Reiten nach Dominique Barbier

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Enna1967
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Aug 2011 12:22
Wohnort: 23989

Reiten nach Dominique Barbier

Beitrag von Enna1967 »

Hallo erstmal!

Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage: gibt es hier welche, die nach DB reiten? gibt es hierfür Lehrer? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bin sehr neugierig auf eure antworten!

Lg annette
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ist das jemand, der eine neue Reitweise erfunden hat ?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Nein. Er ist ein stark durch Nuno Oliveira beeinflusster Franzose, der seit Jahren in USA lebt und weltweite Kurse für (alt)klass. Dressur mit Augenmerk auf die Gesichtspunkte der Legerete gibt. Ein Hauptpunkt seiner Lehrvermittlung scheint das gedankliche Visualisieren zu sein (siehe sein Buch), welches einem als Reiter zu den nötigen Dingen im Sattel verhelfen soll. Er selbst macht mE kein schlechtes Bild auf dem Pferd. Es gibt ganz nette Interviews mit ihm auf dem port. Lusi-Internet-Sender (hab grad den link nicht). U.a. diskutiert er da mit Heuschmann und Luis Valenca usw. Da kommt er sehr freundlich und kompetent rüber. Er würde mich durchaus auch mal interessieren. Gab da wohl mal vor einem Jahr oder so einige wenige Veranstaltungen von ihm in München(?).
Zuletzt geändert von horsman am Di, 23. Aug 2011 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
silence
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 12. Okt 2007 13:27
Wohnort: Oderwitz

Beitrag von silence »

Hallo Anette,
Du kannst viel mehr über DB erfahren wenn du versuchst mit Lisa Voß in Kontakt zu treten. Sie ist auf Facebook zu finden. Sie arbeitet zZ bei DB.

Die neueste Reitweise was überhaupt gibt ist die was die dt FN erfunden hat: gerade mal ein bisschen mehr als 100 Jahre. Also ein Klecks.

VG
PB
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@silence:
man sagt ein "Klacks" und nicht ein "Klecks" :lol:

Gruss!
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Enna1967
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Aug 2011 12:22
Wohnort: 23989

Beitrag von Enna1967 »

In seinem Buch "Wege zur Leichtigkeit" beschreibt er sehr schön, wie er mentalen Kontakt zu dem Pferd aufbaut. Spricht wahrscheinlich nicht jeden an, mich schon :-)

LG Annette
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Aha, dankeschön für die Aufklärung.

Ich frug nur deshalb so dämlich, weil wenn jemand fragt ob man "nach jemand" reitet, dann muss das doch (s)eine neue Erfindung sein, die sonst niemand kann/kennt oder so, sorry.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, danke.
Gabi
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 20. Jan 2008 16:43
Wohnort: Rhein-Main

neue reitweise Dominiq Barber

Beitrag von Gabi »

Die neueste Reitweise was überhaupt gibt ist die was die dt FN erfunden hat: gerade mal ein bisschen mehr als 100 Jahre. Also ein Klecks.



genau, auch neue Begriffe gibt es, dies alles hat sich in den letzten 30 Jahren ergeben :evil:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Re: neue reitweise Dominiq Barber

Beitrag von horsman »

Gabi hat geschrieben:Die neueste Reitweise was überhaupt gibt ist die was die dt FN erfunden hat: gerade mal ein bisschen mehr als 100 Jahre. Also ein Klecks.

:
Naja, wo sie Recht hat, hat sie Recht.

In den Reitgeschichtsbüchern in 50 Jahren allerdings könnte noch stehen, dass sich aus der noch rel. jungen FN-Reitweise später dann die "heute" erfolgreich benutze Rollkureitweise weiter entwickelt hat.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Seufz… Die Reitweise der FN wurde nicht ERfunden. Sie wurde GEfunden. Sie ist nichts anderes, als eine Sammlung bis dahin bekannter Ausbildungsmethoden. Und nein: Die Rollkur ist mit definitiver Sicherheit KEINE Weiterentwicklung der FN-Reiterei – sondern eine Pervertierung.

Zum Thema: Dann steuere ich doch Dominique Barbier einfach mal im bewegten Bild bei

http://www.youtube.com/watch?v=hFhorFPr_Ys
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
silence
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 12. Okt 2007 13:27
Wohnort: Oderwitz

Beitrag von silence »

@Annette,
Hörsman hat es sehr gut beschrieben.

@Hörsman
Ups! (oder...Hups!?) Danke!! :D Gruss zurück!

@Krisi
ich empfinde nicht deine Frage als "dämmlich". Durch sie kann man sogar mehr über diesen Ausbilder und Autor hier erfahren.

@Gabi
Ach! warum soll jung sein überhaupt abfällig sein! Weil man dabei oft noch unerfahren ist gegenüber die "Ältere"?
Oder wenn du schreibst:
"auch neue Begriffe gibt es, dies alles hat sich in den letzten 30 Jahren ergeben", du meinst mein "Klecks" ...als neuen Begriff ? :lol:
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
Schoko
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 27. Jul 2011 15:55
Wohnort: österreich

Beitrag von Schoko »

ich finde den Visualisierungs Effekt nicht schlecht, ist hilfreich aber löst leider manche reiterlichen Probleme nicht;) zumd nicht meine;))
Ansonsten könnte ich mich an keine wertvollen Tipps erinnern in D.B. Buch.


Port. Lisi - Onlinesender ??? darf man dazu einen Link haben
Zuletzt geändert von Schoko am Di, 23. Aug 2011 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
silence
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 12. Okt 2007 13:27
Wohnort: Oderwitz

Beitrag von silence »

Dr Cubano,

eine Pervertierung ist auch eine Weiterentwicklung, nicht die Beste zwar aber es ist danach gekommen, nicht davor.
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Schoko
das Visualisieren löst sicher (und leider) nicht alle Reiter-Probleme. Meine leider auch nicht, dennoch ist es durchaus auch ein brauchbarer Baustein, neben anderen. Ich denke, man würde DB auch nicht gerecht, würde man ihn auf das Visul. runter brechen. In seinem Erfahrungsschatz steckt durchaus noch mehr dahinter denke ich. Am besten man besucht ihn mal im schönen Kalifonien :wink:

@cubano
Meine Zukunftsaussicht war zwar etwas pessimistisch aber nicht so ganz von hand zu weisen, wenn man mal sieht und hört, wie auch die FN-Lehr-Verantwortlichen die Rollkur light langsam anfangen so propagieren. Und dass die FN-Lehre bloss die Sammlung frührer Lehren ist, naja ..., dann täten wir nicht so kontrovers diskutieren über FN vs. Steinbrecht und la. G. (und mit Baucher brauch man da gar nicht mal kommen)

@Schoko
ich überleg schon fieberhaft wo ich den link finde... wenn ich ihn habe, stell ich ihn hier ein

guck mal hier. Müßten viele Filme aufrufbar sein:

http://www.tribunalusitana.com/
Zuletzt geändert von horsman am Di, 23. Aug 2011 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Veranstaltungen von ihm können soweit ich weiß über den WuWeiVerlag gebucht werden.

Ich finde das Visualisieren sehr gut - mir haben sie schon oft sehr geholfen. Allerdings nur bei meinem Jungspund der sehr sensibel darauf reagiert. Meinem Oldie war das egal :wink:

Wie immer: ich pick mir von ihm die Visualisierungsgeschichte raus, weil´s uns hilft und gut ist :D
Antworten