Nach dem Galopp - Stress!!!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Finchen hat geschrieben:
Cathy1603 hat geschrieben:@MAX: danke für deine Tipps. Ich reite die Übergänge nicht an bestimmten Punkten sondern warte auf den „richtigen Moment“. Wenn sich mein Pferd bereitwillig an die Trense herandehnt und in einem angenehmen drei Takt Galoppiert reite ich den Übergang indem ich ausatme. .
Ich habe beim Lesen wieder erinnert, dass ich es mir selber gerne auf diese Art versuche "bequem" zu machen - und schwups ist mir wieder eingefallen, dass das gar nicht wie ich dachte hilfreich gewesen ist, im Gegenteil.
Mir ist beim Studium vom Ritter-Buch und Unterrichtseinheiten von ihm aufgefallen, dass grade das ganz bewußte Parade-Reiten an einem festgemachten Punkt hilfreich ist. Unterstützung dabei dann über gezieltes Vorbereiten durch Paraden in einzelne Beine fand ich (zusehend wie gesagt nur) faszinierend effektiv.
Selber habe ich für mich beim eigenen Wursteln nur mitgenommen, dass es mich besser konzentriert und ich dann wohl auch bewußter den Übergang initiiere, wenn ich eben nicht mehr auf den "guten Moment" warte, sondern mir einen Punkt fest vorgenommen habe. Vielleicht reitet man dann aktiver, hat das Pferd bewußter unterstützt!? Jedenfalls habe ich es als hilfreich empfunden.
Vielleicht eine Möglichkeit zu probieren ob du dann das Pferd anders unterstützt und es damit besser in den Trab findet!?
Danke Finchen für deine Antwort. Ich werde das Heute mal ausprobieren und euch Berichten :)
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Also ich hab ja versprochen, dass ich berichten werde. Hab jetzt den Galopp auf kein Treppchen gestellt sondern einfach in der Lösungsphase usw. dazu genommen. Besonders hab ich dann mal auf meinen Sitz, den Übergang usw. geachtet…erst gestern ist es mir gekommen, dadurch ich mit meiner früheren RL viel mit Biegung und Konterbiegung usw gemacht haben und hier natürlich die Balance damit zusammen hängt, hab ich mich mal konkret nur auf das konzentriert ihn nicht aus seiner Balance zu bringen, und den Kopf Hals Bereich eher gerade gestellt zu lassen. Und siehe da, es hat ganz gut funktioniert. Ich werde dies beim nächsten Mal weiter austesten… aber war schon mal ein guter Fortschritt. : )
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Antworten