Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

dshengis: JA! Mir fällt das schwer, ich kann auch in dem Schulparade-Thread noch immer kein solches Absprechen jeder Kompetenz erkennen. Wohl ein sehr kritisches Infragestellen. Aber keine persönlichen Angriffe, Abwertungen etc.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Rapunzel - dann hast Du eben eine andere Wahrnehmung als die Mehrheit der beteiligten User. Die fraglichen Stellen wurden ja nun entfernt. Kannst Du das Thema nicht einfach mal gut sein lassen? Solches Gestichel trägt zur allgemeinen Forumsmüdigkeit bei... zumindest empfinde ICH es als Gestichel...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ich nicht, ich verstehe Rapunzel sehr gut.
Ich hatte in besagtem Fred auch nicht den Eindruck, dass generell pauschal abgewertet wurde und verstand einen daraufhin "eingeschnappten" Kommentar nicht ganz. Aber es gibt natürlich Menschen, die etwas empfindlicher sind als andere. Mir gehen auch manchmal diese ewigen Wiederholungen der Bekehrungsversuche auf die Nerven, aber es ist doch normal, dass man seine "Methoden", mit denen man Erfolg hat, propagiert und als gut befindet. Dies gilt allerdings für jedes Lager.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird, ich bin ein begeisterter HML und konnte hier schon viel lernen. Und ich schreibe dies beileibe nicht, um zu sticheln :!:
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Danke für Deine Erläuterung, Krisi. Trotzdem geht es mir persönlich massiv auf die Nerven, dass dieses Thema wieder und wieder aufgewärmt werden muss. Irgendwann muss doch mal gut sein *seufz*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Gestichel? Okay, wenn jetzt sogar schon Verständnisfragen unerwünscht sind, dann geb ich auf.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wie oft willst Du diese Verständnisfrage denn noch stellen? Solange bis Du das liest, was Du lesen willst? Scheinbar ist ja das komplette Team nicht in der Lage Dir zu erklären, worum es ging... Warum kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass gewisse Beiträge bei einigen Usern verletzend und demütigend ankamen? Ich werde mir jetzt sicher nicht die Mühe machen, einzelne Beispiele rauszukramen, weil das Thema einfach durch ist.

Können wir es BITTE einfach gut sein lassen? Wie im wirklich Leben - es gibt unterschiedliche Meinungen und das ist ok so. Sind wir uns einfach einig, dass wir uns nicht einig sind.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@ chica:

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr zu Wort melden.

Aber in dem Schulhalt Thread wurde niemand persönlich angegriffen. Mit Ausnahme der Ausbilderin, die auf den eingestellten Bildmaterial nun wirklich keinen guten Eindruck hinterlassen hat.

Die TE in diesem Thread hat ja auch selber eingeräumt, dass ihr Pferd mit gewissen gebäudebedingten Problemen behaftet ist. Der einschlägige Tenor der Kritiker lag darin, dass das von der TE eingestellte Bildmaterial das Maximum darstellt, was dieses Pferd in der Lage ist, leisten zu können.

Ich wüsste nun wirklich nicht, was an dieser Einstellung verwerflich sein soll.
Allen Kritikern ist gemein, dass sie sich Gedanken um das Wohlergehen des Pferdes der TE gemacht haben.
Unabhängig von der Rassezugehörigkeit des Pferdes oder der Reitweise.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich das eingestellte Bildmaterial von Bent Branderup himself als äußerst ansprechend empfunden habe.
Es würde mich wirklich reizen, ihn selber persönlich kennenzulernen und aktiv unterrichten zu sehen.

Was ich von seinen Schülern, die ich bisher erleben durfte, nicht behaupten kann. Und das auch nicht nur anhand deren im Web veröffentlichten Bildmaterial.

Ich schreibe diese Zeilen auch nur, weil ich vermutlich den Grundstein für das Abgleiten dieses Threads gelegt habe. Weil ich schlicht die Frage danach gestellt habe, was das Pferd der TE zu leisten vermag.
Aber mit dieser Frage war keinerlei Kritik an der ausgewählten Methode verbunden.

Ich möchte aber auch nochmals darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht der einzige ist, der die Tendenz aufweist, die ursprüngliche Fragestellung aus den Augen zu verlieren.
Da gibt es genügend andere!
Zum Beispiel der Jungpferdethread.
Oder der Junghengstethread.
Wobei sich für immer noch nicht der Sinn erschließt, warum die zwei Handvoll organischen Gewerbes zwischen den Beinen einen eigenen Thread erfordern.

Was ist mit dem Thread über Ritte, die gefallen?
Lassen wir einmal die letzten zwei Wochen aussen vor, dann ging da die Entwicklung ja in der letzten Zeit eher in die entgegen gesetzte Richtung.

Wurde da etwa eingegriffen?

Oder im Treffpunkte Thread?
Equitana?
Was da jetzt läuft ist doch eine Nachlese und erfordert doch eigentlich einen neuen Thread.
Wird das aber gemacht?
Zuletzt geändert von Gast am Do, 28. Mär 2013 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Lieber Gast,

egal, wie wir es machen, wir machen es verkehrt. Würden wir nach Deinen Vorstellungen vorgehen, würden sofort von anderen Seite Worte laut, warum wir wegen jeder kleinen Abweichung gleich einen neuen Thread aufmachen und damit die ganze Diskussion zerstören. Wir gehen hier von einer Gratwanderung zur anderen. Und ich sehe nicht ein, warum ich mich für irgendetwas rechtfertigen müsste. Daher bleiben Deine Fragen unbeantwortet.

Ich ziehe mich zurück, weil es mir schlichtweg reicht. Diese Diskussion ist und bleibt absolut sinnlos. Wir werden es nie allen recht machen können. Punkt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@chica:

Ihr werdet es nie allen recht machen können.
Das ist nun einmal so.
Das wird sich auch nicht ändern!

Aber es wäre schon ganz nett, wenn ihr euch wenigstens untereinander einigen könntet.
Denn Deine Großzügigkeit gegenüber "geringen Abweichungen" steht im direkten Widerspruch zu der Aussage von Josatianma.
Und danach hat die Nachlese zur diesjährigen Equitana nun einmal nichts unter Treffpunkte zu suchen.

Mit Deiner Einstellung rennst Du bei mir offene Scheunentore ein. Denn so bleibt das Forum einigermassen übersichtlich. Dazu ist es nun einmal erforderlich, gewisse Abweichungen zuzulassen.
Zuletzt geändert von Gast am Do, 28. Mär 2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Gast - unterschätze eins nicht: Josa und ich werden IMMER an einem Strang ziehen. Das nur so als kleiner Nachsatz...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich will es nun wirklich nicht auf die Spitze treiben!

Aber es genügt nicht, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Das spielt auch die Richtung eine wesentliche Rolle.

Und im Moment erweckt ihr nicht den Eindruck, dass ihr in dieselbe Richtung zieht.

Deine Toleranz gegenüber gewissen Abweichungen steht nunwirklicheinmal im direkten Widerspruch zu der letzten Aussage von Josatianma.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Tut es nicht, da ich nicht meine Meinung, sondern die der "Gegenseite" wiedergegeben habe. Würde ich meine Meinung hier breit treten, ginge es anders zur Sache. Das glaube mir.

Und damit nun Schluss für mich. Ich werde mich hier - wie vor einigen Tagen schon geschrieben - nur noch in meiner Funktion als Admin äußern. Nach diesem Exkurs fällt es mir nun hoffentlich leichter...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Gast hat geschrieben:....
Oder der Junghengstethread.
Wobei sich für immer noch nicht der Sinn erschließt, warum die zwei Handvoll organischen Gewerbes zwischen den Beinen einen eigenen Thread erfordern.
....
na, wenigsten ungewollt gibt es hier hin und wieder was zum Lachen!
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Gast

Beitrag von Gast »

@ chica:

Das ist mir jetzt zu hoch.
Welche Gegenseite?
Zu wem?
Zu Josatianma?
Oder zu mir?
Benutzeravatar
Britta
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 04. Okt 2012 14:55
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Britta »

Da es mir mehr und mehr in den Fingern juckt, kurz ein Statement von meiner Seite: Ich bin neu in diesem Forum und zudem auch nicht besonders intensiv vertraut mit der Barockreiterei. Aber: Beim ersten Reinlesen hatte ich das Gefühl, dass hier ein bissiger Ton herrscht, und ich habe mich kaum getraut etwas zu sagen. In letzter Zeit ist das Klima, finde ich, viel wohlwollender geworden, und "selbst" ich bekomme Lust mal etwas beizusteuern. Darum an euch, liebe Mods: Haltet durch, ihr schlagt euch wacker, und vergesst nicht die vielen stummen Mitleser, die das Forum lieben, aber nie etwas "sagen". Übrigens: Ansonsten finde ich Freaks, Quer- und Hitzköpfe - nicht nur beim Thema Pferde - aus Prinzip liebenswert - solange sie nicht die Mehrheit der Gruppe ausmachen. Ich finde, wir sind trotz alledem auf einem guten Weg.
Oh Herr, schenk mir Geduld - und zwar zackig!
Antworten