Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Chantesse - ich glaube nicht, dass die Holländer diese olympischen Spiele als unglaublich erfolgreich betrachten können - trotz 2 Medallien.

ALLE holländischen Pferde zeigten keinen Schritt, Gal lief so mehr "unter ferner Liefen" mit, Frau Grunsven ....naja, die war halt auch dabei.
Das Strahlen, die Begeisterung, sah man ausnahmslos eben nicht bei den Holländern.
Und damit habe ich meinen Freund zitiert, der die holländischen Ritte so kommentiert hat - und der kennt nix vom Pferd

:wink:
lalala

Beitrag von lalala »

Was mir aufgefallen ist, dass sich viele Laien sehr für unsere Damen und die Siegerin erwärmen konnten und eben diese durchaus einen Unterschied zur Holländerin und auch zur Becholtsheimer gesehen haben. Eben weil es so unaufwändig aussah und die Musik gut gewählt wurde.

Auch die VS-Reiter haben das Image des Sportes wieder deutlich aufgewertet.

Von Totilas und Rollkur hat man zwar mal was gehört, aber wer braucht das schon wenn man so ein Damenteam hat ? Und vom Totilas-Kaufpreis wird auchbald niemand mehr reden. Valegro und Uthopia dürften noch deutlich drüber liegen. Der Fuchs von der Bechtolsheimer steht auch zum Verkauf...
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

lalala hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass sich viele Laien sehr für unsere Damen und die Siegerin erwärmen konnten und eben diese durchaus einen Unterschied zur Holländerin und auch zur Becholtsheimer gesehen haben. Eben weil es so unaufwändig aussah und die Musik gut gewählt wurde.
Genau das meinte ich.
Da macht es auch Laien Spaß, zuzugucken, einfach, weil die Mädels sich freuen können wie Bolle, und man einfach merkt, dass die einfach auch Spaß haben. Das hatte unheimlich Charme auch wenn nicht alles perfekt war. Kanns ja eh nie :wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

chica hat geschrieben:@Cubano - das war nicht das Thema. Und ich glaube, ihr zwei (Du und Fabienne) habt überlesen, wie begeistert ich von einigen Reitern war. Trotzdem fand ich einige Richterentscheidungen mehr als zweifelhaft. Das ist meine Meinung und die müsst ihr mir leider zugestehen ;)
Doch Schigga, für mich war das ein Thema. :wink: Es ist nämlich, wenn man gutes Reiten bekannt machen möchte, nicht damit getan, die Turnierreiter in die Vorbildfunktion zu bringen. Das muss für alle gelten. Pferdefeindlich ist pferdefeindlich, egal aus welcher Schule das kommt. Und in meinen Augen krankt halt die Reiterei beileibe nicht nur im Turnierzirkus. In sofern: Sieh mein Statement einfach als weiterführenden Gedankengang zu Deinem…
Und nein, ich habe das überhaupt nicht überlesen, dass Du von einigen Reitern begeistert warst. Die Richterentscheidungen konnte ich auch teilweise nicht nachvollziehen (AC zum Beispiel).
@Motte: Genau das ist es. Und Leichtigkeit hat für mich IMMER etwas mit Freude und Spaß zu tun. Während Gezergel IMMER mit Verbissenheit einhergeht.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

cubano,
es ist nicht aber nicht Thema der Box.


motte,
die Holländer mögen damit vielleicht nicht zufrieden sein. Trotzdem von außen betrachtet schlimm, dass die überhaupt in die Medaillenränge kommen.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Internetfreak hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben: Dazu sind noch zu viele blinde Funktionäre an den falschen Stellen und zu viele Rollkurhanseln an den Zügeln.
Ich weigere mich seit Jahren zu glauben, dass Richter nur mit Blindheit geschlagen sind.
Falls ich dich richtig verstehe, dann gebe ich dir Recht.

(Ich erinnere mich noch recht gut an die Aussage einer ehemaligen GP-Reiterin, die als Olympiarichterin eingeladen wurde und dann aufgrund diverser Unstimmigkeiten auf dem Richterlehrgang vorzeitig das Handtuch geschmissen hat. :twisted: - Chica, du warst damals auch dabei, als sie das erzählt hatte.)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Cub - ich hab Dich schon verstanden, aber Olympia ist nun mal das Thema :mrgreen: Und Dein weiterführender Gedanke wurde an anderer Stelle doch auch schon ausgiebigst diskutiert und da stimme ich Dir auch zu, würde hier aber zu weit führen ;)
greta j. hat geschrieben:
(Ich erinnere mich noch recht gut an die Aussage einer ehemaligen GP-Reiterin, die als Olympiarichterin eingeladen wurde und dann aufgrund diverser Unstimmigkeiten auf dem Richterlehrgang vorzeitig das Handtuch geschmissen hat. :twisted: - Chica, du warst damals auch dabei, als sie das erzählt hatte.)
War ich ;) Und trotzdem schert hier - bislang - keiner alle Richter über einen Kamm. Das soll bitteschön auch so bleiben! Denn gerade im nationalen Sport finde ich die Tendenzen gut. Es wird teilweise ganz schön ehrlich (runter)gerichtet, auch hier im ländlichen Bereich und so kommts, dass ich mich in letzter Zeit wieder desöfteren als Zuschauer auf diversen Turnieren herumtreibe :D
Zuletzt geändert von chica am Fr, 10. Aug 2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Chica, ich habe I-Freak so verstanden, dass die Richter AUCH mit Blindheit geschlagen sind, das aber nicht ausschließlich mit sagen wir mal ... zufälliger Blindheit zu tun hat. :wink: "Alle" hat sie ja nicht geschrieben... aber die, die daneben liegen... sind vielleicht quasi geblendet (worden)... 8)
fabienne_x
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 19:23
Wohnort: Österreich

Beitrag von fabienne_x »

lalala hat geschrieben: Der Fuchs von der Bechtolsheimer steht auch zum Verkauf...
Wo hast du das denn her? Soweit ich weiß überlegt Bechtolsheimer nur, ob sie Alf in Rente schicken soll oder ob sie ihn noch weiter im Tunrierrirkus reiten will. Verkaufen kann ich mir nicht vorstellen, die Bechtolsheimer haben bei Gott genügend Kohle, dass sie Mistral Hojris nicht verkaufen müssen. Aber ich schätze mal, dass sie ihn noch weitrreiten wird, denn eine echtes Nachwuchspferd hat sie anscheinend momentan nicht, mit dem sie auch nur im entferntesten an ihre jetzigen Erfolge anschließen könnte.
Wer definitv verkauft werden soll ist Scandic. Aber das kann für den Fuchs nur ein Segen sein, denke ich mal.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hier steht es, denke aber auch, dass das eher ein "Scherz" ist...
http://uk.eurosport.yahoo.com/blogs/lon ... 15930.html
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Wer sollte denn ALF auch kaufen? die Tochter vom Schwarzenegger? :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ihr habt ja heute heiß diskutiert :D

Ich denke einfach: Veränderungen brauchen Zeit.
Die Holländer mit ihren verspannten Marionettenpferden haben sich über mehr als 10 Jahre etabliert, die waren nicht plötzlich mit einem Urknall da. Und es wird noch einige Zeit dauern, bis immer mehr Zuschauer und Reiter diese Art der Reiterei als nicht nachahmungswürdig empfinden, und sich dieser Trend auch in den richterlichen Bewertungen niederschlägt. Eins muss man den dressierten Pudeln ja lassen: die Lektionen gehen sie, und das wie ein Uhrwerk ... :?

Aber es spricht auch nicht gerade für diesen Stil, dass eine der herausragensten Persönlichkeiten der Reiterei à la Hollandaise zur Siegerehrung von 2 (!) Leuten geführt wurde und sie sich dann noch vor der Ehrenrende gedrückt hat und klammheimlich aus dem Stadion herausgeführt wurde (klar: einer rechts, einer links, Sicherheit ist oberstes Gebot) ... ist das denn niemandem aufgefallen? :roll:

Bei den Engländern, das waren übrigens keine neuen Leute: Carl Hester und Richard Davidson sind seit 20 Jahren im Geschäft, das ist nur kaum jemandem aufgefallen, weil die Engländer bisher keine Medaillen gewonnen haben. Ch. Dujardin ist Bereiterin im Stall von Carl Hester. Vater Bechtoldsheimer ist auch jahrelang in der englischen Mannschaft geritten. Ihnen haben nur bisher die wirklichen Top-Pferde gefehlt, um mal ganz nach oben zu reiten. Endlich war es mal so weit, und das ist ihnen wirklich zu gönnen! :D
Auch der "deutsche" Amerikaner, Steffen Peters, ist schon ewig für die US-Mannschaft unterwegs. Wer sich mal die Entwicklung von Ravel über die Jahre anschaut, der wird sicherlich von der Reiterei von SP mehr als überzeugt sein.

Es ist schön, dass so viele Leute, die sich wegen der unschönen Bilder vom Turniersport abgewendet hatten, diese Olympischen Spiele gesehen haben und gesagt haben: toll, das sehe ich mir gerne wieder an, das ist schönes Reiten.
Ein erster wichtiger Schritt zurück in die richtige Richtung ist erfolgt. Ich hoffe, es folgen weitere. :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
fabienne_x
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 19:23
Wohnort: Österreich

Beitrag von fabienne_x »

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

editiert:
meine Güte - direkt über meinem Post ist das Video welches ich meine! :oops:

@Max:
habe vorhin in einer Art "Home-Story" erst erfahren, dass Ch. Dujardin wohl als Aushilfe als Bereiterin zu CH kam, dort den knapp fünfnährigen Valegro kennengelernt hat, und die zwei sich zusammen hochgearbeitet haben - und der ist erst Neun - das finde ich zeugt von verdammt guter Art und Weise und die hat sich ja in einem hervorstechenden Ergebnis dann auch GsD sehr gut benotet bei Olympia präsentiert.
Hoffen wir mal, dass der Weg weiter in diese Richtung geht, bei Ausbildern, Reitern, Richtern, und bei Zuschauern, dank auch so verbreitender Medien wie fb und Co., die immer mehr Laien auch aufmerksam machen, auf das was falsch läuft, denn die meisten würden es im Endergebnis doch sonst nicht erkennen.
Zuletzt geändert von Finchen am Sa, 11. Aug 2012 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Oooooch, ich wage mal zu behaupten, dass den meisten Laien der Unterschied zwischen CD und den holländischen Reitern auffällt. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten