Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

äh ... ich hab was von deutlich über 1000 gedeckten Stuten gehört, aber selbst dafür muss er nicht das ganze jahr decken, woran ich auch nicht glaube. Er ist doch während der Turniersaison bei Linsenhoffs in Kronberg oder nicht? Ob da überhaupt abgesamt wird?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

horsmän hat geschrieben:äh ... ich hab was von deutlich über 1000 gedeckten Stuten gehört, aber selbst dafür muss er nicht das ganze jahr decken, woran ich auch nicht glaube. Er ist doch während der Turniersaison bei Linsenhoffs in Kronberg oder nicht? Ob da überhaupt abgesamt wird?
Soweit ich weiß haben die zumindest ein Phantom.

Man muss bedenken, dass nicht jede Stute mit der 1. Portion tragend wird.
LG
Sheitana
---------------------------------------
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

schon klar.
Man muss aber auch bedenken, dass aus einem Deckakt zig, dutzende, hundert ?? ( weiss einer genau wieviel durchschnittlich) Portionen gewonnen werden
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Auf dem Scharfhof haben sie extra noch einen Deckraum eingerichtet, damit Totilas auch während es Aufenthaltes dort abgesamt werden kann.
Am Anfang hieß es, er wird nur während der Zeit bei Schockemöhle abgesamt.
Dann gab es diesen begrenzten Zeitraum nicht mehr.
Nun liest man überall, dass er auch in Kronenberg abgesamt wird. Von einer zeitlichen Begrenzung war nicht mehr die Rede.
Mit ist halt nur aufgefallen, dass mit Zunahme der Absamung wohl auch Schwierigkeiten im Handling des Hengstes aufgetreten sind.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

naja, wenn er so viel abgesamt wird, wird ja auch entsprechend viel Samen verhökert (für 4.000,- oder warens 8.000,- EUR ?? die Portion) dann wird es den Paule ja erfreuen. Wenn er dann mal was schlechter Dressur läuft, kann er das sicher verschmerzen. Ist ja für P.S. ne win-win Situation: viel decken, dafür schlechter Dressur / wenig decken dafür besser Dressur :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Für PS geht es in erster Linie als knallharter Geschäftsmann um das "Return to Investment". Deshalb muss da auch jetzt Gas gegeben werden! Jetzt wollen alle mit Totilas Decken.

In zwei Jahren muss der Markt Fakten auf den Tisch bringen, sind keine Wunderkinder dabei, wird die Anfrage abflauen. Dann gibt es auch keine 8.000 € Decktaxe mehr.

Also muss das jetzt laufen!!

Übrigens ist auch schlechte Presse, gute Presse wenn man im Gespräch bleiben will.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
karldiekatze
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 27. Mär 2012 08:22
Wohnort: Deutschland

Beitrag von karldiekatze »

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Zahl 150 stammt aus einem Interview mit einem Pferdewirt bei Schockemöhle. Er sagte:"In diesem Jahr erwarten wir 150 Fohlen“. Das ist dann wahrscheinlich rein auf das PS-Gestüt bezogen oder?
Es waren 4000 im Voraus und 4000 bei Trächtigkeit. Bei mehr als 1000 gedeckten Stuten hat er den Kaufpreis sicher längst drin.
Zuletzt geändert von karldiekatze am Fr, 27. Apr 2012 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Nein, dass ist keine Win-Win-Situation; wenn das Pferd schlecht läuft, wird auch die Nachfrage nach dem sehr teuren Sperma sinken.

Im übrigen wird hier in Züchterkreisen gesagt, dass Pferd sei durch das ständige Decken nicht mehr zu händeln.


LG

Sabine
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

sab hat geschrieben:Nein, dass ist keine Win-Win-Situation; wenn das Pferd schlecht läuft, wird auch die Nachfrage nach dem sehr teuren Sperma sinken.

Im übrigen wird hier in Züchterkreisen gesagt, dass Pferd sei durch das ständige Decken nicht mehr zu händeln.


LG

Sabine
Das war ja meine Vermutung - nur bin ich ein Laie der sich halt denkt, dass kann man in der Form nicht unter einen Hut bringen.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

im Zweifelsfall geht halt das Deckgeschäft vor, weil mit Dressur ist eh kein Blumenpott zu gewinnen.

Die Reitpferdeqaulitäten hat Toti ja unter Gal den pot. Züchtern präsentiert. Jetzt zwei drei Jahre das grosse Deckgeschäft abmelken, dann hat Paul die 15 Mio + kleine Marge :!: schon längst wieder raus. Danach die Sintflut (sowohl was die ganzen mittelmässigen Fohlen als auch die Dressur angeht) kann ihm doch Wurscht sein uznd ist höchstens noch was fürs gemeine Volk und die Presse.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

..... gruselig!

LG sapiko
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nur weil die Frage aufkam:
lt. Internetrecherche ergibt eine Ejakulatportion etwa 15 TK-Portionen
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also wir haben bei unserem "Oldie" 19 Portionen rausbekommen. Das sollte bei einem jüngeren Hengst noch etwas ergiebiger sein...
Bin jetzt aber auch mal auf´s WE gespannt. Ob er wirklich startet und wie das wohl aussehen wird :roll:
lalala

Beitrag von lalala »

um 12.54 Uhr wissen wir mehr...

Valegro hat gestern eine ganz feine Runde hingelegt. Und die Kader-Konkurrentinnen haben ihre Pferde schon in guter Form.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

ehrlich, ich habe MAR und Toti gerade die Daumen gedrückt und mir hat's gefallen, was die beiden gezeigt haben. Anscheinend haben sie nun doch noch einen Draht zueinander gefunden...freut mich!
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten