Schüssler Salze

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Re: Schüssler Salze

Beitrag von mellison »

Bernie hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Tabletten aufgelöst werden und über die Mundschleimhaut aufgenommen werden sollen. Mit dem Futter würde ich sie nicht verabreichen, am besten wirken sie, wenn die Inhaltsstoffe direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Da hast du sicher prinzipiell recht, aber wenn man nicht drei oder mehrmals am Tag über mindestens 2 Stunden verteilt die Tabletten seinem Pferd nicht selber geben kann, ist es immer noch besser so als gar nicht. Aber wenn möglich dann immer über die Mundschleinmhaut auflösen lassen. So sollen wir Menschen sie ja auch einnehmen. Auf der Zunge zergehen lassen :wink:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Bernie hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Tabletten aufgelöst werden und über die Mundschleimhaut aufgenommen werden sollen. Mit dem Futter würde ich sie nicht verabreichen, am besten wirken sie, wenn die Inhaltsstoffe direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Ja, das weiß ich eigentlich auch, aber - wie mellison schon sagt - wenn's nicht anders machbar ist!? :?
Gut, wenn ich dort bin, werd' ich das so machen, auflösen und per Spritze rein ins Maul, aber in der Früh kann ich's nur per Tablette ins Futter geben.
Und wenn's bei Picaro auch so in Tablettenform funktioniert hat... Ich probier's einfach mal. Besser als gar nix. ;)

Aber schön, dass du so gute Ergebnisse damit erzielt hast! Super! :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Schüssler Salze

Beitrag von Bernie »

Guten Morgen!

Ich habe mich dazu entschieden, dass die Aufnahme über die Mundschleimhaut wichtiger ist, also bekommt mein Pferd nur einmal am Tag die zwei Salze, dafür aber eben aufgelöst.

ich habe von einer TÄ gehört, dass es wohl schädlich für den Pferdemagen ist, wenn die Salze über einen längeren Zeitraum dorthin gelangen. Ob das stimmt oder ein Gerücht ist, kann ich nicht sagen.

lg

Bernie
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Unsere Stute bekommt 2mal tägl. 4 Tabletten - ins Futter bzw. im Apfel/Banane versteckt und zwar wegen einem (im Blutbild) festgestellten Eisenmangel. Unsere THP sagte, dass man sie ins Futter geben kann - es ist halt so, dass die Salze über die Schleimhäute schneller aufgenommen werden - über den Magen dauerts halt länger aber funktioniert auch.

Mit Tabletten ins Maul geben geht bei unserem Pferd gar nicht...sogar in der Banane versteckt, spuckt sie´s gerne wieder aus. Es soll wohl auch Pferde geben, die sie so fressen... sie schmecken ja eigentlich nach gar nüscht, eher wie süsses Mehl.

Ich nehme die Schüssler-Salze auch selber und bin von der Wirkung überzeugt, grade bei Muskelkater oder Erkältung greif ich gern mal zur "heissen Sieben" also Magnesium.

LG,
Suse
Generale26
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04. Dez 2011 17:34
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Generale26 »

Hallo,

hat jemand Schüssler Salze bei Miniskus-Schaden eingesetzt?
Wie waren dort Eure Erfahrungen?
Welche Salz habt ihr eingesetzt?

LG
Antworten