Cross-Züchtung oder Zukauf?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also, unter "blanker Horror" würde ich mir was anderes vorstellen als ein paarhundert Meter forcierter Trab, horsmän ...

Junito: Wenn du den ein bisschen mästen würdest und der Speckpolster an den angeblich so "barocken" Stellen hätte, sähe das schnell ganz anders aus.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Der ist übrigens für 160.000 Euro in die Schweiz gegangen, hab ich gerade gelesen. :shock:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Na, da war er doch noch ein echtes Schnäppchen.

@ Rapunzel: Weiß nicht, ob er dann "iberischer" aussehen würde. Ich vermute eher, einfach wie ein fettes Warmblut.

Außerdem nehme ich an, dass es Feliciteira darum geht. :wink: So wie ihre Stute aussieht, wird auch das Jungpferd vernünftig gehalten werden.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich finde jetzt nicht, dass der im Seitenbild irgendwei "unbarocker" aussieht als beispielsweise die meisten jungen Lusitanohengste ...

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.kleinpferde-und-spezialpferd ... ingaro.jpg

http://www.terrapaz-lusitanos.de/pferde ... htermi.jpg (das ist sogar ein für die WB-Zucht zugelassener Prämienhengst!

Mit 8, 9 Jahren sehen die dann meist ganz anders aus, aber der "Bayo" ist ja auch noch jung.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Es streitet doch niemand ab, dass es gelungene Exemplare dieser Kreuzung gibt. Nur meiner Ansicht nach noch nicht in der Masse, dass man das für den eigenen einmaligen Zuchtversuch umsetzen könnte (@Kreuzung mit Luso, allerdings Lusostuten mit WB-Hengsten ist vor allem noch das Gestüt "Chateau Font du Broc" in Frankreich zu nennen, die wirkl. einige tolle Ergebnisse haben).
Rapunzel hat geschrieben:
http://www.terrapaz-lusitanos.de/pferde ... htermi.jpg (das ist sogar ein für die WB-Zucht zugelassener Prämienhengst!
Ähm, auch hier nur der Richtigkeit halber: Er ist Prämienhengst bei irgendeinem Süddeutschen Verband. Seitens der APSL wurde abgeraten ihn zur Körung zuzulassen! (ein tolles Pferd trotzdem, aber wohl gebäudetechnisch nicht körfähig bei den Lusos)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

denn zumindest wie dies Pferd dort aufgestellt ist, missfällt mir auch massiv, die nach hinten heraus stehenden Hinterbeine.

@rapunzel
die Preise auf der PSI-Auktion muss man nicht für bare Münze nehmen.
Mit 40.000 wär der auch noch gut bezahlt. Dennoch ein klasse Pferd, keine Frage.

und ok, blanker Horror war etwas übertrieben, aber doch bezeichnend, dass man diese Traberei-Show immer noch mehr übertreibt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Dass dieser dunkle Falbe da gebäudemäßig nicht so toll ist oder blöd aufgestellt, ist in diesem Fall egal, mir ging es nur darum, dass z.B. Lusos mit 4, 5 Jahren meist nicht "barocker" aussehen als der Kasselmann´sche Mix, schlicht weil das angeblich "Barocke" meist halt doch einfach nur Fleisch an den richtigen Stellen ist.
Antworten