Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Stimmt, der Sattel baut ein bißchen breit. Da meine Mädels eher normal als breit gebaut sind (es sei denn in der Trächtigkeit), kommt mein (nicht zu schmales :? ) Becken gut klar mit. Habe aber auch eine Freundin, die im Becker schmaler ist, die hat schon arge Probleme auf meiner älteren Stute zu sitzen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe den Barefoot Dressur und kann sitztechnisch KEINEN Unterschied zum Baumsattel feststellen. Ausser, dass ich freier sitze und jede Rückenbewegung spüre.

Ich reite nebenbei ein anderes Pferd welches einen Niedersüss Dressur Sattel hat. Ich kann keinen Unterschied bei der Bequemlichkeit feststellen, ausser dass meine Stute wesentlich freier in der Bewegung ist.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich finde das kommt wirklich ganz stark auf die Pferd/Reiter Kombi an..

Unser sehr breiter Tinkermix zb ist mit einem baumlosen mit Sattelblättern gar nicht zu reiten, das geht wirklich gar nicht :shock: auch mit breitem Becken sitzt man in der Grätsche,
Seit Längerem wird er mit einem baumlosen Ghost geritten, der hat ein ganz dünnes, sehr kurzes Sattelblatt und man sitzt recht schmal darin, nicht so schmal wie mit Baum-logisch- aber es ist eine passable Lösung.. die seit über 2 Jahren funktioniert..

Mein Hafi läuft mit diesem Baumlosen auch einfach am besten, man ist zwar nicht so nah dran mit dem bein wie jetzt mit einem Baumsattel, aber nach Torsion, Barefoot Startrekk und Trekker kommen wir damit eigentlich ganz gut zurecht.. nichtsdestotrotz ist ein sattel MIT Baum der einen gut hinsetzt ohne einzuengen und der auch noch dem Pferd passt einfach am besten :lol:
LG von Nicole
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Frau Buckstege von der sattelgelerie die mir den sattel verkauft hat, meinte nur das eine Kundin von ihr den sattel an den Seiten geschoren hätte. Fell wegnehem finde ich garkeine so schechte Idee. An den Seiten muss der sattel den Druck nicht verteilen nur unter der Sitzfläche. Vieleicht nehme ich das Fell an der Seite einfach weg... :roll:
Mal sehn. ich habe aber jetzt auch einen komplett Neuen sattel. der muss sich ja noch setzen. Reite zusätzlich noch mit dem Softeinsatz weil selbst das XXL Zu eng ist. Dadurch wird der sattel ja auch noch mal breiter!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also, ich muss zugeben, daß Balu mit dem Barefoot auch am besten gelaufen ist!!!

Das Sitzgefühl auf dem London ist def. schmaler als beim Cheyenne, aber ich hatte so einen Druck unter den Oberschenkel und hatte Angst, daß ich ihm weh tuhe (auf dem Rippenbogen)...desweiteren hatte er so komische Abdrücke, wo ich vorher schon mal erläutert habe, aber da hat Frau Buckstege gesagt, daß das von dem Physio kommen könnte, weil das ja 2 Pads zus. sind...

und jetzt ist halt rauß gekommen, daß er Blockaden (Verspannungen) von dem BF gekriegt hat - aber das ist denke ich auch zum Teil meine Schuld, weil ich im Becken links einknicke und die Verspannungen sind ja links :cry:

@ KilKenny

das Physio war mit Haftgitter, aber Frau Buckstege meinte, daß das "Spezial" von Grandeur im Prinzip dasselbe wäre...

soll ich doch wieder BF nehmen??? und Chiro alle 6 Monate drauf schauen lassen???

habe nämlich heute noch mal mit einem anderen Sattler tel und der hat mir auch keine Hoffnungen gemacht und auch gemeint, wenn er doch mit BF am besten gelaufen ist, soll ich dabei bleiben - GOTT ich verfluche den Tag an dem ich meinen BF verkauft habe :roll:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich bekomme schon langsam ein schlechtes Gewissen. *traurig schau*
Aber ich gebe den Sattel nicht mehr her!!!! *Sattel umarm*

Meine Maus läuft damit so zufrieden wie mit noch keinem Sattel. Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein Baumsattel, aber Stute geht damit einfach nicht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Ich habe das spezial pad von barefoot drunter. habe heute nochmal mit Frau Buckstege gesprochen. da ich ja immer ein wehr schwammiges sitzgefühl habe wollen wir es jetzt mal mit Einlagen versuche die etwas härter sind. ich hatte die damals in meinem Barefoot schon drin und fand das super. hatte mehr baumgefühl und war nicht ganz sooo breit!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Darf ich fragen welche Einlagen das sind?
Filz, Verbundschaum???
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Verbundschaum aber härter halt. was genaues weiß ich leider auch nicht. Könnte mir auch vorstellen das die druckverteilung damit noch besser ist!
Obwohl ich ja mit dem barefoot immer ein super schitzbild hatte!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, hab auch grad mit Fr. Buckstege tel. und die meinte, wenn ich wieder ein BF nehmen würde, dann nehmen wir auch die Spezial mit extra Einlagen (wegen meinem Gewicht)...entweder Filz oder diese Schaum-Dings...

und Schnäuzelchen, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben...war ja meine Entscheidung :?

wer weiß, vielleicht nehme ich ja auch einen Cherokee oder wieder einen London...

einen Lexington könnte ich nicht nehmen, wegen den Keilkissen halt etc...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

wie ist denn jetzt eigentlich der Unterschied vom Sitzgefühl her zwischen Cherokee und London?

jemand Erfahrungen?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

:lol: Wenn du auch wieder einen barefoot nimmst dann schreiben wir zusammen an barefoot und bedanken uns unter Tränen das die lange Sattelreise ein Ende hat! :D

Die Schaumstoffeinlagen die ich jetzt bekomme sind soweit ich weiß auch besonders gut für etwas mehr Gewicht! Da sie wirklch deutlich härter sind als die normalen!
Freu mich schon die mal wieder zu reiten! War damals echt super! Das ich da nicht früher drauf gekommen bin... :roll:
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

:lol: :lol: :lol: unter Tränen? :lol: :lol: :lol:

ich bin mal gespannt wann ich wieder reiten kann?! Balu läuft immer noch nicht klar und das wird wohl auch noch dauern :roll:

das sind glaube ich die Einlagen von denen sie gesprochen hat...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

gibts nicht von Mattes dieses System mit den Verstärkungen in der Decke?? wäre das nicht was?? hab ich auch schon mit geliebäugelt, weil unser Tinker ja jeden sattler ruhig kriegt :lol:
LG von Nicole
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Krümel 99 hat geschrieben:..., weil unser Tinker ja jeden sattler ruhig kriegt :lol:
:?: :?: :?:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten