Gaskolik - Vermeidung ?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Stern140
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 30. Dez 2011 23:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Stern140 »

Meine Stute hat auch gekoppt - zwanzig Jahre hatte ich sie. Aufgegast war sie auch immer. Wichtig hier war wirklich tägliche Bewegung um die Luft loszuwerden. Richtig gut wurde es dann auch mit Heu ganztägig - vorsicht mit Stroh. Sie hat bei mir immer guten Hafer bekommen - der ist sehr gut verdaulich und gast nicht auf. Dazu habe ich grüne Mineralerde gefüttert und ganzjährig Leinsamen - damals mußte man die noch kochen - heute gibt es diese ja schon fütterungsfertig (Terrahipp). Meine Pferde bekommen alle ganzjährig die Fertigen Leinsamen gefüttert. Vor allem in diesem Jahr haben wir nicht genug Heu und die Qualität ist nicht so - wie ich das gerne hätte.
Tipp von mir: ganztägig heu, Hafer als Kraftfutter + Fertige Leinsamen ca. 100g am Tag, tägliche Bewegung und das Kraftfutter in mehreren kleinen Portionen - darauf achten, dass genug Wasser getrunken wird, evtl. täglich noch einen Eßlöffel Grüne Mineralerde dazu - am besten ganzjährig.
Pferde sind meine Leidenschaft!
Antworten