Pferd inside Animationen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Pferd inside Animationen

Beitrag von esge »

Wegen Glatteis bin ich heute morgen lahm gelegt und habe ein bisschen gesurft.
Von dem mann mag man halten was man will. Folgenden Link fand ich aber zumindest interessant - auch wenn jeder letztlich animieren kann was er möchte. Wie bewertet ihr das gezeigte?

http://www.youtube.com/user/Sky212


Animationen gibt es ja auch im Heuschmann-Video. Wie gut sind die eurer Meinung nach? Gibts woanders noch mehr?

Grob überspannende Frage: Was lernen und solche Animationen?
Eindrücklich finde ich oben genannten Link allemal.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

nun, das ist für mich eine sehr aufwenig gemachte Stimmungsmache. Ich habe den Clip, die Animation ist extrem vereinfacht, aber die Bewegungen der Gliedmaßen sind gut gemacht. Der Rest na ja, um Menschen vom Tierquälen abzuhalten, vielleicht ganz nett....
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mmmh, also mir sagt er so gar nicht zu. So ganz erschließt sich mir der Bewegungsablauf mit z.B. der Kandare und der Aussage nicht. Vielleicht fehlt mir da das Restpferd.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

interessant anzuschaun, allerdings eben auch ein bisschen zu sehr vereinfacht. Auch mit erschließt sich die Bewegung der Gebisse nicht in diesen Animationen....
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Meiner Ansicht nach ist da einiges verkehrt dargestellt, insbesondere die Rotation der Wirbelsäule im Schritt, die Bewegung der Wirbelsäule im Galopp (wenn das von einem real gefilmten Pferd abgeleitet wurde, ist es wohl besser dass er nicht mehr reitet :twisted: ) und die Bewegungen der Halswirbel in dem letzten Teil.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

also mit dem anatomischen Gedöns kenne ich mich ja nicht so aus, aber wie immer, wenn ich mir ein Nevzorov-machwerk anschaue, tauchen vor meinem inneren Auge die Buchstaben "PROPAGANDA" auf, und dann wird es mir einfach schlecht. die Musik, die Dramatik, die Nahaufnahmen, nee, das sind pseudowissenschaftliche Sachen, und es fehlt im Hintergrund nur noch so ne Wochenschau-Stimme.
ich kanns einfach nicht gucken.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Natürlich ist es Propaganda! Man muss den Typ auch nicht mögen oder gar seiner ach so tollen heilslehre vom ohne alles reiten folgen. für mich hat der Typ auch ein Rad ab...

Die Sachen mit den Gebissen meinte ich eigentlich gar nicht. Es ging mir um die eher wenigen Gesamtaufnahmen in Bewegung. Muriel hat angemerkt, dass das Fehler drin seien

In der anfänglichen Skelett-Darstellung im Schritt: Bewegt sich denn die Wirbelsäule in der Seitenansicht wirklich gar nicht auf- und abwärts? Der Rücken erscheint hier brettsteif.

In der Galoppaufnahme mit den angedeuteten Muskelschichten drumherum: Ich hätte gedacht, dass sich die unter HWS erheblich mehr bewegt in der Streckbewegung des Pferdehalses. Da tut sich in der Animation aber nicht viel. Auch das Schulterblatt des Pferdes bewegt sich meiner Ansicht nach viel zu wenig vor und zurück.

Habe ich falsche vorstellungen oder ist die Animation hier falsch?
Loslassen hilft
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

für einen oberflächlichen Einblick "ins Pferd" nicht schlecht. Aber es sind ja wohl Computer-Animationen und insofern auch aus der Phantasie des Programmierers entsprungen und nicht zwangsläufig an der Wahrheit.

Sowas mit echten Live-Bildern (keine Ahung ob/wie das machbar wäre)auf wissenschaftlich korrektem Fundament wäre aber schon mal nicht schlecht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Genau, im Schritt ist die WS wohl viel beweglicher als dort dargestellt wird. Das im Film ist ein typischer Schenkelgänger.
Im Schritt hat die Wirbelsäule die meiste Bewegung. Sie durchläuft auch eine ständige leichte Rotation in sich. Die Thoraxrotation ist ja dargestellt, aber das ist m.E. zuwenig.

Im Galopp hat ein Pferd im Normalfall ein Aufwölben der Wirbelsäule von hinten, seins kippt das Becken nach vorne unten *aua* hat also eine fette Extensionsblockierung in der LWS.

Auch die von dir angesprochene Bewegung der HWS kann sicherlich mehr sein.
Dazu müsste man wirklich mal Filme in Zeitlupe angucken und analysieren. Schwere Sache.

Aber wie gesagt: Wenn diese Animationen - so wie es scheint- von Reitaufnahmen von ihm selbst erstellt worden sind, na danke. :roll: Dann ist da wirklich nicht viel dran an anatomischem Wissen. *meine Meinung* :twisted:
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Jedes Gebiss ist so hart oder weich wie die Reiterhand. Aber Herr N. hat da ja andere Auffassungen. Ich empfehle jedem, den Namen mal zu googeln ... :? (leider gibt es hier kein Smilie, das sich übergibt :lol: )

Die Galoppbewegungen sind mir auf den ersten Blick sehr merkwürdig vorgekommen, denn es sieht mir nicht nach dem Bewegungsablauf eines Pferdes aus - irgendwie habe ich ständig gedacht, dass mich das eher an einen galoppierenden Hund erinnert, aber vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik und bin sowieso total voreingenommen ... :roll: :| :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo esge,

danke für das interessante Video. Schon toll, was man da so alles machen kann.........und noch toller, was man aus der kurzen Sequenz alles herauslesen kann.

Eigentlich würde es doch genügen, wenn sich erst mal die Einmündung der Halswirbelsäule in den Thorax, die Quetschung der Parotis und die gandenlose Überdehnung der Nackenbänder der HWS bei Überzäumung ins kollektiven Reitergedächtnis eingravieren würden.

Ob die Wirbelsäule genügend rotiert oder nicht, kann ich auf diesem Video nicht erkennen, finde es in dem Zusammenhang auch gar nicht so wichtig.

Leider kann ich den Clip nur ohne Kommentar sehen. Vielleicht auch besser so.

Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

n. himself hat das reiten zwischenzeitlich ad acta gelegt, da der pferderücken seiner ansicht nach nicht für`s reiten ausgelegt ist (soweit nichts neues) und die rückenmuskulatur nach bereits wenigen minuten nachhaltig geschädigt wird.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Max1404 hat geschrieben:
Die Galoppbewegungen sind mir auf den ersten Blick sehr merkwürdig vorgekommen, denn es sieht mir nicht nach dem Bewegungsablauf eines Pferdes aus - irgendwie habe ich ständig gedacht, dass mich das eher an einen galoppierenden Hund erinnert, aber vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik und bin sowieso total voreingenommen ... :roll: :| :lol:
Jaaa, genau das dachte ich auch :D Vllt haben sie einen Hund ins Studio geholt und gefilmt, ist doch viel praktischer und der Bewegungsablauf fast das gleiche *hüstel*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo,

ich habe mir auch gerad das Video angeschaut und für mich sieht es so aus, als ob er einfach die realen gefilmten "Misshandlungen" in diese Skelettform umformen lassen hat. (ob er das selber kann? sowas ist schon arg koplex)

Daher würde ich auch sagen dass diese unterdrückte bewegung der Körperteile daher kommt, die Pferde unter Rollkur und Co laufen ja auch oft spannig. Die Gebißbewegung habe ich jetzt als starkes seitwärtsreißen am Zügel interpretiert.

Auch wenn ich mittlerweile eine ähnliche Meinung von Nezvorovs Show habe wie ihr finde ich das Video nicht schlecht, die Musik vielleicht etwas dramatisch, ok aber alles was aufklärt und Reitern zeigt was passiert ist doch eigentlich positiv zu bewerten, auch wenn die Leute dahinter stecken vielleicht seltsame Ansichten haben.
Die Qualität ist nun wirklich nicht medizinisch genau, aber es kostet ja auch Unsummen sowas herzustellen. Es geht hier auch merh um die Symbolik und die vereinfachte Darstellung der Tatsachen als um anatomische Genauigkeit.

Also schädlich/ sclecht finde ich es deswegen nicht.

viele Grüße :)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Da das Video von Nevzorov produziert wurde, erübrigt sich für mich eine eingehendere Auseinandersetzung mit diesem Video. Da verwende ich meine Zeit für sinnvolleres...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten