Geschwollene Lymphknoten

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich würde auf alle Fälle den TA abhorchen lassen.
Habe als Jugendliche "live" miterlebt, wie ein Pferd an chronischer Bronchitis über Jahre hinweg gelitten hat und trotz starker Medikamente nicht mehr zu retten war. Dann lieber einmal zuviel den TA geholt.
Außerdem kann Husten auch als Folge von Herzproblemen auftauchen, wie ich selbst letztes Jahr an meinem eigenen Pferd feststellen "durfte". :?
Viele Grüße Tina
My Le Onde
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 19. Jan 2010 11:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von My Le Onde »

Hi!

Hab ich das richtig verstanden, dass Dein Stütchen immer geschwollene Lymphknoten hat? wo denn genau? also nur am Hals, oder auch an anderen Stellen?
Vielleicht mal einen Heilpraktiker befragen, ob Du eine Kur (z.B. mit Lymphomyosot) machen solltest, damit sich das Lymphsystem beruhigen kann und einen Physiotherapeuten ein paar Ganzkörper-Lymphdrainagen machen lassen.
Vorher sollte allerdings geklärt sein, ob sie Enzündungsanzeichen im Blut hat, da eine Lymphdrainage bei akutem Infekt auch contraproduktiv sein kann.

Zum dauerkranken Quarter, der in Deinen Stall steht:
Von einer chronischen Bronchitis spricht der Mediziner schon nach 6 Wochen durchgehenden Beschwerden, auch wenn dann noch Keime vorhanden sein können. Das wäre dann u.U. ansteckend.

Wenn das Pferd aber z.B. früher oft Bronchitis hatte und dadurch immer noch (also vielleicht sogar schon seit Jahren) hustet, hat das in der Norm keine Bakterien oder Viren mehr zur Ursache, sondern eine Degeneration der Bronchiolen oder Bronchien. Das ist dann nicht ansteckend.

Lieben Gruß, Leo
:wink:
My Le Onde
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 19. Jan 2010 11:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von My Le Onde »

emproada hat geschrieben:Ich würde auf alle Fälle den TA abhorchen lassen.
Habe als Jugendliche "live" miterlebt, wie ein Pferd an chronischer Bronchitis über Jahre hinweg gelitten hat und trotz starker Medikamente nicht mehr zu retten war. Dann lieber einmal zuviel den TA geholt.
Außerdem kann Husten auch als Folge von Herzproblemen auftauchen, wie ich selbst letztes Jahr an meinem eigenen Pferd feststellen "durfte". :?
Unterschreib ich postwendend..
TA schadet nicht - rettet aber im Zweifelsfall Leben...
HP ist für mich immer die zweite Wahl (Sorry an mitlesende HPs)...
:shock:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke für Eure raschen Antworten!

Die Quarter Stute ist seit Jahren krank. Sie hat sich in einem anderen Stall durch stickigen muffigen Stall diese Erkrankung geholt. Sie hustet immer.
Durch Medikamente und schonende Bewegung, nasses Heu, etc, ist es im Griff.

Ich habe gestern noch nach gedacht und glaube, dass sich meine Maus verkühlt haben dürfte. Ich war vor Wochen im Round Pen, da Mausi sich gebährdet hat und gehüpft ist wie eine Wahnsinnige, hat sie geschwitzt. Ich hatte keine Decke mit. Bin dann schnell mit ihr in den Stall und habe sie dort eingedeckt. Es war kalter Wind. Ich dachte mir damals noch SHIT!
Scheinbar hat das gereicht.

Ich werde aber den TA einfach mal anrufen und ihn dazu befragen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Möchte euch auch mal um Rat fragen.

Mein Kleiner hat seit vielleicht 2 Wochen geschwollene Lymphknoten, allerdings nur die unter den Ganaschen, also quasi am Unterkiefer.
Ansonsten geht's ihm super, frisst normal, markiert den Macho auf Koppel, ist fleißig bei der Arbeit, glänzt wie Speckschwarte, hustet nicht oder sonstiges.

Mache mir natürlich trotzdem Gedanken.
Die TÄ war vor 2 Wochen zum Impfen da und meinte, ich kann schon so 4 Wochen warten, was passiert, ansonsten müsste man mal schauen.

Mögliche Gründe wären: die Zahnbehandlung von vor 6 Wochen, da wurde ein Wolfszahn entfernt, könnte davon kommen. Zweitens: leichtes Sommerekzem/Allergie, es scheint ihn recht zu jucken, vor allem am Hals/an der Mähne. Drittens: Stress durch die Herdeneingliederung (ging da grad los)...oder alles zusammen.

Hat vielleicht noch wer eine Idee? Erstmal abwarten? Sein Körper scheint ja schon mit etwas zu kämpfen, sonst würden die Lymphknoten nicht so aussehen. *seufz*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also meiner hatte letztens auch geschwollene Lymphknoten und da war meine TA zufällig da und meinte als ich's ihr gezeigt habe, daß das wohl mal passiert, wie bei uns auch...solange die nicht extrem groß sind passiert da nix....
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Unser TA meinte kürzlich beim Impfen auch, dass das beim Anweiden bzw. im Frühsommer von dem jungen eiweißreichen Gras häufig passiert. Da standen unsere schon einen Monat 24h draußen, er fand das aber unbedenklich. War allerdings auch nicht so stark angeschwollen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Naja, stark. Vllt Walnussgroß, wenn überhaupt. Ich kann das schwer einschätzen, ab wann groß bedenklich groß wird. :?
Er durfte zwar schon vor der Koppel stundenweise grasen, aber so richtig intensiv erst jetzt. Allerdings waren die schon dick, als er erst das zweite Mal mit draußen war. Weiß nicht, ob das da schon davon kommen kann.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
xelape

Beitrag von xelape »

ich kenn das auch vom Gras..
Oft auch wenn das Gras nciht so hoch steht und sie die ganze Zeit knabbern müssen..
--> hatte das oft den ganzen Sommer.

Im neuen Stall ist MEHR Gras auf der Koppel, nicht mehr dick.
Antworten