Infektiöse Anämie wieder in Fulda?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

horsmän hat geschrieben:geimpft? soweit ich gelesen habe, gibt es in D keinen zugelassenen Impfstoff. In China gäb es den wohl ... ?
Nein, nicht gegen EIÄ. Sondern einfach ganz normal geimpft worden, Herpes, Influenza, irgendwas davon.
Und danach kam es zu dem falschen Testergebnis.

Das ist ja häufig das Problem an solchen Tests. Falsch positive Ergebnisse kommen immer wieder vor und gerade Impfungen und so sollen das wohl begünstigen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

oha - da tät ich aber im Falle eines pos. Testergebnisses aber noch mal "nachtesten" lassen, wenn es irgendwie geht. Gibt es nicht verschiedene Tests mit unterschiedlicher Genauigkeit (Schnelltest, Coggin-Test ? u.a. ?) ??

Und nu? Wer haftet nu? Hinzunehmender Kolateralschaden ??

Außerdem finde ich, dass der Amtstierarzt, der die Tötung dann letztlich anordnen muss, im Falle eines pos. Testergn. bei einem "gesunden" Pferd, die Möglichkeit der Falschtestung ansprechen muss und ggf. darauf hin wirken müsste, das Testergebnis zu verifizieren, bevor er die Tötung vor nimmt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Jassi
User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 05. Jul 2012 20:36
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Sheitana hat geschrieben:In Overath wurden wohl 3 Pferde positiv getestet, getötet und dann bei der Untersuchung festgestellt sie warens gar net... :?
Woher kommt die Information? Kann ich das irgendwo nachlesen?

LG Jassi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Nein, nachlesen kann man das nirgendwo, aber einige meiner Bekannten stehen dort.

Ja, es gibt verschiedene Tests. Der Coggins-Test ist wohl der sicherere/genauere.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten