Noriker - anfaellige Pferde?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Montana
User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02. Jun 2011 11:23
Wohnort: Arnsberg

Noriker - anfaellige Pferde?

Beitrag von Montana »

Hallo,
ich brauche euren rat und erfahrung.
ich moechte einen noriker kaufen, nicht weil ich unbedingt einen noriker will, sondern weil ich DIESES pferd will. der osteopath und heilpraktiker meines vertrauens :) raet mir davon ab, da sie seiner erfahrung nach zwar knochen- und sehnen-technisch ok sind, aber haeufig probleme mit allergien, husten und sonstigen innereien haben. ausserdem waeren das arbeitspferde, die mehrere stunden arbeit am tag braeuchten (also fuer ihren gemuetszustand).
meine erfahrung mit der rasse ist null, und jeden tag reiten schaffe ich schon garnicht, stuenden aber im offenstall, der dicke.
also hoffe ich auf erfahrungsberichte von euch. vielen dank schon mal!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich denke, dass Du das völlig unabhängig von der Rasse entscheiden solltest. Ohne AKU würde ich persönlich kein Pferd mehr kaufen - auf die Nase fallen kannst Du nämlich immer.

Generell sind Noriker sehr robuste Pferde, aber Ausnahmen bestätigen wie überalle die Regel.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Die von Dir beschriebenen Krankheiten sind m. E. eher rasseunabhängig. Dann dürfte man sich wg. Allergien keinen Isi mehr kaufen. Und Arbeitspferde... Naja. Die Schwarzwälder wären das ja auch. Ich kenne aber genug Leute, die einen Schwarzwälder haben, den aber nicht zum Holzrücken einsetzen, nur 1-2x/Woche reiten und das Pferd absolut glücklich damit ist.

Ich würde auch eine AKU machen lassen und dann entscheiden.

Grundsätzlich finde ich persönlich Noriker eine absolut tolle Rasse und interessiere mich sehr dafür. Wir wären normalerweise auch über Pfingsten in Imst zur Bundeszuchtschau gewesen, hätte uns unsere Stute nicht so irre viel Geld in den letzten Monaten wg. ihrer Arthrose gekostet.

Es gibt ein Noriker-Forum: http://noriker.forumieren.de/ Vielleicht magst Du da mal posten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Huhu,

my-boys Edith hat im Stammtisch auch schon positives geantwortet - und die bisherigen Aussagen bestätigen ja, dass es wie schon vermutet (TE ist meine Freundin, der ich dieses Pferdchen quasi ans Herz gelegt habe, drum bin ich "involviert" :wink: ) eher Haltungsbedingungen etc. sind, die sich als Problemchen in Bezug auf Atemwege z.B. bemerkbar machen.

Die "AKU" wird es wohl geben, aber quasi fast in der neuen Heimat, und die ist 500 km von seiner aktuellen Heimat weg.

Bzgl. "Arbeitspensum" haben wir auch ähnlich gedacht, dass es unabhängig von Rassen überall solche und solche gibt - aber bisher macht der Bursche eher nicht regelmäßig was und wirkte beim Ansehen wohl auch nicht unausgeglichen, sondern sehr nett und umgänglich.

Das wird schon! :lol:
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

ich hab auch eine Norikerin, und ich finde nicht, dass sie anfälliger ist :)
Meine hat zwar ein paar Problemchen, aber ide sind alle eher auf schlechte Haltung ung Betreuung zurückzuführen, nicht auf eine "Rassedisposition".
Und viel arbeiten tut sie bei mir auch nicht ;)

Für den alltäglichen Umgang fibnde ich viel wichtiger, dass die Dicken oft ganz supersensibel sind :D
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ich hab heute im Bahnhofsbuchladen kurz die Pferdezeitschriften überschaut und ich meine es war die Pegasus, die einen Artikel über Noriker brachte. Irgendwo stand da sinngemäß, dass sie ein garantiert gutes Gemüt haben. Der dicke im Beitrag konnte ganz tolle Sachen auf den Bildern, gelesen hab ich den Artikel natülrich nicht vollständig, aber vielleicht steht da was nützliches drin. :)
Montana
User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02. Jun 2011 11:23
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Montana »

Hallo,
danke für die vielen Antworten!
Wir arbeiten gerade an unserem Sandplatz, deshalb hab ich im Moment nicht so oft Zeit, aber jetzt regnet es gerade ziemlich.
Ist ja auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es nicht so ist wie z.B bei den Isis, wo man weiß, dass die oft Ekzem haben und Probleme weil die Wiesen einfach viel zu fett sind für die.
DAs mit der AKU ist so eine Sache. ICh weiß nicht, ob das so hilfreich ist, die Beugeprobe z.B. ist ja ganz oft positiv obwohl die PFerde keine Probleme haben. Der Heilpraktiker (den ich eigentlich sehr gut finde bis auf seine komische Einstellung zu Norikern :D ) soll die AKU machen, aber wie Silke sagt, dann ist der Dicke ja schon hier und das sind mal eben 500 km. Außerdem ist das ja nur der Ist-Zustand, über rassebedingte Probleme sagt das ja nicht so viel.
Die IDee mit dem Norikerforum ist gut, da denke ich mir wieder mal, hätte ich ja mal selbst drauf kommen können.... :?
Die Entscheidung für das PFerd ist übrigens rasseunabhängig, ich habe keinen Noriker gesucht. Genau genommen habe ich nicht mal ein PFerd gesucht. Aber das ist eine andere Geschichte....
Antworten