Wie klassich Reiten erklären??

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Danschi »

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips!

Werde versuchen mich nicht auf Diskussionen einzulassen :) und meinen Weg einfach gehen!


Sag euch dann Bescheid, wenn das mit der Levade klappt :lol: !!

Schönen Tag euch allen!!
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Excalibur hat geschrieben:Ich erkläre es immer aus dem historischen Kontext, aber ganz simpel gehalten.
Im Sinne; auf der einen Seite "die alten Meister", die durch ihre verschiedenen Ansätze, das Spektrum an Lösungsmöglichkeiten erweitern, so das Pferd und Reiter, das für Sie richtige "System" finden können.
Und auf der anderen Seite die FN beruhend auf der Kavallerie, wo jedes Pferd für jeden Soldaten gleich funktionieren musste und vor allem sofort.

Sehr einfach formuliert, aber die Meisten verstehen es so ganz gut.
Das ist eine sehr gute Erklärung, die den Kern trifft.

Ich will nur mehr ein paar Gedanken hinzufügen, die mir durch das Lesen der Primärliteratur aus dem 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts klar geworden sind. Dies ist heute so gut wie vergessen.

Das FN-Reitsystem ist im Kern Teil des Reitausbildungssystems der Kavallerie. Dieses "Kavallerie"-Reitausbildungssystem ist durch eine Art Revolution in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden. Der Grund war die ungemeine Leistunssteigerung der Schusswaffen bezüglich Treffsicherheit und Reichweite seit 1850. Dies hatte eine Explosion der Leistungsanforderungen an die Kavallerie zur Folge. Pferd und Reiter mussten erheblich schneller und ausdauernder werden als zuvor. Wurde vorher eine Attacke auf 500 m geritten, musste sie jetzt auf 2 km geritten werden, um Aussicht auf Erfolg zu haben. Darüber hinaus verlegte sich der Schwerpunkt des Einsatzes auf Aufklärung und Sicherung, Aufgaben, die hohe Marschleistungen, Geländegängigkeit und Ausdauer erfordern.
Dadurch wurde der Schwerpunkt nun das Einzelreiten. Vor 1850 gab es kaum eine Eskadron (100 Pferde), bei der mehr als 5 Pferde allein auf Patrouille geschickt werden konnte, der Rest klebte an den anderen.

Dies alles führte zu einer grundlegenden Überarbeitung des Kavalleriereitsystems. Ziel war die Herausbildung von rittigen, ausdauernden und leistungsfähigen Pferden, die - Pferde waren teuer und der Staat hatte wenig Geld - möglichst lange dem Dienst gesund erhalten werden sollten. Zudem sollte das System jede Künstelei vermeiden, da nur das Einfache effizient zu lehren und zu lernen war (und ist).

Hinzu kam, dass man dann natürlich auch die für die Anforderungen entsprechend leistungsstarken Pferde züchtete. Und das waren nun die unter starkem Blutanteil entstandenen modernen Warmblüter.

Um den Bogen zu spannen. Die FN beruft sich auf die Reitvorschrift der Kavallerie von 1912. Das ist richtig, aber auch wieder in Teilen zu kurz gesprungen. Dressur und Springen basieren auf dem Ausbildungsprogramm der Kavallerie. Aber das war nur das Winterprogramm. Im Sommer gings wann immer möglich raus ins Gelände zum Reiten in großen Formationen und in Ausrüstung.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Danke! Finde sowas immer unglaublich spannend und es hilft einen Sachen einfach unter einem anderen Licht zu sehen und zu verstehen.
Antworten