Pferd frisst seinen Kot

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Gesperrt
Capria
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 12. Jun 2010 20:07
Wohnort: Baden- Württemerg

Pferd frisst seinen Kot

Beitrag von Capria »

Hallo,
wißt Ihr welchen Mangel ein Pferd hat wenn es seinen Kot frisst ?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sehr spannend - habe es in 20 Jahren eigener Pferdehaltung nicht erlebt, jetzt am Wochenende bei zwei von drei hier beheimateten Pferden gesehen und war etwas entsetzt. Bin also auch sehr gespannt auf Antworten, muss aber gestehen, bisher habe ich noch nicht im www geforscht. :oops:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Unser Pony hat das immer wieder gemacht. Laut TA ein Mangel den er damit gedeckt hat.
Wir haben dann eine Blutuntersuchung gemacht und da auch Mängel gefunden. Daraufhin hat er ein Präparat bekommen und die Kotfresserei war im Handumdrehen erledigt. Das hat sich 2 oder sogar 3 Jahre wiederholt.
Jetzt bekommt er das Präparat jenen Frühling und im Herbst und hat nie wieder Kot gefressen. Nach 3 Blutuntersuchungen und immer dem selben Mangel den auch unsere anderen Pferde immer wieder haben (liegt wohl am Boden hier) bekommt er das jetzt ohne weiter Blutuntersuchungen und es scheint zu passen.

Ich würde das aber mit dem TA abklären da unsere großen Pferde bei dem selben Mangel ein anderes Präparat bekommen. Das Pony ist aber auch ein Rehepony...
Liebe Grüße, Julia
Capria
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 12. Jun 2010 20:07
Wohnort: Baden- Württemerg

Beitrag von Capria »

Ja, ich werde den Tierarzt heute noch anrufen und ihn bitten eine Kot- und Blutuntersuchung vorzunehmen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ich denke den Kot brauchst Du nicht untersuchen zu lassen, das Blut wird reichen. Ich habe immer ein großes Blutbild machen lassen und der TA meinte mit dem Kleinen hätten wir nicht viel entdeckt. Das wäre am falschen Ende gespart gewesen.

Berichte doch mal wie es weiter geht!
Liebe Grüße, Julia
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Neuere Erkenntnisse besagen, dass häufig die Darmflora nicht in Ordnung ist und das Pferd versucht über den Kot eines anderen Pferdes die nötigen Darmbakterien aufzunehmen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das Thema gibt es bereits.
hier
Bitte vor dem Erstelleneines neuen Themas die Suchfunktion bemühen!
Danke.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gesperrt