KZ und Trense/Kandare

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich hab mir einen sogenannten Semi Kappzaum angeschafft. Der besteht praktisch nur aus dem Nasenteil des Cavecons, das man dann bei einem portugiesischen Kopfstück gut anstelle des Nasenriemens einschnallen kann.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Debja, vielleicht findest du für einen für dein Pferd gut passenden Kappzaum, der den Kehlriemen so weit hinten hat wie eine normale Trense. Manche Kappzäume haben ja 2 Kehlriemen, einen unterhalb der Augen und dann hinten nochmal einen ( wie bei diesem: http://www.ebay.de/itm/129101-BUSSE-Kap ... 8e08ac944a). Den hinteren (eh nicht benötigten) Kehlriemen wegmachen und dort in die Lederriemen ganz normale Backenriemen einer alten Trense schnallen (sieht bisschen ähnlich aus wie der Solibel-Kappzaum, ist nur praktischer zum Wechseln.) So hat man sehr wenig zusätzliches Leder am Kopf, die Backenstücke mit dem Trensengebiss sind sehr schnell rein- und rausgeschnallt und man hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Trense recht unabhängig von den Bewegungen des Nasenriemens ist.
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

@alkasar - meine Trense ist sowieso nur ein Riemen ohne Stirn-, Nasen- oder Kehlriemen. Trotzdem sitzt das ganze nicht gut, die trensringe liegen zu sehr auf dem kappzaum, außerdem kommen die äußeren Kappzaumrige leicht an die Trensringe.

@phanja - das klingt gut für mich! Wo hast du diesen bekommen? Und hat jemand einen Tipp, woher ich eine schlichte portugiesische Trense bekomme? Diese prunkschnallen sehen auf meinen Zottelponies dann doch etwas seltsam aus...
Nakim

Beitrag von Nakim »

ich habe die meisten Dinge auch den Semi-Kappzaum von hier:

http://www.barocko.de/shop/pferd/kappza ... zaeume.php
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ja, ich hab auch bei Barocko eingekauft :wink:
Außerdem hab ich noch einen von hier:
http://markusholst.com/tack+shop/Cavesons
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

@debja: Ich habe den Kappzaum gebraucht ersteigert. Hätte ihn gerade auch abzugeben, da ich ihn nicht mehr brauche, aber ich denke er ist zu groß und derb für einen Isi (eher für kräftige Haflingernasen)
@phanja: Um diese Seite http://markusholst.com schleiche ich auch ab und zu, wie ist es da denn mit dem Bezahlen? Hast du das mit Euro gemacht? Und 16,- Versand?
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Danke für die Links! Bei Barocko gibt es ja auch die Möglichkeit etwas mit weniger "Schnickschnack" anfertigen zu lassen. Ich denke das werde ich mal ins Auge fassen.

@padruga - danke für das Angebot, aber wenn der Kappzaum so einer wie der Busse Zaum ist ist der definitiv zu schwer.
Antworten