Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Josa: das kenne ich aus meiner Turnierzeit anders, da tobte oft genug der Bär neben dem Dressurviereck. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Vor allem: Gerade vor diesem Hintergrund ist das Video von Imperio und HS doch ein gutes Beispiel. Und auch das Fuego-Video ist ja nicht gerade vor einer Totentanz-Kulisse… :P aufgenommen worden.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Max: Also, ich wurde schon bei einer L-Dressur schräg angeschaut, weil ich mich mit der Nachbarin unterhalten habe. 8)

@Cubano: Natürlich gibt es auch im Turniersport Reiter, die eine Show machen und damit das Publikum mitreißen. Keine Regel ohne Ausnahme.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hm, es ist von Pferd zu Pferd verschieden, wie sich die Atmosphäre auf sie auswirkt. Es gibt ausgesprochene Showmaker, die es lieben, wenn um sie der Bär steppt. Es gibt Pferde, die auf Turnier besser laufen als daheim (mein sonst stinkend fauler Welsh Cob war so einer. Da kriegte er erst die richtige Betriebstemperatur). und es gibt Pferde, die schon einen halben Nervenzusammenbruch kriegen, wenn ein Floh hustet.
Man kann das Nervenkostüm eines Pferdes zwar gezielt trainieren und man erreicht auch durch zunehmende Rittigkeit weniger Schreckigkeit. Aber den Grundcharakter eines ausgesprochenen Hasenfußes ändert man nicht. Letztlich HAT ein Pferd die Nerven für große Veranstaltungen oder es hat sie nicht.
Eine starke Persönlichkeit wie Fuego (dass Cubano ihn einen "carbron" nennt, sagt ja so einiges) wird bei entsprechender Führung vor Publikum am allerbesten laufen. Ich kannte vor vielen Jahren einen kleinen PRE-Hengst, der am Langzügel gezeigt wurde. Das kleine Pferd war daheim - nett. Betrat er eine Showarena, schien er im Eintraben die Zuschauer zu zählen. "Aaaaah, tausend Leute, alle für mich!!" schien er dann zu sagen und begann zu tanzen!
Loslassen hilft
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Josa: ich kenne kreischend herumrennende Kinder, Grillzelt direkt neben dem Dressurviereck, balgende Hunde, Jacken, die mit Schwung auf die Bande geworfen werden (natürlich genau dann, wenn man vorbeireitet) und dergleichen mehr. In Prüfungen bis S.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Max: DAS würde es bei uns in der Gegend nie geben! Und in Süddeutschland damals auch nicht. Ich glaub, ich überlege doch, ob ich umziehe.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Jaa, bei uns war's oft genug lustig auf Turnier, die Steaks, die mit Schwung zischend auf dem Grill gelandet sind, habe ich in besonders guter Erinnerung, ebenso wie die Dame, die ihr Pferd hinter dem großen Hallentor ausgiebig abgespritzt hat (und und das Tor gleich mit). :? Bei mir waren es in mehreren Turnierjahren ungefähr 50 % der Turniere, wo richtig was los war. Die anderen waren ruhiger.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also auf dem diesjährigen Landesreitturnier von Rastede ging es auch alles andere als ruhig zu – das volle Programm, was auch Max schilderte…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Mein früherer RL hatte so'n "Nerverl" als Pferd....

Der war zwar in den 80ern das Pferd mit den meisten S-Siegen - das waren irgendwas knapp an die 90 (national) - aber der war zeitlebens eine ausgesprochen explosive Kiste.
Die haben zu Hause extra deswegen ein 60er Viereck mit Turnierambiente gebaut - soll heissen: große Beflaggung drumherum, jede Menge Sitzbänke (und man wurde ständig genötigt, dort Platz zu nehmen, wenn das Pferd geritten wurde :lol: ), Lautsprecher und Blumenpötte in allen Varianten. Und gleich daneben war der Hänger-Parkplatz - der diente auch der "Abhärtung".
Ich empfand das damals schon als enorm aufwändig.
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

:wink: Schön wär's, wenn im Rheinland - wink zu Sabine - immer Rücksicht auf die Pferde genommen würde.
Es gibt einfach alles: totenstille Hallen mit Zuschauern hinter Glas :twisted: die Pferde suchen die hustende Maus um herumzuspringen :twisted: offene Vierecke mit Besucherbänken so nahe dran, dass die Beine IN das Viereck hängen und die Hunde immer wieder zurückgezogen werden :twisted: Vierecke am Hang mit oben sitzenden Zuschauern, die meist hauptsächlich die Reiter irritieren :twisted: - aber natürlich auch die Kulissen mit netten Menschen im richtigen Abstand vom Geschehen, die sich völlig normal benehmen und mit Pferd und Reitern ihren Spaß haben....
:P Schimmelchen kann auch wunderbar wegspringen, hat aber meist Spaß an Zuschauern :P
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

http://www.youtube.com/watch?v=Ihe37g-l ... ture=share

ein Beispiel für Stimmung bei einer hochdotierten Dressurprüfung :D
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

.... wobei ich durchaus finde, dass ein gutes Turnierpferd mit solcherlei Situationen einfach umgehen können muss.

Wenns einer gar nicht packt, gehört er nicht ins Viereck, so (meine Meinung, man muss einem extrem empfindlichen Pferd sowas nicht zumuten), andernfalls muss man das üben oder hat - mir gings ähnlich esge mit dem letzten - das Glück eine echte Rampensau zu haben. :wink: SC war NIE so gut wie auswärts. Am besten so viele Zuschauer wie möglich, und am besten ich mit meinen Nerven völlig am Ende. So oft wie er die bis aufs letzte strapaziert hat, in solchen Situationen hat er mich NIE hängen lassen und hat mich immer besser aussehen lassen als ich zu Hause hätt je reiten können... :oops:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Was ist das denn für eine witzige Dressurprüfung? Zeige die Stärken deines Pferdes, egal wie, in 5 Minuten?

Mich beeindruckt der Moment, wo das Pferd aus der absoluten Show heraus in den Schritt entlassen wird - und gelassen schreitet. Super!
Loslassen hilft
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Motte: Was eine Rampensau :lol:
Liebe Grüße, Julia
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

esge hat geschrieben:Was ist das denn für eine witzige Dressurprüfung? Zeige die Stärken deines Pferdes, egal wie, in 5 Minuten?
Keine Ahnung, esge. Scheint irgendwas kürartiges zu sein.
esge hat geschrieben: Mich beeindruckt der Moment, wo das Pferd aus der absoluten Show heraus in den Schritt entlassen wird - und gelassen schreitet. Super!

Ja!
Auch der Anfang - die Grußaufstellung bei der der Applaus einmal so richtig aufbraust. Pferd steht "mit alle vierrr Fisse an Bodden" und schaut interessiert ins Viereck - das hat doch was :wink:

Julia - ja, gell?
Aber nicht nur das Pferd - der Reiter hat ja auch seinen Spaß.. :wink:
Antworten