Schlappheit während der Rosse

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Schlappheit während der Rosse

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen

Ich habe eine 12jährige Lusitanostute, die während der Rosse oft sehr schapp ist. Sie liegt dann oft. Anfangs dachten wir, sie hätte eine Kolik, aber zum Glück wars ein Fehlalarm. Es war einige Male der Tierarzt da, welcher mir bestätigte, dass da nichts ist, keine Kolik, Darmverschlingung, etc.

Vor einem Jahr hatte ich den Stall gewechselt. Im alten Stall hatte sie diese Anzeichen dauernd. Jetzt, ein Jahr nach Stallwechsel, sind diese Anzeichen wieder gekommen (bislang nur einmal). Sie ist sehr apathisch, mag sich kaum bewegen, etc.

Ich wollte mal fragen, ob dieses Phänomen bekannt ist, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen - ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

Liebe Grüsse und alles Gute für 2012.

Sandra (:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Dieses Phänomen tritt nur in der Rosse auf?

Was sagt der TA dazu? Hormonelle Probleme? Meist ist es bei Stuten eher umgekehrt. Die werden in der Rosse zu wahren Diven und sind empfindlich bis zum Geht nicht mehr.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Wenn die Symptome nur während der Rosse auftreten, dann würde ich das gynäkologisch abklären lassen.
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

*Krisi* hat geschrieben:Wenn die Symptome nur während der Rosse auftreten, dann würde ich das gynäkologisch abklären lassen.
Sehe ich genau so. Eventuell auch mal an Zysten denken.
Antworten