Pferd verritten, wie retten?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

:lol:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Josatianma hat geschrieben:Mmmmh, warum muss so etwas immer negativ ausgelegt werden, wenn der Tipp kommt sie soll helfen einen anderen Reitlehrer zu finden. Scheinbar hat Poetin ja bereits versucht entsprechend mit der Reiterin zu sprechen und scheint keinen Zugang gefunden zu haben. Wenn sie die Reiterin nun dabei unterstützt eine passende RL zu finden, der die Reiterin zuhört ist es für alle positiv. Poetin verhindert, dass die Reiterin wieder in scheinbar falsche Hände gerät. Dieser Tipp muss gar nichts mit der Qualifikation von Poetin zu tun haben.
So habe ich es aber auch verstanden.
Und ich finde den Tip gut. Wenn man selbst nicht weiter kommt, weil die Reiterin (oder Schülerin, ist ja wurscht) nicht zuhört, vielleicht findet man jemanden gemeinsam, dem diejenige besser zuhört. Das hat nichts mit Qualifikation zu tun, sondern manchmal einfach mit einer anderen Art, einer anderen Herangehensweise etc...
Finde ich wesentlich besser als auf Teufel komm raus die Schülerin behalten zu wollen und nichts/nur wenig zu erreichen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Paula

Beitrag von Paula »

kichert cubano hat den Thread über "faule Pferde" erwähnt, noch gar nicht lange her..ja jetzt klickerts bei mir, alles klar...
Paula

Beitrag von Paula »

Cubano hat geschrieben:
Mearas hat geschrieben:
Wenn Du die Besitzerin bei der Suche nach einem kompetenten Ausbilder unterstützen würdest.
Kennst du Poetin als Ausbilderin und kannst daher annehmen, daß sie eine entsprechend kompetente nicht ist?

Moins, auch wenn die Antwort von meinem Kerl kommt :wink: , finde ich sie keineswegs befremdlich, sondern richtig. Hier handelt es sich doch ganz offenbar um ein massiv verrittenes Pferd. Das wieder hinzubekommen, braucht professionelle Unterstützung. Es ist doch nicht damit getan, dem Besitzer nahezulegen, dass er ein Problem hat – irgendjemand muss ihm doch auch dabei helfen, das auch zu lösen. Und, nun lasse ich mich auch gern wieder mal steinigen, ich habe den Thread "Faules, triebiges Pferd" noch sehr deutlich vor meinem inneren Auge – und deshalb halte ich den Tipp auch für goldrichtig!
da habe ich gerade reingeguckt .....
in den Thread
Zuletzt geändert von Paula am So, 26. Feb 2012 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Paula hat geschrieben:aahh.... stimmt, du gehörst ja auch zur Fangemeinde..
Oops - DER war gut :)


edit: Mist ... wenn ich schon zitiere, sollte ich auch abschicken. BEVOR der Post vom Verfasser editiert wird und dann nur noch ein Smilie da steht :)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Und ich möchte klar stellen, dass ich generell zu niemandes Fan- Gemeinde gehöre!! Auch wenn der Beitrag editiert wurde, während sabrell zitiert hat. Ich unterstelle nur einfach nicht immer gleich etwas boshaftes.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

Cubano hat geschrieben:
Mearas hat geschrieben:
Wenn Du die Besitzerin bei der Suche nach einem kompetenten Ausbilder unterstützen würdest.
Kennst du Poetin als Ausbilderin und kannst daher annehmen, daß sie eine entsprechend kompetente nicht ist?

Moins, auch wenn die Antwort von meinem Kerl kommt :wink: , finde ich sie keineswegs befremdlich, sondern richtig. Hier handelt es sich doch ganz offenbar um ein massiv verrittenes Pferd. Das wieder hinzubekommen, braucht professionelle Unterstützung. Es ist doch nicht damit getan, dem Besitzer nahezulegen, dass er ein Problem hat – irgendjemand muss ihm doch auch dabei helfen, das auch zu lösen. Und, nun lasse ich mich auch gern wieder mal steinigen, ich habe den Thread "Faules, triebiges Pferd" noch sehr deutlich vor meinem inneren Auge – und deshalb halte ich den Tipp auch für goldrichtig!
So, nun habe ich mir die Mühe gemacht, und diesen besagten Fred ebenfalls gelesen. Tut mir leid, wenn ich damit "anecke", aber mir tut sich da streckenweise einfach zuviel Überheblichkeit auf.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Pferd verritten, wie retten?

Beitrag von Finchen »

Paula hat geschrieben:
sabrell hat geschrieben:Moin
Poetin hat geschrieben: Was ist für das Pferd das Beste?
Wenn Du die Besitzerin bei der Suche nach einem kompetenten Ausbilder unterstützen würdest.
das ist eigentlich nicht anderes zu verstehen als ich es interprediere, aber Kompliment für deine Diplomatie,Josatianma!
Das sagt doch nur, dass ein AUCH kompetenter Ausbilder her muss. Der wie auch immer vielleicht einen Draht zur Reiterin bekommt, auf den sie hört. !?

So wie Poetin es beschreibt hat sie doch wohl sehr viel versucht, aber das gibt es ja fern vom Reiterleben auch sonst im zwischenmenschlichen Bereich nicht selten, dass zehn Leute einem predigen, was man besser anders macht - erfolglos. Dann kommt ein Menschlein daher, wirft eine gleiche Überlegung in den Raum - und findet Gehör und Akzeptanz! So "ticken" Menschen halt manchmal. :wink:

Wobei ich den Vorschlag des Videos nicht schlecht finde - wobei es auch da darauf ankommt ob die Reiterin das Vermögen und die Bereitschaft hat darauf zu erkennen, dass es "Baustellen" gibt, dafür gibt es ja leider auch keine Garantie. :)
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Poetin »

Das Problem der Reiterin ist ihr mangelndes Bestreben, sich selbst zu reflektieren. Das zeichnet sich nicht nur im Unterricht oder im Umgang mit den Pferden ab, sondern im alltäglichen Leben auch. Wie so oft. Sie sucht den Fehler grundsätzlich beim Pferd. Ich habe ihr in aller Deutlichkeit gesagt, dass wir an dem Ist-Zustand sofort etwas ändern müssen, sonst läuft ihr Pferd bald garnicht mehr. Ihr Kommentar dazu war:" Ja das müssen wir, denn so macht es KEINEN SPAß MEHR!" Kein Wort zum Pferd.
Wenn ich deutlich werde, tut sie so, als würde sie es nicht hören. Immerhin habe ich sie so weit, dass wir 4-6 Wochen nur Longenarbeit machen und sie ihn gar nicht reitet. Denn das Problem, was die Sache noch verschärft ist, dass das Pferd sehr langsam und gemütlich ist. Und jetzt, wo wir anfangen, ihn an den Stellen zu dehnen und zu biegen, wo es hakt und er keine Möglichkeit mehr hat, sich raus zu mogeln und sich der reellen Biegung zu entziehen, kriegt sie ihn teilweise überhaupt nicht mehr vom Fleck. Er wird dann so langsam, dass er fast steht. Vom Boden aus geht es wesentlich besser.
Ich habe ihr jetzt einen Trainingsplan für die nächsten Wochen aufgestellt, an den sie sich hoffentlich hält. Alles weitere sehen wir dann.

Poetin
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Das scheint ja eher ein übliches Problem zu sein: Das Pferd läuft nicht mehr, muss also repariert werden. Ich fürchte, dass viele so denken.
Du kannst sicher nur helfen, dass sich der Dame irgendwann die Idee aufdrängt, dass es mehr mit ihr als mit dem Pferd zu tun haben könnte. Traurig... Die Chancen sind da vermutlich überschaubar. Viel Erfolg
Antworten