Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Nein, das deutsche System ist noch nicht stimmig. Aber es ist immerhin auf dem Weg dorthin. Zumindest mehr als in anderen Ländern. Ich sehe schon eine deutlich positive Tendenz in diesem Land. Aber es ist ein langer, langer Weg, da braucht es wohl noch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben: Waren die Unterschiede denn so groß, dass die dt. Richter nun Rath´s grenzwertiges Abreiten wirklich abgestraft hätten? Wohl nicht.

Ne, warum denn auch???
Es GIBT aktuell (leider) keine Note für das Abreiten. Und hier geht in der Debatte auch einiges durcheinander: Gewertet wird in der Prüfung nur das, was im Viereck auch zu sehen ist. Alles andere interessiert da nicht. Ob Pferd und Reiter nun gut oder schlecht geschlafen haben, ob das Pferd gerade wieder nach einer Verletzungspause antrainiert wurde – kümmert sich kein Mensch drum. Wie soll denn das auch funktionieren?
Allerdings denke ich persönlich, dass wir ein gehöriges Stück weiter auf dem Weg zum vernünftigen Reiten wären, wenn der Vorstoß von Balkenhol, eine Wertnote für das Abreiten zu vergeben, seinerzeit stattgegeben worden wäre.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

'Danke für den Link! Bin jetzt froh, dass ich mich doch für ins Bett gehen entschieden habe. Wie unergiebig! Und gegen Ende schlicht zum Kotzen. Man war sich dann wieder einig: Hauptsache, Totilas gewinnt, dann ist uns sch...egal, wie das zustande kommt. Enttäuschung, was Frau Pochhammers Aussagen angeht. Wie da wohl die Direktive vom Verlag aussah?
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

http://sportbild.bild.de/SPORT/sportmix ... -rath.html

Der Hauch eines Ansatzes, oder doch nur um die Massen zu besänftigen?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Cubano
Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Ob nun Noten fürs Abreiten oder nicht: ein Prüfungssystem welches Fehler in der Ausbildung und Vorbereitung nicht aufdeckt, verdient nicht die Bezeichnung Prüfungssystem. Allenfalls Show. Ein Prüfungssystem MUSS sich an den Ergebnissen messen lassen, die es hervor bringt. Es ist das Resultat davon. Und das sind nunmal derzeit auch viele grenzwertige Resultate. Wie man eine grundlegende Reform bewerkstelligen will, und was dazu alles zu ändern ist, das herauszufinden und umzusetzen, wäre Aufgaben der Herren und Damen bei der FN. Es bedarf aber mehr als blosse Lippenbekenntnisse und das ein doer andere mehr Zügel aus der Hand kauen lassen in einer L-Dressur.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Horsmän: WIE genau willst Du denn Fehler in der Vorbereitung in einer 10-Minuten-Prüfung aufdecken, wenn die Lektionen korrekt geritten sind, das Pferd Durchlässigkeit zeigt und dergleichen mehr? Denn: Die Aufgabe der Richter ist es primär, Lektionen zu bewerten.
Oder anders gefragt: Wir würdest Du Dir denn eine grundlegende Reform vorstellen?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Aber horsmän, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung für das Abreiten Wertnoten zu geben.
Liebe Grüße, Julia
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich finde ja die Forderung nach einem "absoluten" Prüfungssystem an sich schon recht .... "deutsch" :wink:

Das kann es und wird es nie geben!

Ich vergleiche das ja gerne mit nem Deutschaufsatz in der Schule.
Da gibt es zwar auch gewisse Richtlinien, wonach benotet wird (Satzbau, Rechtschreibung, Wortwahl, Struktur und Aufbau etc) aber letztendlich wird es immer so sein, dass ein und derselbe Aufsatz von verschiedenen Lehrern auch verschieden benotet werden kann.
Das ist so, weil da auch ne ganze Menge subjektive, teilweise unbewusste Wertungen rein fliessen.
Das ist bei einem Ritt nicht anders.

Ein Parcour (oder eine Mathe-Aufgabe) ist da eindeutiger zu benoten.....

Damit will ich die Diskussion hier nicht kritisieren, aber es ist und bleibt dann eben die Suche nach dem bestmöglichen System, darüber sollte man sich im Klaren sein. Und auch dabei wird es den ein- oder anderen geben, der sich benachteiligt fühlt oder dann halt nicht "korrekt" bewertet wird.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Finchen hat geschrieben:http://sportbild.bild.de/SPORT/sportmix ... -rath.html

Der Hauch eines Ansatzes, oder doch nur um die Massen zu besänftigen?
Meinungen hierzu? Nur Gewissensberuhigung vermutlich!?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@cubano,
darüber muss nicht ich mir den Kopf zerbrechen, sondern die Verbandsfunktionäre.

potentielle Stellschräubchen gäb es einige, zB die Dressur-Aufgaben selber, die Bewertungskriterien der Lektionen, die Bewertungskoeffizienten, zusätzliche Pflichtaufgaben ganz spezieller Art, unangemeldete Trainingskontrollen ähnlich wie bei der Dopingkontrolle für normale Sportler, Fairplay-Punktesysteme für die Reiter, gelbe Karten auf dem Pflichtabreiteplatz (zB aber 1 Std. vor Start) die in die Bewertung mit eingehen, und und und. Der Phantasie sind da erst mal keine Grenzen gesetzt.

Sehr einfach und recht effektiv auch das immer wieder vom mir genannte Abschnallen der Nasenriemen (zumindest ab S-Niveau!) auch wenn ihr es nicht mehr hören könnt. Warum eigentlich nicht ???
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Applaus für diesen Kommentar in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 43294.html
Viele Grüße
Sabine
Bild
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Klasse!
Liebe Grüße, Julia
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja, da stehen die Funktionäre wohl jetzt an einem Scheideweg :

Wenn sie es wirklich ernst meinen mit der weg-von-der-Rollkur-Haltung, dann wäre jetzt die einzig richtige Konsequenz, MAR und Totilas für London raus zu nehmen. Die Raths haben ja nun selbst gesagt und danach gehandelt, dass Totilas ohne Rollkur nicht zu "packen" sei, weil er dieses Training angeblich gewohnt war. Will man also in Deutschland ernsthaft von der Rollkur-Reiterei Abstand nehmen, wäre es jetzt an der Zeit dieses eindeutige Zeichen zu setzen und nicht bloss wieder mit Lippenbekenntnissen da zu stehen.

Fast könnte man es sogar als Glücksfall werten: Mit dem Auschluss von Rath/Totilas aus dem Olympiakader, hätten die Funktionäre endlich mal eine starke Waffe in ihrer Hand, dem Reiternachwuchs zu zeigen, dass solch ein Irrweg zu nichts führt. Man kann nur hoffen, sie nutzen diese Chance. Alles andere wäre der endgültige Niedergang.

Eine Mannschaft mit nicht rollenden, ehrlichen und gefühlvollen Reiter(inne)n, die dann vielleicht immer noch dritter oder vierter werden würden, das wäre eine echte Trendwende und ein Fundament für eine Zukunft der dt. Turnierdressur. Ich hoffe es gibt noch vier solcher Reiter(innen) in D ! Vielleicht schafft´s der Jonny ja. 8)

Warten sie jedoch zu lange, dann vergeben sie sich möglicherweise diese Chance, selbst wenn Rath und PS dann, um zu retten was zu retten ist (wg. der Gott sei Dank immer kritischer werdenden Presse) die Notbremse ziehen und ihrerseits den Londonstart wegen vorgeschobener oder sogar tatsächlicher Unpässlichkeit von Totilas von sich aus canceln.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das hoffe ich auch. Ich meine, dass die FN sich von der gegenwärtigen Rathschen Trainingmethode distanziert und ein Zeichen setzt, dass es bei uns so nicht läuft. Dass vielleicht "10 Goldmedaillen" doch nicht alles sind?Es vielleicht doch auch auf das Wohlergehen der unteren Hälfte der Reiterei ankommt?

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass MAR noch für irgendeine andere Nation bei Olympia startet?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
karldiekatze
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 27. Mär 2012 08:22
Wohnort: Deutschland

Beitrag von karldiekatze »

horsmän hat geschrieben:Ja, da stehen die Funktionäre wohl jetzt an einem Scheideweg :

Wenn sie es wirklich ernst meinen mit der weg-von-der-Rollkur-Haltung, dann wäre jetzt die einzig richtige Konsequenz, MAR und Totilas für London raus zu nehmen.
Dann könnten Sie IW aber auch gleich mit raus nehmen... Die Holländer und Engländer würden sich wahrscheinlich totlachen, denn ich glaube nicht, dass das was am internationalen Verfahren ändern würde.
Antworten