marbach

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

marbach

Beitrag von sapiko »

hallo,
hoffentlich nicht zu blöd die frage und hoffentlich im richtigen thread:

welche Richtung ist eigentlich der reitunterricht im landesgestüt Marbach? eher FN oder klassische Reitkunst? oder muss man da genau schauen, welche Kurse man macht? frage für die Tochter von freunden, die will da evtl. nächstes Jahr ihren reiterpass machen.

danke!
lg sapiko
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich mag die Unterscheidung FN contra Reitkunst nicht sonderlich, weil es überall gute und schlechte Ausbildung gibt, kann Dir aber insoweit antworten, daß in Marbach, ich will es mal: "relativ deutlich" nennen, geritten wird. Ich war schon ein paarmal zu Lehrgängen dort (Reitpaß und zweimal Springlehrgang, jeweils auf Schulpferden - die waren schon sehr hart im Maul), fand es bis auf einen Lehrgang ausbildungstechnisch nicht schlecht, man kann auch durchaus was mitnehmen, aber "meine" Art zu reiten wäre es nicht. Man muß schon "hinlangen".

Beim Reitpaß hatten wir auch Spaß: die Pferde fanden es draußen mit uns richtig lustig und sind vor jedem Gänseblümchen erschrocken. Klar, das lag an uns (die gleichen Schulpferde sind beispielsweise auf der Hengstparade mit 8.000 Zuschauern und viel Geklatsche unter ihren Azubis absolut cool). Aber so hin und wieder mußte ich schon schlucken. Wir sind aber alle durch die Prüfung gekommen, auch mit Springen, obwohl wir da voll die Greenhorns waren.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Beim Niveau des Reiterpasses sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend. Da geht es ja vorrangig darum, Grundlagen beim Reiter zu schaffen und speziell beim Reiterpass, im Gelände.

Die Reiterpasskurse in Marbach für Jugendliche sind klasse organisiert und betreut, machen immer allen viel Spaß, es gibt dort ein super Gelände und Pferde, die einen an eben dieses heranführen.

Selbst wenn die Tochter sich später eher für einen klassisch orientierten Weg, denn für die sportorientierte Ausrichtung entscheidet, kann sie in Sachen Geländeausbildung in Marbach nichts falsch machen !

Versucht einen Lehrgang im Sommer zu belegen, dann ist das Gelände auf alle Fälle immer bereitbar. Im Herbst und Winter und auch im Frühjahr ist das manchemal eingeschränkt und das wäre gerade für dieses Abzeichen schade.
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

danke ihr beiden, das hilft ihr sicher weiter!
lg sapiko
Antworten