Blutegelbehandlung? Eure Erfahrungen damit :)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

also, hab mir heute zwei Egelchen bestellt und morgen hol ich sie ab. Irgendwie bin ich jetzt nervös. Hoffentlich beissen sie und hoffentlich hilfts. Was macht man eigentlich danach mit den Blutegeln, tatsächlich in die Gefriertruhe? Und kann mans auch erst mal ohne anritzen versuchen? Oder beißen die dann definitiv nicht?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Also, ich weiß auch net: immer, wenn ich bei "meinen" beiden Bluteglis Wasserwechsel mache, weil das Wasser total trüb ist, isses einen Tach später wieder genauso. Ist das normal????? Die beiden von meinem Göga sind nicht so schlimm, da bleibt das Wasser länger klar. Naja, und die von Laika, die ja noch unbenutzt sind, haben immer klares Wasser.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

eine Einstallerin hatte ihr Pferd mal wegen festem Genick (!!) Blutegeln ans Genick setzen lassen. Ergebnis: fette Entzündung und wochenlange Nachbehandlung. Ergo: Schuss in den Ofen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Horsemän, das liegt aber nicht an den Egeln, sondern daran, dass der Egelbiss ganz oft einen Juckreiz auslöst (wie ein Mückenstich) und die Pferde sich dann wie blöd an den Stellen scheuern und dadurch die Entzündungen entstehen - darum setzt man sie auch nicht an Genickbeulen (Talpa) an, an Stollbeulen bspw sind sie Mittel der Wahl. Naja, mal ganz abgesehen davon, dass die Idee deiner Miteinstellerin sehr fragwürdig war :wink:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

sie hat es ja nicht selbst gemacht, sondern eine sog. Tierheilpraktikerin.
Ein gescheiter Reitlehrer wäre wohl die bessere Wahl gewesen :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Im Winter gibt es sie nicht, war mal mit einem THP unterwegs der Blutegel angesetzt hat.War schon Interessant
Antworten