Sonnenbrand

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Sonnenbrand

Beitrag von BiancaW »

Hallo!

Was macht ihr gegen Sonnenbrand bei euren Pferden?
Tarek bekommt auf seiner rosa Nase oft Sonnenbrand. Die Haut schält sich dann und wird teilweise krustig.
Ich creme ihn zwar so oft es geht ein, aber wenn ich arbeiten geh, funktioniert das nur morgens und abends.

Er bekommt zwar auch ne Fliegenmaske mit verlängertem Nasenteil auf, die zieht er sich aber meistens aus.

Nun hab ich den Tip bekommen Henna-Pulver anzurühren und die Nase damit einzuschmieren. Was meint ihr?
Sieht bestimmt zum Piepen aus, aber wenns hilft....
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Ich hab bisher gute Erfahrung mit Kinder-Sonnencreme vom Aldi gemacht -sobald die ersten Sonnenstrahlen kommen fang ich an zu cremen - hält auch die Grasmilben ab. LSF 30 und Wasserfest. mache das aber nur einmal pro Tag. und wichtig ist regelmäßig ordentlich abwaschen da sich sonst die Poren zusetzen und dann nichts mehr aufnehmen - bei Menschen gilt ja auch, öfters eincremen bringt nichts, weil die Poren irgendwann zu sind.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich vote auch für günstige wasserfeste Sensitive Sonnencreme mit hohem LSF. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Sie bekommt ein Spray auf die Nase, was ich eigentlich mal jemandem für einen Dekubitus besorgen sollte. Hilft bei ihr.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe jetzt zwar nicht das Problem, aber mir fällt spontan die Nasenabdeckung für Pferde mit Head Shaking ein. Die müsste man doch auch am Stallhalfter befestigen können.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Sabine:
Ja, die habe ich auch . Von innohorse.
Problem: Man muss dem Pferd ein Hafter auf der Weide drauf lassen und wenn die Dinger nicht jeden 2Tag ausgewaschen werden, werden sie an den Nähten und Vorn steinhart.
Sonst wäre es für mich auch die beste Lösung. Preis war (glaube ich) um 40Euro.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Hast du mal geschaut, ob auf Tareks Koppel vielleicht Johanniskraut steht? Das ist nämlich auch oft an sonnenempfindlicher Haut schuld. ;)
Ansonsten würde ich halt auch Sonnencreme nehmen und/oder was über die Nüstern hängen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Sonnencreme half bis jetzt nur bedingt. Ich besorg mir auf jeden Fall mal welche mit hohem LSF und auch wasserfest.

Johanniskraut wächst bei uns nicht auf den Weiden.

Da wir auf der Weide keine Halfter anlassen (ist mir ohne Aufsicht zu gefährlich) kommt dieses Nasennetz nicht in Frage.

Mal sehen, wie es diesen Sommer wird, vielleicht haben wir ja Glück und die Sonne brennt nicht so stark vom Himmel.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Es gibt noch so ein Sunblocker Afrika irgenwas...der soll richtig lange vorhalten. Frag mal in der Apotheke. Da gibt es das Zeug. Hat -glaube ich- den höchsten LSF, den es gibt...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Larry, danke, mach mich mal schlau.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Delayla
User
Beiträge: 288
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Delayla »

Larry hat geschrieben:Es gibt noch so ein Sunblocker Afrika irgenwas...der soll richtig lange vorhalten. Frag mal in der Apotheke. Da gibt es das Zeug. Hat -glaube ich- den höchsten LSF, den es gibt...
Sunblocker Australia (oder Australien) ;o) LSF 50 :!: gibts in der Apotheke
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

ach so hieß es...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Weißnase

Tschamba fii

Beitrag von Weißnase »

Hat jemand Erfahrung mit "Tschamba Fii"?

Beschreibung: "Tschamba-Fii - die alternative Pflege nach dem Sonnenbad ohne chemische Filtersubstanzen. Hautberuhigende, kühlende, fettfrei Lotion mit Tormentill-, Malven- und Kamillenextrakt sowie einem spezifisch wirkenden Gerbstoff.
Seit vielen Jahren bewährt als:

Aktiver Schutz
Aktiviert die natürlichen Schutzmechanismen der Haut und erhöht die Lichtveträglichkeit erheblich. 3-4 Tage vor der ersten Sonnenbestrahlung regelmäßig anwenden."

Ich hab mir das jetzt für die Pferdenase besorgt. Würde ja gut passen wenn das funktioniert. Abends Sonnencreme auftragen ist ja nicht so effektiv ;-)
Antworten