Satteldecken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Dankeschön :D
xelape

Beitrag von xelape »

Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Poly Pad (Satteldecke) bisher gemacht?
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

edit by Mod:
Deckenangebote bitte direkt im Marktplatz einstellen, siehe pn.
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Yve9979 hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Poly Pad (Satteldecke) bisher gemacht?
Ich hab von Polypad Unterlagen für mein Fahr-Geschirr und finde die total klasse. Hab darum schon überlegt, mir mal eine Schabracke von der Firma zuzulegen...
xelape

Beitrag von xelape »

Ich hab nutze bis auf eine Lammfellsatteldecke nur noch PolyPads.
Bin total zufrieden, waschen sich super, Pferd verträgt sie gut.. usw.

Warte gerade auf die Lieferung einer PolyPad Satteldecke.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Oh ja, auch ich liebe Satteldecken. Die Kieffer sind mir allerdings zu dick und steif. Ist ja auch die Frage, wie der Sattler polstert und mein Sattler polstert so, dass ein Tuch zum Schweiß und Dreck abhalten reicht. Das "dünne Tuch" kommt mir auch sehr entgegen, denn so passen sie viel leichter in die Waschmaschine und werden viel besser gewaschen als die steifen Schabracken.
Die Loesdau-Decken passen meinem nicht wegen des hohen Widerrists. Da verkippt die Decke im Blattbereich nach vorne, kommt also schräg zum Dressursattel zu liegen. Klar, wenn man eine Decke quasi wegen des Widerrists vorne anhebt.
Ich habe die Dressursatteldecken von HKM, die wasche ich wöchentlich, trockne sie im Wäschetrockner und bisher kam keine aus der Form und wenn ich pro Stück keine 20 Euro zahle, dürften sie auch mal aus der Form kommen. Lieber kaufe ich dann eine neue als dass ich 50 Euro für eine teurere Decke ausgebe und die irgendwann auch "aufgebraucht" ist.

Weiß jemand so dünne Satteldecken für einen Vielseitigkeitssattel mit eher mehr Springtendenz? Also welche, die relativ weit vor geschnitten sind? Ich kann hier partout keine finden, die Schabracken, die ich finden konnte, sind vorne schon grenzwertig, da muss ich beim Satteln gut aufpassen, dass nachher der Schabrackenrand nicht unter dem Sattel verschwindet.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Zu den Polypads: bleiben die tatsächlich eingekammert, wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

@Xelape: wo kaufst du denn deine Poly Pads als Satteldecke ? Habs jetzt nur in Schabrackenform entdeckt.
xelape

Beitrag von xelape »

Tina auch bei Williams... Und man kämmele direkt online bestellen.
Hab noch eine abzugeben.. Wenn du magst :)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi, ich hab nur noch Polypad sozusagen. Meist kaufe ich die gebraucht über ebay für um die zehn Euronen :lol: .

Mit dem Einkammern hatte ich noch nie Probleme.

LG FNB
Antworten