Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Das war doch nicht als Angriff gemeint, hattest du das jetzt so aufgefasst? Nur als Hinweis, dass sowas immer leicht dahergesagt ist, wenn man grad nicht betroffen ist.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Lilith, Recht hast du aber trotzdem ;-) man brauch schon sehr viel Humor, wenn man derjenige welche ist, der da zum Gespött wird.

Gast, dafür nimmst du es Super mit Humor :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Gast

Beitrag von Gast »

Auch wenn das hier nicht so rüber kommt, ich gehöre durchaus zu den Leuten, die sich selber durch den Kakao ziehen können.

Ich bin auch gar nicht so ernst, wie das manchmal erscheint.
Zubeissen tue ich nur in äusserst seltenen Fällen.
Ich kenne meinen zahnärztlichen Befund.
Ich gehöre mittlerweile auch zu den gekrönten Häuptern.
Oder anders ausgedrückt:
Es ist nicht alles echt!

Aber für die 7 Brücken reicht es noch nicht.
Nur ein paar Kronen halt!
Zuletzt geändert von Gast am Mi, 13. Mär 2013 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Lilith79 hat geschrieben:Das war doch nicht als Angriff gemeint, hattest du das jetzt so aufgefasst? Nur als Hinweis, dass sowas immer leicht dahergesagt ist, wenn man grad nicht betroffen ist.
Nee, alles gut. War humorvoll gemeint :wink: "Dahergesagt" war es aber auch nicht.
Ich vesteh diesen Blog ein bisschen anders. Ich bin ja auch keine gehässige Person, die sich darüber amüsieren würde, wenn wahllos jeder zum Gespött würde.
Aber ich fürchte immer noch, hier sollte es eigentlich gar nicht um de Blog gehen
:D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte jetzt aber wieder ein wenig Ernst in die Diskussion hier einbringen.

Gewisse Leute leiden unter akuten Anfällen von "Aküfie".
Kennt ihr nicht?
Das ist
Ab
kürzungs
fieber !

Abkürzungen sind ja ganz nett. Auch vereinfachen die die Tipperei recht deutlich.
Aber ich würde es begrüßen, wenn der betreffende Begriff oder Name wenigstens einmal komplett ausgeschrieben würde. Und das meine ich jetzt bezogen auf jeden einzelnen Beitrag.

Ich möchte da jetzt nur einmal auf das Kürzel "BB" verweisen.
Das kann zum Beispiel für Bent Branderup stehen.
Aber auch für Beck Broichsitter.
Ja selbst Boris Becker wäre nicht völlig abwegig.
Auch in einem Reitforum nicht.

Oder "MR"!
Ist damit nun Monty Roberts gemeint?
Oder Michael Rath?

Je nach Zusammenhang ist es oftmals gar nicht so einfach, Namen oder Begriffe dem Thema entsprechend zuzuordnen.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

DAS NERVT! Zickenalarm. :P
*arme verschränk*

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 1845_n.jpg
Zuletzt geändert von Kosmonova am Do, 14. Mär 2013 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das ist jetzt echt ein bisschen putzig.. ich kichere hier grad vor mich hin egen der unterschiedlichen arbeitsarten mit 2jährigen
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:wink:
Zuletzt geändert von Kosmonova am Do, 14. Mär 2013 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Kosmo, kosmo, nicht hintenrum sticheln :wink:

Ich erwünsche nur das gleiche wie du, nämlich Objektivität und beim Thema zu bleiben. Das Video zeigt eine Herangehensweise.

Wenn's dir nicht gefällt, einfach mal die Klappe halten, gell? :wink:
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sagt mal habt ihr zu viel getrunken oder was soll der Kindergarten hier? Ich finde es nicht witzig!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:das ist jetzt echt ein bisschen putzig.. ich kichere hier grad vor mich hin egen der unterschiedlichen arbeitsarten mit 2jährigen
Wieso ist das putzig? Dass es unterschiedliche Art gibt mit dem Thema "Arbeit mit 2jährigen" umzugehen ist doch klar, da wird es kaum weltweit eine einheitliche Meinung geben, ebenso wenig wie jedes andere Thema vermutlich auch.
Bisher wurden aber doch auch ausdrücklich kritische Stimmen dazu laut. Und das ist doch erstmal gut so - sonst wäre es in der Tat "putzig", wenn der Tenor einerseits wäre "2jährige in Ruhe lassen, nicht arbeiten" und andererseits aus gleicher Ecke bestaunt würde "boah, toll, ein zweijähriger kann das schon". :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Bitte hier jetzt nicht noch zu sowieso schon "tod-diskutierten" Topics Nebenschauplätze eröffnen! Beschränkt euch auf die dazugehörigen Threads oder verlagert das auf PN.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Miteinander blödeln ist eine unkonfrontative Art, aufeinander zuzugehen :wink:

Zum Thema, weil danach gefragt wurde:
für mich hat klassisches Reiten durchaus auch mit Stil zu tun, mit Anstand, Respekt, Wohlwollen, Ruhe und einem Mindestmaß an Ernsthaftigkeit.

Und das sind alles Punkte, die ich auch in einem Forum für klassisches Reiten zu finden hoffe.

Ich finde es völlig in Ordnung, auch mal eine bissige Bemerkung loszulassen. Aber wenn jemand "genug" signalisiert, dann ist es eben genug.
Zu dem Westernvideo kitzelte es mich in den Fingern, zu schreiben:
"Ausbildungstipps von Menschen, die Ausbildungsvideos drehen, in denen sie in der zu sehenden Art und Weise hustende zweijährige reiten, kann ich nicht ernst nehmen."
Hab ich mir verkniffen. Hatten andere vor mir schon angemerkt, und ich finde immer (da ja "der unwissende HML" als Adressat diverser mahnender Beiträge bemüht wurde), wenns mal zwei, drei kritisiert haben, dann isses ja auch gut.

Ich finde es taktvoll, respektvoll und anständig, die eigene Meinung zu sagen, wenn man gefragt wird, aber schweigen zu können, wenn man eben nicht gefragt wird.

Zum Thema freie Meinungsäußerung:
Es steht jedem frei, zu einem Thema, das man diskutieren möchte, einen eigenen Thread zu eröffnen oder einen älteren wiederzubeleben (übrigens etwas, was ich an diesem Forum sehr mag, das hervorholen alter staubiger Threads :wink: ).
Aber wenn jemand einen thread startet, dann finde ich es erstrebenswert, dem TE zu überlassen, ob eine Grundsatzdiskussion erwünscht ist oder nicht.

Nur weil z.B. "Schulhalt" in der Überschrift geht, kann das diskutierte Thema ja völlig unterschiedlich sein:
einmal eine "technische" Diskussion (wer macht das, wie macht ihr was, was brauche ich, worauf muss ich achten) unter Menschen, die sich warumauchimmer dafür entschieden haben, das zu machen, die Reitweise gut zu finden, und fertig.
Zum anderen eine theoretisch-philosophische Grundsatzdiskussion: wo kommt das her, wofür ist das gut, braucht die Welt das (heute noch), wem hilft das eigentlich, warum lehnen wir das ab, und jetzt habe ich wieder einen Grund mehr, warum ich nicht nach xyz reite).
Natürgemäß wird der zweitgenannte thread heißblütiger diskutiert werden. Was völlig in Ordnung ist - aber nicht jeder muss sich dem aussetzen.

Ich fände es ausprobierenswert, das "ob" und das "wie" räumlich, d.h. in Form unterschiedlicher threads, zu trennen.
Es kann für erwachsene Menschen nicht zu schwer sein, zu akzeptieren, dass andere erwachsene Menschen sich unter Gleichgesinnten über Dinge austauschen, von denen man selbst nichts hält, und die aber tierschutztechnisch nicht bedenklich sind (ganz im Gegensatz zu Rollkur und Co.!!!), und zu akzeptieren, dass andere Menschen aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit "Nicht-Sportpferden" Prinzipien klassischen Reitens verschiedenster Couleur anwenden :lol:

Ich fand in Bezug auf den fraglichen thread die Kritik auch gar nicht nur "nicht konstruktiv", sondern vor allem nicht fundiert.
Sage ich mal so, herausfordernd, weil ich eigentlich erwarte, dass von scharfen Kritikern das "wie" und "warum" auch anschaulich gemacht wird.
Manche User verfassen wirklich nachvollziehbare, reflektierte Beiträge "aus dem Leben" und ohne mit dem Zeigefinger an irgendeinem Buch zu hängen als wären es die zehn Gebote, geben Hinweise auf Details und präzise anatomische Zusammenhänge, sowas lese ich immer gerne.

Mir hat der besagte thread auch Fragen aufgeworfen, die ich im allgemeinen Bashing dann aber nicht gestellt habe.

Ich gehöre auch zu denen, die der hiesigen Diskussionskultur wegen hier eher keine Fragen stellen.

Edit: ich kenne auch Foren, in denen man sich für hilfreiche Beiträge bedanken kann - die "dankes" stehen unter dem jeweiligen Beitrag und ich denke, auch das kann ein Anreiz sein, hilfreiche, konstruktive Beiträge zu verfassen.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

@ Melli

wenn es hier eine solche Danke-Funktion gäbe, würde ich sie zu deinem letzten Beitrag bestimmt aktivieren! :D
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Glaubt ihr echt ein "Danke" oder "Gefällt mir" Button trägt dazu bei das weniger spitzen Bemerkungen kommen? Oder noch besser zu mehr sinnvollen Beiträgen die anderen helfen ?

Also wer DAS für sein Ego braucht, das unter seinem Avatar eine große Anzahl an "likes" steht macht mir eher Angst.....

Naja dann kann man auch einmal im Jahr den Ego-König wählen(der mit den meisten likes , der hat dann die Möglichkeit in den Stab der Moderatoren aufgenommen zu werden oder so.

Nein ich glaube und hoffe das sowas nicht funktioniert
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Antworten