Ringerl in der Kinnkette

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
aundare
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 26. Mär 2010 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Ringerl in der Kinnkette

Beitrag von aundare »

Huhu! Hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt seit sie in einem Kurs aufgekommen ist.

Welchen Sinn erfüllt eigentlich das Ringerl das in der Mitte der meisten Kinnketten angebracht ist?????

Wir haben ja wild spekuliert (zum Stoßzügel einhängen für die Englischreiter höhö :brutal: ) aber sind nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Vielleicht weiß jemand von euch die Antwort? Würd mich wirklich interessieren :)

Liebe Grüße aus dem schneelosen Teil von Österreich :mrgreen:
"Ich habe Zeit"
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Guckst du hier ;-)


Scherriemen
aundare
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 26. Mär 2010 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von aundare »

Aaaaaach und ich hab mich schon auf wilde Spekulationen gefreut! Dabei gibt es eine ganz einfach einleuchtende Erklärung wie langweilig :roll:
Haha na dann vielen Dank für die Aufklärung :D
"Ich habe Zeit"
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Der Riemen wurde früher beim Militär benutzt, da dort "eine Kette für alle" passen musste. eigentlich braucht man den Ring heute nicht mehr, da ja jedes Pferd seine eigene Länge bekommen sollte.

Ich hab bei meinen Ketten den Ring abgeknippst, finde ich schöner und ees verringert die Gefahr des Haare einklemmens.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten