Muss man Barockpferde nicht/anders v/a reiten?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Annie
User
Beiträge: 111
Registriert: Do, 06. Mär 2008 12:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von Annie »

rosana, sehr schöne fotos:)
lg
Annie
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

emproada hat geschrieben:Nochmal bitte für mich zum Verständniss, ich stehe wohl etwas auf der Leitung. :wink: :

Arbeitshaltung vor V/A, da Pferd V/A erst leisten kann wenn es geübter ist. Und eine "Gebrauchshaltung" mit Genick auf Widerristhöhe als Zwischenschritt gar nicht?
Moins…
hmm, v/a bedeutet ja erst mal nur vorwärts-abwärts. Für mich kann das alles Mögliche sein, vom Sandfressen, bis einfach strecken. Was aber junge und/oder untrainierte Pferde nicht so einfach leisten können, ist eine aktive Dehnungshaltung, die effektiver aber eben auch schwieriger ist.
Ich hab mal zur Verdeutlichung was rausgekramt. Bei allen Fotos geht es ausnahmsweise :wink: mal nicht um die Reiterfehler, sondern um verschiedene Kopf-Hals-Positionen mit einem jungen Pferd. Aufgenommen sind alle Bilder innerhalb einer Einheit, so in ca. 20 Minuten…

Das hier ist für mich eine Arbeitshaltung:

Bild

Das dagegen wäre eine Gebrauchshaltung.

Bild
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Bei dieser Gelegenheit nochmal ein Link auf die Fotos von Melissa Simms: HIER

Die aktive Dehnungshaltung auf dem ersten Foto ist nur in dieser Form möglich, weil das Pferd sehr weit ausgebildet ist. Ein junges Pferd könnte sich vermutlich nicht so sehr über die Oberlinie dehnen und dabei in sich so geschlossen bleiben.

Beim letzten Bild in der Piaffe sieht man schön, wie sehr sich das Genick im Vergleich zum versammelten Trab nochmals anhebt.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Nakim

Beitrag von Nakim »

diese Dehnungshaltung gingen alle Remonten im ersten Jahr. Und oft waren es ungünstig gebaute Pferde. Natürlich konnten sie es nicht lange halten. Aber eine lange Seite lang war eigentlich normal. Später wurde diese Haltung immer nur zum Überprüfen der Ausbildung benutzt.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@nakim: mit dieser Körperspannung, dieser Dehnung der Oberlinie, so geschlossen und mit diesem gut unter den Körper gesetzten Hinterbein und nicht auf der VH ist das bei jungen Remonten in den seltensten Fällen für wenige Augenblicke möglich.

Übrigens zeigt meine HDV 12 zu Hause keineswegs diese Haltung als ideal für eine junge Remonte. Im Gegenteil, es ist eine Zeichnung, die ein Pferd zeigt, das in relativ freier Haltung, Nase über dem Buggelenk, läuft. Keine Dehnung der Oberlinie. Kein Hinterbein, das tief unter den Schwerpunkt fußt. Mit dem Foto von M. Simms hat diese Zeichnung sehr wenig zu tun. Leider spinnt mein Scanner. Für alle, die das gleiche Exempar haben: H. Dv. 12 vom 18.08.1937, Verlag E. G. Wittler & Sohn, S. 142 (Bild 55), S. 154 (Bild 57).
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

@Max: Das sehe ich genauso wie Du. Dazu muss man sich auch nur mal die Muskulatur der Halsoberlinie anschauen – da muss eine Remonte erst mal hinkommen…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Nakim

Beitrag von Nakim »

ich rede nicht von Zeichnungen sondern von dem was im Institut täglich zu sehen war. Wenn ich sehe, was mit Remonten im ersten Jahr für Auktionen veranstaltet wird wundert mich Eure Meinung. Ein junges Pferd in kürzester Zeit in Trabverstärkungen zu jagen soll möglich sein. Aber eine korrekte Dehungshaltung nicht? Leider waren damals die Möglichkeiten Videos und Photos zu machen sehr beschränkt. Ansonsten könnte man es anhand von Aufnahmen beweisen. Ich war in den Jahren 1974 bis 1979 fast täglich im Institut. Und bis Mitte der 80 ziger Jahre noch recht oft. Wie gesagt das war damals normal.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Jetzt verstehe ich Deinen Gedankengang nicht. Was hat das jetzt mit verspanntem Auktionsstechtrab zu tun :?:

Weißt Du, es geht nicht darum, wo der Hals ist. Es geht darum, was der Rest vom Körper tut. Und da ist, mit Verlaub, eine junge Remonte nicht genügend ausbalanciert, gedehnt, trainiert (etc.), um eine solche Haltung auf der HH zu zeigen. Die Haltungen mögen ähnlich sein. Sie sind aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Haltung, die MS auf dem weit ausgebildeten Pferd zeigt. Eben weil eine junge Remonte noch nicht versammelbar ist.
(Und um das Beispiel mit der Trabverstärkung aufzugreifen: eine wirklich korrekte Trabverstärkung benötigt zuvor die Versammlung.)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Nakim hat geschrieben:Ein junges Pferd in kürzester Zeit in Trabverstärkungen zu jagen soll möglich sein. Aber eine korrekte Dehungshaltung nicht?
So ist es. Denn das jagen in eine aktionsgerechte Trabverstärkung mit einem Pferd mit guten GGA hat mit korrektem Reiten nur sehr wenig zu tun. Eine aktive Dehnungshaltung mit korrekt arbeitender Muskulatur, schwingendem Rücken und aktivem Hinterbein hingegen schon. Und da muss eine Remonte erst mal hingeritten werden.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

*grmpf* Können wir nicht einfach mal bei den eingestellten Fotos bleiben? Zum Thema v/a im Allgemeinen hatten wir schon eine Endlos-Diskussion... Wäre schön, wenn sich alle darauf einigen könnten, dass es hier im speziellen um barocke Typen geht, und nicht um WB's, die schlecht vorgestellt werden :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

Cubano hat geschrieben:
Das hier ist für mich eine Arbeitshaltung:

Bild

Das dagegen wäre eine Gebrauchshaltung.

Bild
die Gebrauchshaltung gefällt mir gut, diese nennt man auch Arbeitshaltung weil hier das Pferd am längsten arbeiten kann...
dann gibts noch v/a oder es gibt eine Dressurhaltung, da ist das Pferd mehr versammelt.
Das was du als Arbeitshaltung bezeichnest ist verwirrend , hier ist das Genick nicht der höchste Punkt,weil das Pferd sich nicht tragen kann in dem Moment außerdem ist es nicht mehr im Takt,so willst du dauerhaft arbeiten, oder wie soll ich das verstehen?Klar das kann passieren und ist von der Perspektive so dass man es nicht gleich sehen kann..Ich finde das aber verwirrend.
Ich hatte dich nach Fotos gefragt im anderen Thread und hier welche zufällig gesehen, deshalb spreche ich das an.
l
Zuletzt geändert von Paula am Do, 12. Jan 2012 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Moins,
Paula, die Fotos sind ca. 2 Jahre alt jetzt. Was mich angeht, finde ich es ein wenig müßig darüber noch zu diskutieren.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

Oh, so alt schon, ja das macht keinen Sinn dann, sorry!
Soll ich das löschen? Oder möchtest du mir vielleicht erklären wie du auf Arbeitshaltung und im Gegensatz dazu Gebrauchshaltung kommst? Denn die Dressurhaltung ist eine Haltung die das Pferd nur kurzfristig einnehmen soll,während die Arbeitshaltung langfristig möglich ist, denken wir mal ans Miltitär.An Märsche.An den Einsatz also da wo das Pferd gebraucht wird und nicht gymanstiziert wird..
Antworten