Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Nun ja, wenn man es mal positiv sehen will:

Anscheinend ist es einigen ja wirklich wichtig, ihre Negativbotschaften loszuwerden.

Da ist es doch viel angenehmer, wenn sie es hier tun, als in den eigentlichen Themen.

Gruss, Fio

P.S. An die Admins:

Ich finde eure Ansagen absolut leicht verständlich und umsetzbar.
Ich sehe auch kein Messen mit zweierlei Maß, sondern ziehe den Hut vor eurer schier unglaublichen Toleranz und Geduld. *chapeau* :)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Gast hat geschrieben: Genau das ist aber derzeit nicht der Fall.
Und damit kehre ich zu den beiden BEISPIELEN zurück:
Der Schulhalthread wurde reglementiert, da die darin veröffentlichten Beiträge nicht der Fragestellung entsprachen.
Der Equitanathread wird aber weiter geführt, obwohl der mittlerweile auch nicht mehr der eigentlichen Fragestellung entspricht.

Wenn schon Regeln aufgestellt werden, dann sind die ALLGEMEIN verpflichtend.
Auf dem Fussballplatz ist ein Foul ein Foul und bleibt auch ein Foul. Da gibt es allenfalls die Möglichkeit, dass der Schiedsrichter den Regelverstoss nicht gesehen hat.

Hat er den Regelverstoss aber bemerkt, dann muss er pfeifen.
Und nicht darauf verzichten, weil er das Trikot des fraglichen Spielers so schön findet.

Mir geht es hier um EINHEITLICHE und somit nachvollziehbare Regeln.
Auch das gehört zum guten Ton.
Wie oben gesagt, was ist das PRoblem, von Fall zu Fall zu entscheiden? Ich finde es durchaus unterschiedliche Fälle, dass ein Thread, bei dem es um das Wie des Erarbeitens einer Lektion geht, ins "Warum Überhaupt" abgleitet (und damit das usprüngliche "Wie" ziemlich killt), oder ein anderer Thread sich mit der Vorplanung (Treffen auf der Equitana) und - nachdem die abgeschlossen ist - mit der Nachbesprechung (Fotos davon zeigen) beschäftigt. Unterschiedliche Fälle, unterschiedliche Handhabung.
Ich seh überhaupt kein Problem, man muss doch nicht immer alles zu Tode reglementieren....

Wenn du - dein Beispiel - den Verlauf des Equitana-Threads nicht gutheißt, hindert dich andererseits ja auch keiner dran, dort zu posten: wollen wir nicht einen eigenen Thread "Equitana-Fotos" aufmachen?, selbst den neuen Thread zu erstellen und - wenn man ganz perfektionistisch sein will - dann noch zu verlinken, und gut ist.
Das kann ja wirklich auch jeder User hier selbst tun.

Und VERPFLICHTEND ist hier denk ich gar nix. Und wir sind auch nicht beim Fußballspielen, wo es gegnerische Mannschaften gibt und einen Gewinner, oder? Ein Forum ist eigentlich eine große globale Gesprächsrunde. Die Mods sind genau das, nämlich Moderatoren, die dafür sorgen sollen, dass die Gesprächsrunde beim Thema bleibt und vielleicht noch, dass irgendwelche Troll-Rüpel (ich meine jetzt wirklich die, die nur für Provokation angemeldet sind, Trolle eben) wieder verschwinden, aber eigentlich finde ich es ja schon traurig, dass ein Moderator die eigenen User dauernd verwarnen muss, weil andere User sich beleidigt fühlen. Ein Mod ist ein Mod, kein Schiedsrichter! Weil es ja hier eigentlich zwar unterschiedliche Meinungen geben soll, aber doch bitte keine Gegner, keine Gewinner und Verlierer!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Vorab:
ich möchte keine Kritik üben an dem Moderatorenteam und wie sie (aktuell, aber auch sonst) die Threadverläufe beeinflussen! Wie schon mehrere festgestellt haben, es ist ein "Job" den kaum jemand rasend gerne machen möchte, er kostet Zeit, und dankbar ist er nun sicher nicht grade.
Normal finde ich, dass auch bei festgelegter "Linie" wie zukünftig Themen strukturiert und "Entgleisungen" vermieden werden sollen, immer wieder Situationen auftreten werden, in denen nicht 1:1 wie in einer anderen, ähnlichen gehandelt wird. Hey, auch Mods sind Menschen, auch ihnen ist sowas wie persönliche Meinung, Wahrnehmung etc. nicht abzusprechen. Nicht immer können, werden und vor allem müssen alle im Forum nachvollziehen können, wieso im einen Fall so und im anderen vielleicht etwas abweichend agiert wird.

Die Kritik von Gast ist in den genannten Beispielen einerseits also gerechtfertigt, wenn wir zum Ziel haben, in den Threads nur noch themenbezogen zu schreiben, ok.

Andererseits sollten wir im Auge behalten, dass DAS nicht das ursprüngliche, auslösende Thema war, sondern nur EINE Idee um Situationen wie zuletzt rund um den (alten) Schulparadethread zu verhindern.

Im Grunde ging es doch darum zu vermeiden, dass es zu starken "Missstimmungen" kommt. Und die Idee nur themenbezogen zu posten ist ein möglicher Lösungsansatz. Nun im Umkehrschluß den Zeigefinger zu heben wenn das an mancher Stelle nicht lupenrein verfolgt wird... hm, finde ich nicht gelungen.

Andererseits verstehe ich aber die Kritiker der starken Reglementierung, auch gerade aus der Situation im Schulparadethread heraus. Kritische Meinungen sollten in allgemeiner Form aus meiner Sicht möglich sein, weil sie den Mitlesenden die Möglichkeit geben aus verschiedenen Blickwinkeln Ansichten zu lesen. Meiner Meinung nach kann man so immer auch lernen.
Schwierig wird es und wurde es sicherlich dann, wenn allgemeine Kritik als persönlicher Angriff empfunden wird.

Es ist nunmal so, dass wenn zB ein Rollkurvideo von einer Person gezeigt wird, die im www ausschließlich anhand solcher Beispiele auszumachen ist, die Kritik völlig berechtigt ist, dass diese eine Person offenbar keine fähige ist in Bezug auf die FN-Reiterei. Würde daraus sich jemand persönlich angegriffen fühlen, weil an der Stelle erwähnt wird, dass leider ein großer Anteil der FN-Reiter fiese Reiterei zeigen, er oder sie aber selber fn-mäßig orientiert reitet, dann ist dieses Auf-sich-Beziehen aber nicht in der allgemeinen Kritik begründet.

Diese Gefahr besteht aber denke ich, und so habe ich es im Schulparadethread wahrgenommen. Mein Beispiel ist mit Absicht ein ganz anderes. Aber je, würde jemand am Beispiel IW mit Videos dokumentieren wollen, dass die Arbeit an Geraderichtung und Schwung wichtig ist für gute Piaffen, dann würde speziell deren Reiterei in Beispielvideos auch hoffnungslos zerpflückt und als nicht positives Beispiel deklariert werden. Blöde wäre dann aber, wenn sich ein solide an der SdA orientiert reitender User angepieselt fühlt, nur weil er auch der fn-mäßigen Reiterei frönt.

Ob und wann aber so etwas passiert, läßt sich meiner Meinung nach kaum durch Forumsregeln völlig steuern. Was aber nicht heißt, dass der Versuch Raum zu schaffen, in dem ohne herbe Kritik völlig entgegengesetzt denkender User sich über ein Thema auszutauschen ermöglicht wird, ein schlechter ist.

Der Equitanathread ist nicht mehr beim Thema, richtig, aber es tut niemandem "weh" wenn dort Eindrücke der Messe gezeigt werden. Ich bin sicher, würde dort eine hitzige Diskussion über meinetwegen einen gezeigten Reiter und dessen Art entstehen, dann wäre der Austausch dort fix beendet. :wink:

Die Mods müssen versuchen ein Maß zu finden und nachvollziehbar zu steuern - ich hoffe sie machen das weiterhin! Sicher werden sie nicht immer an jeder Stelle die Zustimmung von allen finden, aber das ist weder nötig noch möglich!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@skywalker:
da hatten wir parallel wohl recht ähnliche Gedanken! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Phanja, na klar gibt es Grauzonen in der Frage, was tierschutzrelevant ist !!!! Dass was ich als Tierquälerei empfinde - oder auch nicht - kann jemand anders ganz anders sehen. Und genau deshalb braucht man eine Diskussion und eine Disskussionskultur. Das ist doch gerade das Interessante, der Austausch von Meinungen. Und dazu gehören andere Meinungen und Konflikte auch.

Zu denjenigen, die diese Disskussion gerade als negativ empfinden; ganz ehrlich, das kann ich überhaupt nicht verstehen. Hier werden Ansichten und Meinungen geäußert, ich kann nicht erkennen, dass hier irgendjemand bösartig angegangen wird.


LG

Sabine
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich empfinde es so, dass hier öfters mit zweierlei Maß gemessen wird. Und zwar wird nach meinem Empfinden das Maß bei denjenigen, die sich der Reiterei nach der deutschen Lehre oder nach FN verbunden fühlen, sehr streng angesetzt, bei anderen jedoch, die eine andere Reitweise pflegen, sehr großzügig ausgelegt. Nochmals: das ist mein ganz persönliches, subjektives Empfinden. Ich habe mich mit meiner Einstellung meinen Pferden gegenüber und meiner Reitweise oft genug angegriffen gefühlt, vor allem, wenn pauschal und in meinen Augen beleidigend abgeurteilt wurde, oder wenn ich persönlich angegriffen wurde. Nur habe ich bisher einfach meinen Mund gehalten und mir meinen Teil gedacht oder neutral geantwortet.

Nochmals: bitte bringt dem jeweils Andersdenkenden immer denselben Respekt, dieselbe Höflichkeit und dieselbe Toleranz gegenüber, die ihr selbst für Euch erwartet. Bitte unterlasst zukünftig Pauschalurteile über irgendeine Reitweise. Danke. :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Guten Morgen!

Phanja hat geschrieben:Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant.
und einige Stunden vorher:
Phanja hat geschrieben:Würdest du auch sagen, dass der Ton, der dort zum Schluss angeschlagen wurde, in Ordnung ist? Ist es für dich okay, dass eine Reitweise einfach mal pauschal als "schlecht" bezeichnet wird?
Tja, und da haben wir nämlich das Problem. Wobei Phanja in diesem Fall – und das möchte ich ausdrücklich betonen – lediglich als Beispiel herhalten muss (sorry). JEDER von uns ist überhaupt nicht frei davon, mit zweierlei Maß zu messen. Phanja hält DEN Dressursport für tierschutzrelevant. Was mich angeht, halte ich DIE Akademische Reitkunst für falsch. Warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass es keineswegs das Gleiche ist, wenn zwei User hier ihren Standpunkt in exakt der gleichen Weise vertreten. Denn ebenso wie Phanja, die nicht erwartet, dass jeder ihre o.g. Wahrheit teilt, habe auch ich mehr als einmal gesagt, dass meine Meinung keinesfalls die Wahrheit darstellt, sondern nur meine Ansicht.
Genauso niedrig wie meine persönliche Toleranzschwelle, was BB angeht, ist offensichtlich Phanjas, was den Dressursport angeht. Tja – und nun? Macht das jetzt Phanja zum besseren Menschen als mich, oder umgekehrt? Oder ist das nicht schlicht und ergreifend völlig normal?
Wie wäre es denn, wenn sich jeder Anhänger einer Reitweise mal nicht so sehr auf seine persönlichen Befindlichkeiten konzentrieren würde, in dem er sagt: Okay, Cubano findet die RW nach BB schlecht. Na und? Ich komme damit prima klar.“ Das gilt im umgekehrten Fall übrigens auch. Damit wäre schon eine Menge geholfen.
Dass in einzelnen Threads mal vom „Hölzken aufs Stöcksen“ gepostet wird, finde ich übrigens völlig normal und ist mir allemal lieber, wenn jede Diskussion gleich im Keim mit den magischen Worten "das ist jetzt aber OT" abgewürgt wird. NICHT in Ordnung dagegen – und ich glaube, darin liegt auch einer der Gründe, warum dieser Thread hier noch nicht den Heldentod gestorben ist – finde ich den Umgang mit den Kritikern im Schulhalt-Thread, Es ist sachlich einfach nicht richtig, dass da nur niedergemacht und gepöbelt wurde. Im Gegenteil haben sich die Kritiker redlich Mühe gegeben, ihre Haltung genau zu begründen.
Ach ja: Für mich hat dieser Thread hier übrigens nullinger mit den Admins/Mods zu tun. Für mich dreht sich das hier einzig und allein um den Umgang der User miteinander.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

:wink: Interessant, wenn hier von den "eindeutigen" Richtlinien beim Fußball geschrieben wird - selbst ich, als nur gelegentlicher Fußballseher weiß, dass über die Schiedsrichter fast bei jedem Spiel heftig diskutiert wird.... :lol:

Ein großes Lob an die mods - sie tun ihr Bestes, und wir sollten versuchen, ihnen das Leben nicht allzu schwer zu machen :trink1:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Phanja hat geschrieben:[ Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant. Ich erwarte aber nicht, dass das jeder so sieht. Das ist doch genau die Sache, die ich oben angesprochen habe. Es gibt nicht immer nur Schwarz Weiß. Es geht eben häufig um Grauzonen, die nicht so eindeutig sind und dann finde ich persönlich es sehr anmaßend, jemandem Tierquälerei zu unterstellen oder Kommentare wie "das arme Pferd muss untertourig herumschlurfen" abzugeben.
Dafür dass es nicht immer nur schwarz-weiß gibt, malst du aber grade deutlich blockweise Schwarz und Weiß. :wink:

In einem Thread wo konkrete Beispiele auch durch die Befürworter eingestellt wurden, die leider gar nicht positiv waren, wurde daraus argumentiert, dass es doch tragisch ist, dass kein positives Beispiel für die RW zu finden sei.
Konkret: würde jemand Schwebebalkenturnen lernen wollen würde der sicher nicht gleich an diesem Gerät den Überschlag trainieren, wenn er nicht mal auf einer gemalten Linie ausbalanciert gradeaus laufen kann. Und hey, derjenige würde nur sich selber weh tun, keinem Mitsportler.
Reitet eine Person als BEISPIEL für eine RW in wirklich schlechter Ausführung auf blanker Kandare, mutet damit also auch dem Pferd etwas zu, darf das nicht als berechtigte Kritik geäußert werden.
Tragisch an diesem Threadverauf fand ich tatsächlich, dass eben KEIN Positivbeispiel gefunden wurde. Wenn man eine RW oder eine Lektion gut darstellen will, dann ist doch sicher hilfreich auch gute Beispiele einzustellen. Und unabhängig von RW oder Anhängerschaft an einer solchen oder einem Ausbilder: schlechtes Beispiel ist schlechtes Beispiel. Wenn sich dann eine Person persönlich angegriffen fühlen sollte, dann höchstens für die schlechte Auswahl guter Beispiele, wenn doch ein guter Eindruck entstehen soll.

Im Gegenzug schmeißt du hier zusammenhanglos (ich meine fern einer irgendwo thematisierten Diskussion) in den Raum, dass der komplette Turniersport tierschutzrelevant ist. Verwunderlicherweise gibt es aber an Stellen im Forum konkrete Beispiele von gut gerittenen Pferden, die auf allgemeine Zustimmung stoßen. Hast du am Beispielvideo von UG deine auf den Tierschutz begründete Kritik geäußert? Findest du die Reiterei von IK durchgängig tierschutzrelevant?
DAS müsste dann separat irgendwo thematisiert werden. Aber das ist Schwarz. Nicht Grau. Pauschal Schwarz.

Hier in diesem Thread einerseits die pauschalen Urteile niederzumachen, als Beispiel aber so eine Äußerung zu machen, das ist doch irgendwie absurd!? :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Ich hab ja ein bischen das Gefühl, dass die, die hier die Gleichberechtigung vermissen, eines vergessen:

Der Untertitel diese Forums lautet:

"Das neue Forum rund um die klassische Reitkunst".

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann bedeutet das doch, dass ich hier in einem Forum, bin, das zumindest auch den Vertretern der, sagen wir mal, alternativen Dressurreitlehren, ganz bewusst eine Heimat geben will.

Wenn ich mich nun als jemand, dessen Überzeugung es ist, dass allein die Lehre nach Fn oder nach der SDA oder wie auch immer man es nennen möchte, die Richtige ist, nur Schwung erstrebenswert ist, und alles andere voll doof ist, in diesem Forum aufhalte, und das auch noch zu jeder Gelegneheit laut verkünde, wie kann ich denn dann bitte ernsthaft "Gleichberechtigung" erwarten? :lol: :lol: :lol:

Um mal das Beispiel von Cubano aufzugreifen: Nein, ich finde nicht, dass es so wie du es schilderst, das Gleiche ist, was ihr beide gesagt habt.

Das Gleiche wäre es m.E. dann, wenn Phanja sich in ein Forum für Sportreiter stellen würde, um dort zu verkünden, das sie Sportreiterei total blöd findet, und für sie nur die akademische Reitkunst die richtige ist.


Gruss, Fio
Zuletzt geändert von Fiorella am Fr, 29. Mär 2013 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Britta
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 04. Okt 2012 14:55
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Britta »

Dass in diesem Forum mit zweierlei Maß gemessen wird, fand ich zwar auch - aber ich denke, das muss man ein Stück weg tolerieren, denn schließlich heißt das Thema hier "klassisch reiten". Das legt nahe, dass hier NICHT schwerpunktmäßig die Peer Group FN unterwegs ist. Ist zwar für mich, als Dressurreiterin, ein bisschen schade - aber da ich ohnehin vor hatte, mein Pferdchen mit leichter Anlehnung(!) ans klassische Reiten zu trainieren, fühle ich mich hier trotzdem wohl. Ich denke ja mal, man "darf" sich hier auch als Dressurreiter bewegen, oder als Westernpferdemensch mit altkalifornischer Manier, oder als Isi-Reiter mit klassischem Ansatz, oderoderoder. Man sollte nur nicht gleich lospöbeln, bloß weil der Bewegungsablauf eines Iberers (immer das Gezappele vorne!) oder eines Dressurpferdes (immer dieser anerzogene Stechtrab ...!) nicht den persönlichen Geschmack oder die Sehgewohnheiten trifft.
Oh Herr, schenk mir Geduld - und zwar zackig!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fio und Britta:
ist FN bzw SdA und "klassisch" in Bezug auf die Reiterei bei euch ein Ausschluß?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Fiorella hat geschrieben:Wenn ich mich nun als jemand, dessen Überzeugung es ist, dass allein die Lehre nach Fn oder nach der SDA oder wie auch immer man es nennen möchte, die Richtige ist, nur Schwung erstrebenswert ist, und alles andere voll doof ist, in diesem Forum aufhalte, und das auch noch zu jeder Gelegneheit laut verkünde, wie kann ich denn dann bitte ernsthaft "Gleichberechtigung" erwarten? :lol: :lol: :lol:
Genau solche Posts meine ich. Ich fühle mich in der klassischen deutschen Reitweise verbunden (die absolut FN-kompatibel ist, wie Reiter wie Ingrid Klimke, Uta Gräf, Carl Hester und viele andere zeigen) und empfinde solche Aussagen wie diese hier als eine einzige Frechheit.

Könnt Ihr nicht einfach mal damit aufhören, hier ständig gegen die Andersdenkenden, die Eurer Meinung nach "nicht klassisch" sind, zu provozieren? Wer entscheidet hier, was klassisch ist, oder nicht? Fiorella, Du?

Ich habe bisher viel geschluckt und oft den Mund gehalten. Aber nachdem das Thema ja grundsätzlich angeprangert worden ist - und das teilweise von Leuten, die zwar kräftig austeilen können, aber nicht bereit sind, selbst etwas Mäßigung zu üben, bin ich nicht mehr bereit, hier noch zu schweigen.

Nochmals, Fiorella: ich empfinde Dein Post als hochgradig beleidigend.
Zuletzt geändert von Max1404 am Fr, 29. Mär 2013 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Fiorella hat geschrieben:Ich hab ja ein bischen das Gefühl, dass die, die hier die Gleichberechtigung vermissen, eines vergessen:

Der Untertitel diese Forums lautet:

"Das neue Forum rund um die klassische Reitkunst".
Wieso vergessen wir hier den Untertitel dieses Forums?
Was ist denn bitte "Die klassische Reitkunst"?
Gibt es DIE überhaupt?

Wird die Dressur in Spanien nicht "Doma Classica" genannt?
Im Gegensatz zur Doma Vaquera?

Warum hat eine Heike Kemmer in der Vergangenheit die Zusammenarbeit mit Richard Hinrichs gesucht?
Also eine Vertreterin der Reitweise gemäß FN sucht Rat bei einem Vertreter der Barocken Reitkunst?

Warum aber strebt genau diese Reitweise den Zusammenschluss mit der FN an?
Wieso wird da eifrigst an einem einheitlichen Ausbildungssystem gearbeitet, dass den Beitritt zur FN erst ermöglicht.

Die Grenzen sind nun einmal fließend.
Das ist eigentlich auch kein Wunder.
Schliesslich berufen sich alle diese Reitweisen auf die gleichen Ursprünge. Und das nicht nur in der Theorie.
Das gilt im besonderen Maße auch für die Praxis.

Klassisch zu reiten bedeutet nun einmal nicht, dass man da im Spitzenblüschen und mit einem Dreispitz auf dem Kopf in der Bahn herum reitet.
Klassisch zu reiten ist in den verschiedensten Reitweisen möglich. Das gilt angefangen beim Schwarz- Weiß in Frack und Zylinder bis hin zum breiten Krempenhut und Jeans.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Zur Info: Wir haben ein langes Wochenende, das sich das gesamte Team mehr als verdient hat. Es wird also moderationsmäßig recht ruhig werden. Bitte schlagt euch gerne die Köpfe ein, wenn ihr mögt. Vielleicht regelt sich dann das ein oder andere von selbst.

Damit - Frohe Ostern oder auch "Du dickes Ei..."
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten