Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

horsmän hat geschrieben:das Pferd steht leicht am Zügel, auch wenn es ein Stangengebiss mit Hebel ist und es hat eine bewegliches und entspanntes Maul.
Hallo,
Darf ich mal fragen, woran genau du fest machst, dass das Maul entspannt ist?


Ich vermag das beim besten Willen nicht zu erkennen, und würde die Maulbewegungen eher als Zeichen relativer Anspannung deuten. :kopfkratz:

Mir gibt das eher das Gefühl, als ob einer der beiden alten Freunde beim Kaffee ziemlich nervös an den Nägeln kauft, um dein Bild mal aufzugreifen. :lol:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Fiorella
Vorausgesetzt der Nasenriemen lässt dem Pferd alle Bewegungsfreiheit, dann wird das Pferd bei einer massiven Handeinwirkung sein Maul deutlich aufsperren. Eine solche Handeinwirkung wäre in der Tat dann zu massiv, aber immerhin kann das Pferd sich dem massiven Druck etwas erleichtern, indem es als Abwehrreaktion das Maul ausperrt. Selbige Handeinwirkung bei einem zugeschnürten Maul wäre ebenso massiv, zusätzlich jedoch kann das Pferd dem nicht entgehen/mildern, weil es das Maul nicht auf bekommt (leider sehr häufig bei zweifelhaftenTurnierreitern zu sehen). U.a. deshalb ist wichtig, das Maul nicht mit dem nasenriemen einzuengen, um ein korrektes Bild von der Handeinwirkung zu haben, bzw. anders herum, die Maulbwegungen immer im Zusammenhang mit dem Verschnallen des Nasenriemens zu beurteilen.

Wenn nun also der Nasenriemen locker genug ist, und das Maul nicht weit geöffnet wird und das Pferd beweglich abkaut, dann ist das ein Zeichen, dass die Handeinwirkung nicht massiv ist. Eine bewegliche Maultätigkeit ist dann ein Zeichen für Entspannung, auch wenn man mal einen Zahn sieht, also die Lippen des Mauls nicht immer geschlossen bleiben. Ebenso hilft ein Blick auf das Genick. Eine leicht-bewegliche Genickbeugung geht i.d.R immer mit einem entspannten Maul einher. Beides seh ich hier so.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Pferd nervös kaut.
Zuletzt geändert von horsman am Do, 07. Feb 2013 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast

Beitrag von Gast »

horsmän hat geschrieben: *) BTW
jeder "normale" Kandarenreiter, bei dem Trensen und kandarenzügel anstehen, reitet das K-Gesbiss auch beidhändig.
Dir ist aber schon bekannt, wie eine Kandare in Verbindung mit einer Unterlegtrense benutzt werden sollte?

Es gibt eine sogenannte Kandarenreife.
Nicht nur bezogen auf das Pferd.
Der Reiter sollte schon genau wissen, was er da macht.
Auch sollte er die Hand unabhängig von den Bewegungen des Pferdes führen können.

Dass das leider oftmals anders aussieht, ist ein anderes Thema.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Na, guck mal an.

https://www.facebook.com/photo.php?v=2750907307300
Himmel hilf, wie peinlich kann man sein !!!
Das hat was von den Nacktbildern vom Rathchen.... :schaem:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Vor allem: Glaubt die gute Frau wirklich, das sei eine geeignete Antwort auf das Abreite-Video, das der WDR unlängst veröffentlicht hat?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

saltandpepper hat geschrieben:Das hat was von den Nacktbildern vom Rathchen.... :schaem:
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Habe kein FB auf Arbeit, aber lasst mich raten, IW ohne Sattel auf Satchmo vom 06.02.13?

Habe auch direkt daran gedacht, dass die ihren peinlichen Auftritt beim WDR wieder gut machen will. Macht das ganze allerdings noch peinlicher in meinen Augen...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

horsmän hat geschrieben:
Wenn nun also der Nasenriemen locker genug ist, und das Maul nicht weit geöffnet wird und das Pferd beweglich abkaut, dann ist das ein Zeichen, dass die Handeinwirkung nicht massiv ist. Eine bewegliche Maultätigkeit ist dann ein Zeichen für Entspannung, auch wenn man mal einen Zahn sieht, also die Lippen des Mauls nicht immer geschlossen bleiben. Ebenso hilft ein Blick auf das Genick. Eine leicht-bewegliche Genickbeugung geht i.d.R immer mit einem entspannten Maul einher. Beides seh ich hier so.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Pferd nervös kaut.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist daß das Kauen/Lösen- wie ich eingangs schrieb- rhythmisch erfolgt.
Légèreté im Maul zeichnet sich für mich durch eine UNrhythmisches Lösen aus. In soweit wäre interessant zu wissen, wie und ob er das Lösen abfragt und ob er es rhythmisch tut, weil das Pferd von sich aus nicht aktiv selbst löst, oder aber ob seine Hand rhythmisch wirkt und das Pferd daher selbst rhythmisch löst...
Gast

Beitrag von Gast »

horsmän hat geschrieben: Vorausgesetzt der Nasenriemen lässt dem Pferd alle Bewegungsfreiheit, dann wird das Pferd bei einer massiven Handeinwirkung sein Maul deutlich aufsperren.
Aber genau das macht das Pferd doch.
Es sperrt deutlich.
Vor allem kann man das sehr gut am Ende des Videos sehen.

Für meinen Begriff sieht entspannten Kauen anders aus.
Jedenfalls nicht so, dass man zeitweise durch das Maul hindurch sehen kann.
Dazu aber kommt es auf dem gezeigten Video oft genug.
Mit einer leichten Anlehnung hat das nicht viel zu tun.
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Cubano hat geschrieben:Vor allem: Glaubt die gute Frau wirklich, das sei eine geeignete Antwort auf das Abreite-Video, das der WDR unlängst veröffentlicht hat?
Im Prinzip weiss sie, was "das Volk" sehen will, um es zu besänftigen. Und scheinbar reicht das Gereite auch für viele. :(
Lustig find ich ja die Betonung, was sie alles weg lässt: Sattel, Sporen, Gerte, KAPPE. 8)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Dinah hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:Vor allem: Glaubt die gute Frau wirklich, das sei eine geeignete Antwort auf das Abreite-Video, das der WDR unlängst veröffentlicht hat?
Im Prinzip weiss sie, was "das Volk" sehen will, um es zu besänftigen. Und scheinbar reicht das Gereite auch für viele. :(
Lustig find ich ja die Betonung, was sie alles weg lässt: Sattel, Sporen, Gerte, KAPPE. 8)
Um wirklich glaubwürdig zu sein, hätte sie das aber auf dem gleichen Pferd machen müssen, dass sie im WDR abregitten hat. Und DAS Schauspiel hätte ich mir ZU gerne angeschaut... 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Meg hat geschrieben:Um wirklich glaubwürdig zu sein, hätte sie das aber auf dem gleichen Pferd machen müssen, dass sie im WDR abregitten hat. Und DAS Schauspiel hätte ich mir ZU gerne angeschaut... 8)
Och, von glaubwürdig hat ja keiner gesprochen. :wink:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Dinah hat geschrieben:
Im Prinzip weiss sie, was "das Volk" sehen will, um es zu besänftigen. Und scheinbar reicht das Gereite auch für viele. :(
Lustig find ich ja die Betonung, was sie alles weg lässt: Sattel, Sporen, Gerte, KAPPE. 8)
Klaaar, ohne Helm ist natürlich TOTAL gewaltfrei . Das ist doch auch ganz logisch : Das Pferd trachtet einem ja nur nach dem Leben, wenn man es plagt ...ergo : daß man sich traut ohne Helm zu reiten beweist ja, daß man das Pferd nicht plagt... ähm oder wie war das doch gleich :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

OOps , ich hab´nen Clown verschluckt :oops: :oops:

:lol:
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

saltandpepper hat geschrieben:Das Pferd trachtet einem ja nur nach dem Leben, wenn man es plagt ...ergo : daß man sich traut ohne Helm zu reiten beweist ja, daß man das Pferd nicht plagt... ähm oder wie war das doch gleich :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
:mrgreen: Jawoll, genauso isses! *dasselbegedachthab* 8)
Antworten