das schon lange nichts mehr zu tun. Hier geht es doch nur darum, dass sich einige nicht den Spaß daran verbieten lassen wollen, andere anzurumpeln und auszubuhen *so empfinde*

Und DAS nervt mich so sehr, dass ich hier entgültig "das Thema" verlasse *wink*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten