Fliegenspray

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich benutze das ZEDAN SP...das ist sau-gut, aber da sind glaube ich auch ätherische Öle drin?!

http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
lalala

Beitrag von lalala »

Bitte nur Fliegenschutz posten, der regelkonform ist. Alles andere hilft mir nicht weiter ;-)


@ Stef: Zedan fällt unter die Dopingbestimmungen. Deshalb suche ich ja eine Alternative.


Antwort von Loesdau

vielen Dank für Ihre Anfrage. Lt. unserem Lieferant fällt unser "Loesdaus Pferdefit Insect-Away-Spray", Art. 8720 und 8720-2.5 nicht unter die neuen Dopingbestimmungen. Die weiteren Artikel werden noch geprüft. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

dann hast du zumindest mal eins das gehen würde :)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
lalala

Beitrag von lalala »

Das Tiroler Steinöl ist übrigens auch aus dem Rennen, enthält auch ätherische Öle.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Nachdem beim letzten Turnierwochenende das Wetter ziemlich bescheiden war ist das Thema morgen wohl aktuell... ich müsste noch was von Stiefel (?)"RP1" haben. Weiß nur noch dass es äußerst chemisch roch (gar nicht ätherisch duftig) und wohl den gleichen Wirkstoff wie das Loesdau-Spray hat.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hier jetzt die Info vom Hersteller:
Sehr geehrte Frau Lotz,

unser RP1 Spray ist ADMR-konform. RP1 Gel ist ab Charge 103600 MHD 05/2012 ADMR-konform,
bei vorherigen Chargen beinhaltete der Trägerstoff Spuren ätherischer Öle.


Mit freundlichen Grüßen
INNOPHA GMBH
lalala

Beitrag von lalala »

Die FN hat reagiert und die Regelung überarbeitet (Quelle:www.pferd-aktuell.de)....
Insektenschutzmittel sind gemäß der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) jetzt auch beim Turnier grundsätzlich erlaubt. Bislang galt die Regelung, dass Fliegensprays, die ätherische Öle - unter anderem Nelken- oder Lavendelöl - enthalten, eine Karenzzeit von 48 Stunden haben und somit im Wettkampf nicht eingesetzt werden durften. Möglich wird dies durch eine verbesserte Analysemethodik des zuständigen Labors in Köln. Das Labor kann bei der Untersuchung jetzt feststellen, ob ätherische Öle äußerlich, das heißt, als Bestandteil eines Fliegenschutzmittels oder innerlich, zum Beispiel über eine Inhalation, angewendet wurden. Die Inhalation mit ätherischen Ölen zur Behandlung von Lungenkrankheiten führt zu einer relevanten Wirkstoffkonzentration im Organismus des Pferdes und ist deshalb im Wettkampf nicht erlaubt. Ätherische Öle in Fliegenschutzmitteln wirken hingegen deutlich weniger auf den Organismus und sind daher während eines Turniers zugelassen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Fliegenschutzmittel ordnungsgemäß, entsprechend der Herstellerangaben, verwendet werden.
Und vor 2 Tagen ist meine Loesdau-Spray-Bestellung rausgegangen *grmpf*
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

:evil: :evil: :evil:

Und ich habe in Wellcare inverstiert!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Muss den Tread mal wieder hochholen.

Gibt es ein Fliegenmittel, das tatsächlich hilft? Lösdau-Produkt, Zedan und co. stören die Bremsen bei uns null komma nada.

Was sind eure Erfahrungen mir Wellcare? Klingt interessant, gerade wegen der angeblich längeren Wirkungsdauer.... Ist das wirklich so?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi,

im Thema "Haltung" unter "Antifliegenmittel Neuheiten" ist recht aktuell einiges zusammengekommen an Hinweisen/Erfahrungen. :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wellcare hat bei teddy NULL effekt gehabt.
und dabei ist es recht schädlich
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

danke @gimlinchen und finchen!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten