Welches Buch von B.B.?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Vor einigen Jahren war BB mein Einstieg in die klassische Reiterei. Seine theoretischen Vorträge brachten mir endlos viele Aha-Erlebnisse, der Unterricht war spannend und die Entwicklung der Reiter-Pferd-Paare nicht von der Hand zu weisen.

Eine ganze Zeit später war ich wieder als Zuschauer auf Kursen von ihm unterwegs und habe von diesen Erfahrungen nichts mehr wieder gefunden. Mag sein, dass ich mich persönlich in eine andere Richtung weiterentwickelt habe, aber wirklich gefallen hat mir die Reiterei und auch der Unterricht nicht mehr...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ottilie hat geschrieben:Öhm - BB wird auf dieser Seite aber nicht erwähnt, wo siehst Du da denn bitte einen Zusammenhang?
Die La Selle-Seite ist ja mittlerweile nur noch über den Online-Unterricht, die hatten früher mal eine total schöne Sattlerei-HP. Und dort wird sehr wohl direkt mit BB geworben.

Und die Akademische Reitkunst ist untrennbar mit ihm verbunden, da er diese eben aus der Taufe gehoben hat, inkl. Ritterschaft usw. Also das ist jetzt keine Einbildung meinerseits.

Und mir geht es in keinster Weise um die Reitweise an sich, das kann jeder handhaben wie er möchte und da gibt es auch schöne Sachen.

Mich irritiert nur immer wieder die Aufmachungen der HP's rund um die Akademische Reitkunst. BB ist mE ein sehr guter Trainer, der diese komische Vermarktung (nehmen sie 3 zum Preis von 2...) auf keinen Fall nötig hat. Deshalb verstehe ich das nicht so ganz.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Aber gepachtet oder patentieren lassen hat er den Begriff doch nicht, oder? Wenn das nun jemand anderer nutzt... was will er machen?
Bzgl. dieser Seite würde ich ihn jedenfalls nicht damit in Zusammenhang bringen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Aaaalso...ihr werft da aber einiges ziemlich durcheinander?!

Die Seite die mit "free eBook" wirbt ist von Marijke de Jong, nicht von/über Bent Branderup selbst.
Sie hat auch noch eine informativere Homepage ( http://www.paardenbegrijpen.nl/ ), die ist allerdings auf holländisch und einen Youtube Channel mit einigen englischsprachigen Videos über die natürliche Schiefe des Pferdes:
http://www.youtube.com/user/RidingAcademy
Ich bin über diese Videos auf sie gestoßen, weil es mir wirklich Spaß gemacht hat die anzuschauen, ganz nett gemacht. Traumdauterin, schau Dir doch mal die Videos an, dann kannst Du wahrscheinlich am Besten entscheiden ob die Arbeit der Dame Dich interessiert.

Das eBook gabs vor einigen Monaten schonmal auf Deutsch, da hab ichs mir zuschicken lassen. Es hat 44 Seiten und sieht soweit ganz nett aus, ich bin bloß bisher zeitlich nie dazu gekommen, es zu lesen. Ich bin nie mit irgendwelchen Spam-Mails von der Seite oder so belästigt worden, von dem her spricht meines Erachtens nichts dagegen es sich zuschicken zu lassen. Die Videos find ich aber interessanter und informativer.

@Bernie: die Infos über die Sattlerei La-Selle und die Epona Sättel gibts auf der La-Selle Seite doch weiterhin.

Ansonsten find ich den Online-Unterricht von BB auf La-Selle immer noch sehr spannend, ich finde fürs Geld kriegt man da wirklich viel geboten und vom Ablauf klappt auch alles, ich finde es professionell umgesetzt und es wurde mit der Zeit immer mehr geboten. Bloß bin ich da aus zeitlichen Gründen ca. 8 Videos im Rückstand mit dem Anschauen :roll: Ich fänds super wenn noch mehr Ausbilder etwas Ähnliches hinkriegen würden, von dem her versteh ich nicht warum La-Selle da manchmal dafür kritisiert werden, dass sie es wagen so ein Angebot anbieten, es wird ja keiner gezwungen es zu nutzen. Ich finde man hat da jedenfalls viel mehr davon als wenn man sich ein Buch oder eine einzelne DVD kauft. Und die Werbung finde ich auch nicht übermäßig aggressiv.

An der akademischen Reitkunst an sich, gefällt mir Vieles gut, manches nicht so. Aber man kann sich auf jeden Fall viel draus mitnehmen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@lilith79: ah, danke für den hinweis. bin zufällig über youtube auf die seite gestoßen.
vllt schau ich mir das mal an, ich les gerne und viel ;) nicht dass ich nach BB würde reiten wollen, aber mich interessiert das einfach :P
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Traumdauterin hat geschrieben:@lilith79: ah, danke für den hinweis. bin zufällig über youtube auf die seite gestoßen.
vllt schau ich mir das mal an, ich les gerne und viel ;) nicht dass ich nach BB würde reiten wollen, aber mich interessiert das einfach :P
Ich hab mir jetzt interessehalber mal auch noch das englische E-Book schicken lassen (meine Emailadresse hatten die ja eh schon :wink: ), ist wie erwartet das Gleiche. Danach hab ich auch einen Link bekommen, unter dem man dann auf der englischen Seite auch mehr englische Texte und Videolinks (zu den Youtube-Videos) sieht.

Ich reite ja auch nicht nach BB, aber die ganze Theorie über natürliche Schiefe und Geraderichtung hat ja mit der Reitweise nichts zu tun. Und es gefällt mir an der akademischen Reitkunst gut, dass diese Themen da so intensiv und anschaulich erklärt werden. Und zur Handarbeit gibts da auch immer viele Informationen.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

@ Traumdeuterin, habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Wohne in Holland und kenne viele Schülerinnen von Marijke de Jong, die hierzulande von ihr ausgebildet werden und Unterricht "nach Branderup" oder im "Geraderichten" erteilen. Nicht mehr ganz so mein Fall, da die Anhängerschaft von BB hier inzwischen, hmmmm, einer Sekte gleicht. Trotzdem kannst Du Dich unbesorgt auf der Site anmelden; Du wirst das E-book umgehend erhalten, evtl. ein paar Newsletter, und wenns gar zu arg wird, kannst Du Dich einfach wieder abmelden, funktioniert ohne Probleme.
Würd' sagen: viel Spass beim Lesen.
LG Angela
Antworten