Dicke Ganaschen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Genau das gleiche Problem hat meine auch. Die Ganaschen sind super fett angeschwollen und das jetzt schon seit Monaten. Hatte sie auch wo sie noch keinen Weidegang gehabt hat.

Mein TA meinte auch dass das die geschwollenen Speicheldrüsen sind und meinte das sein nicht schlimm. Hat auch nichts dagegen gemacht... Ich finde das allerdings schon auch komisch und hab auch keine Ahnung was dagegen hilft. Denke mir dass das beim reiten bei Stellung oder Versammlung für das Pferd auch unangenehm sein könnte. Echt blöd...aber das geht seit Monaten nicht weg.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Unsere Pferde sind seid heute auf einer anderen Koppel, auf der wieder mehr Gras steht. Die Schwellung hinter den Ganaschen ist weg, die Ganaschen selber sind noch matschig.

Mal gucken, ob das die Tage dann wieder komplett weggeht, dann liegt es vllt doch "nur" am Gras.

@himbeerdoni: Ja, das ist auch mein Gedanke bei der Sache, ob und wieviel ich dann mit ihm machen kann, wenn er so schlimm aussieht. :?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

In der Regel ist das eine Reaktion auf ein bestimmtes Kraut, das nicht gut vertragen wird.
Dass die Schwellung von zu kurzem Gras oder in Übermengen produziertem Speichel kommt, ist - wie man in Norddeutschland sagt - "Tüddelkram".

Hab mich vor einigen Jahren mal ausgiebig mit einer Freundin unterhalten, die als Tierärztin in der Forschung tätig ist. Meine Stute hat dieses Problem nämlich auch - und es ist völlig wurscht, ob viel oder wenig Gras auf der Weide ist. Zeitweise hat sie die Schwellung auch im Winter, da wächst bekanntlich in unseren Breitengraden kein Gras...
Antworten