Scheuern "ohne Grund" an Mähne und Schweif

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Mausi hat geschrieben:Hast Du mal an KPU gedacht?
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
ICH habe einen Spanier, der sich neben allerhand anderem auch immer wieder unerklärbar an Mähne und Schweif schubberte. Bei uns waren allerdings andere Symtome schlimmer (Hautpilz der immer wieder kommt trotz Behandlung und vorbildlicher Haltung, Mauke ohne Matsch, Strahlfäule, Abgeschlagenheit, Neigung zu Verdauungsproblemen ect.) und habe ihn einfach SELBER auf KPU testen lassen, obwohl mir jeder sagte ich bilde mir da was ein... Tierärzte kennen KPU ja nicht mal...
Und er hatte den höchsten Indikanwert den es gibt.
Also HOCHGRADIG

Zum Glück ist die KPU keine Krankheit, sondern eine Stoffwechselstörung die nach Ernährungsumstellung und Behandlung wieder völlig ins Lot kommen kann :D

Übrigends sind sillierte Produkte, seien sie noch so gut an "Qualität" für KPU-Pferde ein absolutes "No-GO" (nur weil hier schon von Silage/Heulage die Rede war...)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ab wann lohnt es sich denn, auf KPU zu testen? Meiner hat immer mal Juckreiz, ohne dass ich einen wirklichen Grund ausfindig machen kann. Er reagiert schon sehr auf Insekten, z.B. die Schlauchtasch ist häufig warm und geschwollen. Im Winter kratzt er sich aber trotzdem gerne.

Er hatte dieses Jahr Phasen, wo er sich komplett aufs Heunetz gehängt hat, um sich Hals und Brust zu kratzen, auch am Kopf juckt es ihn scheinbar immer, Mähnenkamm und Schweifrübe natürlich.

Jetzt war einige Zeit Graspause, seit dem WE gehen sie abends nochmal 1-2 h auf Koppel, gestern den halben Tag. Viel steht nicht mehr, ich finde es auch sinnlos, aber der Rest der Einsteller war dafür.

Jedenfalls hing er gestern wieder auf dem Heunetz, obwohl keine Insekten unterwegs gewesen sein konnten, es hat den ganzen Tag geregnet und gestürmt.

Im alten Stall habe ich schon mal den Hafer abgesetzt, aber keine Veränderung bemerkt. Sonst hat er keine der Symptome. Er hatte schon mal Mauke, ab und an Strahlfäule (im neue Stall besser) und dieses Jahr eine merkwürdige juckende Hautveränderung am Kopf, die wieder weg ist.

Er bekommt vllt 400 gr. Hafer am Tag, so viel ist das ja nun auch nicht.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Tja ab wann es sich "lohnt" kann ich dir nicht sagen, dass muss wohl jeder selbst entscheiden.
Ich würde es machen wenn mehr als ein Symptom vorliegt.
Google mal KPU da wirst du schnell fündig.
Mein Pferd hatte auch nie mehrere Symptome gleichzeitig, aber immer wenn eins gerade ausgeheilt ist (zum Beispiel Mauke dank Behandlung weggegangen) dann kam schon der nächste Mist...

Kosten tut der Test bei Sension GmbH alles in allem samt Porto usw. 49 €.
Ist total einfach selbst zu machen, man bekommt alles mitgeschickt, Proberöhrchen, Anleitung usw.
Antworten