Ohrfistel

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Ohrfistel

Beitrag von Anna »

Kennt sich jemand mit Ohrfisteln aus?Hab mich im Netz schlau gemacht, aber das hilft mir nich so richtig.
Das Pferd hat die Fistel am Ohr, als am unteren Ohrrand und es ist halt ein Loch aus dem Eiter rauskommt. Überm Auge hat das Pferd dann auch noch einen Knubbel..Ob der mit der Fistel in Verbindung steht weiß ich nicht. Bevor ich den TA gucken lasse wollte ich mal eure Erfahrungen hören..
LG Anna
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wir hatten das bei einem fohlen. der hatte ewig ein eitriges ohr und es wurde dann operiert, weil er natürlich auch ständig hustete.

die auskunft über ursache war (sorry, nicht ganz richtig kapiert...): das sei so eine art fehlgeleiteter zahn ????
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Ja, das mit dem Zahn hab ich auch gelesen..Gut wäre zu wissen, was das kostet und ob die weg müssen ???
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich kann meine freunde fragen, denen der jährling gehört?
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Ja bitte, das wär total nett!
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

endlich erreicht. der kleine ist nun jährling und die OP war noch nicht, obwohl das so geplant war. man brauche noch ein CT und sie sei dann im Herbst. Über die Kosten konnte sie demnach nichts sagen und die tierärztin, die ich auch schnell fragte, sagte auch nur wenig hilfreich, das käme drauf an, welche komplikationen es gäbe und in welche klinik man gehe.

sorry....
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hallo Anna,

so wie Du das beschriebst ist es gut möglich, dass es sich um eine Ohrgrundfistel bzw. Zahnbalgzyste handelt, hervorgerufen durch eine versprengte Zahnanlage. Versprengte Zahnanlagen entstehen, wenn in der Embryonalentwicklung Zellen, die sich zu Zähnen differenzieren, an die falsche Stelle gelangen.
Die Fistel besteht immer aus dem Fistelgrund, dem Fistelkanal und der Fistelöffnung. Wenn man von der Fistelöffnung her sondiert kann man am Grund der Fistel etwas Hartes, die Zahnanlage spüren.
Meist sind die Zahnanlagen mit dem Schädelknochen und/oder dem Kiefergelenk verwachsen.
Die Zahnanlagen können chirurgisch entfernt werden, unter Vollnarkose.

Um herauszufinden, ob es sich um eine versprenget Zahnanlage oder eine andere Fistelart handelt, solltest Du also auf jeden Fall einen TA hinzuziehen. Ohne Behandlung wird die Fistel nicht weggehen.

Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Antworten