Altes Pferd zum trinken animieren - wie?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Das Problem an dem Müsli ist das es voll vitaminisiert ist, und seine Tagesportion (150 gr) bekommt er morgens schon mit seinen Zusätzen die ich nicht ins Wasser kippen möchte. Da will ich dann nicht noch mehr von füttern. Und bei anderen Pellets ist ja auch immer was drin.

Filzi, bei unbehandeltem Cushing wird viel gesoffen. Er ist aber seit Jahren gut eingestellt.

Honig möchte ich nicht füttern, Tee wäre noch eine Idee.

Gestern haben wir es mit Heucobs probiert, 3 Liter etwa waren ok, den Rest hat er stehen lassen. Und das obwohl sie nicht allzu stark verdünnt waren. Langsam glaube ich er hat keine Lust auf Wasser, egal mit welchem Geschmack :(
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Heucobs wohl nicht schmecken :wink:

Meine beiden Mäkel fressen am liebsten die Bergwiesenheucobs von Mühldorfer. Will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Cobs von den örtlichen Raiffeisen-Händlern haben sie stehen gelassen. Und auch die Cobs von einigen "bekannten" Herstellern wurden nicht angefasst.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Meiner trinkt Phasenweise auch mal zuwenig. Lauwarmer (Früchte)Tee wird ganz gerne genommen. Oder eine Handvoll Rotebeetechips im Großen Eimer mit viel Wasser angesetzt. Suppige Heucops mag er auch aber immer nur eine Gewisse Zeit, aber wenn man ab und an abwechselt bevor er es nicht mehr mag funktioniert das ganz gut.
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Von diesem Problem kann ich auch ein Lied singen. Meine 30jährige Warmblutstute und 175 cm groß trank teilweise kaum mehr. Sie bekam Koliken und kippte schon mal in der Box um. Ich habe es auch lange nicht gemerkt, dass sie nicht richtig trank. Im Winter ist es besonders schlimm, weil dann die Tränken erwärmt werden, damit sie nicht einfrieren, das mag sie dann gar nicht mehr.
Sie ist auch sehr empfindlich mit der Qualität des Wassers, d.h. wenn das Wasser, was aus einem Brunnen über ein Wasserrohr mittels Pumpe in die Tränken kommt, länger im Rohr steht, fängt es wahrscheinlich an zu riechen. Ich muß also immer dafür sorgen, dass genug Wasser entnommen wird. Manche mögen auch lieber Wasser in Trinkwasserqualität. Die Alten sind dabei sehr wählerisch.

Ich habe verschiedene Getränke ausprobiert und bin schließlich bei Hartog Kräutermash gelandet. Ich mische nur wenig davon in ca. 8 Liter Wasser 2 mal am Tag. Es hat einen ganz intensiven Geschmack, den meine Stute liebt (bißchen wie Chili con carne).

@Sonja, in Deinem Fall ist es natürlich schwierig, es sein denn es würden kleinste Mengen reichen, um einen guten Geschmack ins Wasser zu bekommen. Wie sieht es mit der Salzaufnahme aus? Ich füttere noch Salz dazu, weil die Stute auch keinen Leckstein anrührt. Ich kann Dir gerne mal einen Umschlag mit Mash zum Kosten schicken.
Antworten