Pferdeleihvertrag - wie setzt man das auf?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Pferdeleihvertrag - wie setzt man das auf?

Beitrag von Mimi »

Hallo,

habe evtl die Möglichkeit mein Pferd zu verleihen, anstatt verkaufen zu müßen.

Hat mir Jemand nen Blanko-Vertrag. Weiß nicht so recht, wie man juristisch die einzelnen Punkte formuliert.

Wäre über rasche Antworten von Euch sehr dankbar, da es ein bischen schnell gehen muß.

Danke im voraus
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Evtl. auf der Seite der Pferdebörse (Cavallo)? Die haben doch öfters solche Musterverträge in ihren Zeitschriften.

Ich kenne sowas bislang nur als Pferdepachtvertrag, wenn eine Stute zwecks Fohlen an jemand verpachtet wird.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

genau, pferdebörse wär mich auch eingefallen. oder dort anrufen? (geht am schnellsten)
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Pferdebörse hatte ich geschaut, aber nichts gefunden.
Ich rufe dort mal an, danke.
Vieleicht hat ja trotzdem Jemand so nen Vertrag mal gemacht? :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ein Muster habe ich leider nicht. Aber du solltest reinschreiben:

- wer welche Kosten übernimmt (auch im Falle einer Krankheit/Verletzung)
- dass du benachrichtigt wirst vor größeren TA-Behandlungen
- wie lange der Vertrag dauert
- wo das Pferd stehen darf
- was passiert, wenn Ausrüstung kaputt geht
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

ich weiß, gar nicht so einfach das Thema.
Wie genau geht man ins Detail, wie sehen juristische Formulierungen aus?
Punkte habe ich mir alle schon notiert, wahrscheinlich sogar zuviele, will auch ne Klausel, daß ich Sie sofort holen kann, wenn ich merke, daß es Ihr schlecht geht (Futter, Behandlung,...) aber auch sowas, ist schwierig zu formulieren, ist ja auch Ansichtssache. Der eine ist penibler, wie der Andere :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Maravilloso
User
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 26. Jan 2009 17:26
Wohnort: im württembergischen Ländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Maravilloso »

Hallo hab das zufaellig gerade gelesen.

Schau mal hier http://mariusmay.beepworld.de/vertraege.htm

Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG
Sandy


Nichts wird mit Grobheit, Gewalt und Zwang
erreicht, aber Alles durch Feinheit und Energie.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

:lol:
ja das ist sowas. Danke
Ich find nur, der ist sehr kurz und allgemein gehalten, aber immerhin schon mal etwas an dem ich mich orientieren kann.
Vielen lieben Dank
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

ich würde mich, wenn es um so etwas Wichtiges, wie um das Verleihen meines eigenen Pferdes geht, immer von einem spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen.

So einen Vertrag schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel, da ist sehr viel zu beachten und die eine oder andere unbedachte Formulierung kann fatale Auswirkungen haben. Vor allem sollte es nicht "ein bisschen schnell gehen müssen".
Schon an dem, was dir Lesley mal so grob als Stichpunkte hinformuliert hat, könnte ich dir x Fallstricke sagen, die rechtlich problematisch werden können. Auch die Musterverträge finde ich alles andere als gelungen, da fehlen jede Menge Regelungen.

auch versicherungsrechtliche Fragen würde ich ganz unbedingt vorab klären.

außerdem hängt an so einem Verleih ganz viel. So kann die Person, der du das Pferd verleihst, es ziemlich problemlos so weiter veräußern, dass du das Eigentum am Pferd verlierst. In diesen Fällen greift im Gegensatz zum Diebstahl nämlich der gutgläubige Eigentumserwerb. Das wissen viele nicht.

Das sind alles Punkte, über die man sich vorher im Klaren sein sollte und wo es mir die rechtliche Beratung auf jeden Fall wert wäre, schließlich geht es nicht um ein Auto.

Das ist nicht böse gemeint, aber als nächstes folgen leider auf solche Themen häufig Beiträge darüber, was alles beim Zur-Verfügung-Stellen schief gegangen ist.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

@Lieschen:
ich stimme deiner Problematik die du nennst zu. Meine Stute wäre nicht so weit weg von mir, ich würde Sie regelmäßig besuchen gehen.
Bisher habe ich mich nur einmal in meinem Leben in Menschen getäuscht,
von daher bin ich guter Dinge.
Ob es klappt, steht noch in den Sternen.
Aber danke für deine Hinweise :wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Antworten