Verstopfter Blinddarm - Erfahrungen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Verstopfter Blinddarm - Erfahrungen?

Beitrag von Sunknúni »

Junito hat ja seitdem er im neuen Stall ist, mit Kotwasser zu kämpfen, mal mehr mal weniger schlimm. Momentan ist es auf alle Fälle sehr heftig. Ans Futter habe ich ehrlich gesagt fast zuletzt gedacht, da es Heu satt gibt (gutes Heu) und er ansonsten nur Minimenge Hafer, Mineralfutter und Extras ("Mittelchen", Leckerli, ab und an Möhren oder so) bekommt.

Nach einer Kolik im Mai (vermutlich Vergiftung durch gedüngtes/gespritztes Futter, das er beim ABhauen der RB gefressen hat), war es ein paar Tage besser, die meinten in der Klinik auch, ich sollte ihm täglich Mash geben und haben mir ein Mittel mitgegeben (Bierhefe, Zink und noch was). Das Kotwasser kam aber wieder.


Die TA, die ich vorgestern dahatte meinte nun, dass der Blinddarm verstopft wäre mit Rauhfaser und dass das Kotwasser daher rühren könnte (sie meinte auch, dass manch andere Pferde mit sowas schon leicht koliken würden :shock: ). Sprich, es muss Flüssigkeit in den Darm rein (machen wir momentan versuchsweise mit Glaubersalz in Mash). Nun hoffe ich, dass es dadurch erst mal besser wird, wobei vermutlich die Neigung zur Verstopfung weiterhin bestehen bleibt, da er ja hauptsächlich Rauhfaser frisst (was ja eigentlich auch gut ist).

Wer hat Erfahrung mit sowas?
Hat Glaubersalz oder Ähnliches geholfen?
Wie beugt ihr vor (Saftfutter oder ähnliches)?

Ach ja, zu dem Thema und zu anderen (Beine :roll: ) will ich nächste Woche auch mal eine THP anrufen, ich denke, es tut Junito auch gut, wenn er eine Stoffwechselkur oder Ähnliches macht (ich lese deshalb auch grad immer im "Entgiften"-Thread mit), denn oft hängt ja Einiges zusammen und die Ursachen liegen versteckt...
Antworten