Baucher-Projekt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Baucher-Projekt

Beitrag von Rosana »

Fand das hier ganz interessant, hier "wirbt" jemand für Pferdeausbildung nach Baucher und macht es auch vor.
http://www.youtube.com/watch?v=vldOzB81 ... ure=digest
Würde mich jetzt zwar nicht überzeugen, nach dieser Methode auszubilden, aber interessant fand ich es trotzdem und sehr mutig von der Frau, sich mit ihrer Arbeit so der Öffentlichkeit zu stellen.
Es gibt noch weitere Videos, in denen verschiedene Stadien der Ausbildung eines 5jährigen Lipizzaner-Hengstes gezeigt werden.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@Rosana, vielen lieben Dank für das Einstellen des Videos.

Weiteres musste ich erkennen, dass ich Baucher´s Namen immer falsch ausgesprochen habe. :oops: :oops: :oops:

Ich persönlich finde die Ansätze sehr interessant.

Was mir sehr gefallen hat ist die Einstellung der Dame. Sie erwähnte öfter, dass nicht EIN Weg nach Rom führe sondern viele. Dieser hier ist ihrer.
Weiteres finde ich es bewundernswert, dass sie die Lehren von Baucher neutral versucht ins Licht zu rücken. Eben auch mit der Sache der Interpretation der alten Schriften.

Die Übungen im Stehen kenne ich teilweise weil Dr. Stodulka mir diese bei Sammy´s Behandlung empfohlen hat.

Ich bin schon auf die anderen Beiträge und Kommentare gespannt, ich persönlich fand, dass der Fokus zu sehr auf der Hand liegt. Kann aber auch nur ein Eindruck sein.

Was sagen die Experten?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ich stelle gerade fest, dass ich nach den vergangenen ausführlichen Diskussionen eine Allergie gegen das Wort "Piaffe" entwickelt habe.
Ich kann es nicht mehr hören! Ähnlich "gut" reagiere ich auf böse, in Schnellbleiche ausbildende Pferdequäler gegen pferdeliebende Reitkünstler. Aber das allerschlimmste ist für mich, dass es keiner dieser "Pferdemenschen" schafft, jemals einen klitzekleinen Film zu drehen ohne, dass ich mir Unterhälse, wedelnde Schweife und Maulgefuhrwerke ansehen muss. Mal ehrlich, da kann ich mir auch den nächstbesten St. Georg anschauen. Was gäbe ich drum, wenn ich nur einmal einen 5 minütigen vernünftigen Film sehen könnte, der harmonische Pferdeausbildung zeigt.
Warum ging das nicht? Einfache Biegung und irgendwas anderes hätte mir gereicht - solange es nur schön anzusehen bleibt. Aber nein, auch diesmal mußte es dringend Schweifwedeln, Unterhals und Co sein.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Zu den Experten gehöre ich bestimmt nicht. Falls ich trotzdem antworten darf: ich finde die Reiterei ziemlich gruselig. Warum können solche Leute nicht einfach mal geradeaus reiten zwischendurch ? Das hätte mich mehr interessiert.
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Naja in den alten reitlehren wurde kaum grade azs geritten. Egon von Neindorf zB war dafür bekannt IMMER in einem leichten schultervor zu reiten!
Ich finde die vedeos interessant auch wenn ich die einzelnen lektionen nicht besonders gelungen finde...
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Heute ist man aber ein Stück weiter. Die Erkenntnis, wie ein Pferd sich bewegen sollte, ist nicht mehr neu. Vor diesem Hintergrund kann ich mich als Reiter doch nicht aufs Querreiten beschränken, nur weil die Altvorderen das mal irgendwann so gemacht haben.
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Ne heute bindet man aus und reitet einen 4 jährigen im Tunirtrab!!! :lol: :lol: :lol:

Ich denke schon das es sinnvoll ist! Damals (vor der Militärreiterei) hatten die Leute auch noch ZEIT die Pferde auszubilden und ganau das ist der große unteschied!

Zeit Ruhe und viel seitwärts. Nein dorf gilt als einer der gößten reitmeister... neben baucher und co und das bestimmt nicht ohne GRUND!!!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Danke Sinsa und Fliehendes Pferd – so habe ich den Film auch empfunden: Die Zerstörung der natürlichen GGA von Pferden unter Zuhhilfenahme endloser Verbiegung… :lol:
Benutzeravatar
Sady
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Feb 2008 01:29
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sady »

Na ich bin gespannt ... Der Schleswiger in dem Video steht regulär bei uns und gehört einer Freundin... Ich werde das Ergebnis also bald wieder in Natura sehen können :) Bisher bin ich noch etwas skeptisch.

Sady
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

danke fürs einstellen, sehr interessant! Ich finde das gezeigte Reiten allerdings nicht schrecklich, aber das Problem ist ja bereits aus anderen Themen bekannt.

Gruß Tina
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

KilKenny: Daß beim Militär viel seitwärts geritten wurde, ist Unsinn.
Das war verboten.
Auch haben sich mehrere Armeen (Italien,Spanien , Polen u.a.) aus dem Dressursystem verabschiedet, weil das eben nicht so prall war.
Nicht die gehorsamen Pferde lieferte, die man brauchte.
Auch in Deutschland hat man sich von der stark plinznerisch, der dem Primat der unbedingten Beizäumung am Zügel unterworfenen HDV 12/12,
auf der leider unser heutiges Ausbildungssystem basiert, getrennt.

Es wurde mit der HDV 12/37 hinsichtlich der Beizäumungsfrage etwas ganz anderes geschaffen. Der 12 /12 könnte man entnehmen vom tiefgezäumten, zum sich selbst tragendem Pferd kommen zu wollen. Eben wie es heute meist versucht wird. Damit lassen sich zwar beigezäumte
Showpferde ausbilden , aber in der Masse eben keine gehorsamen Pferde erziehen.

Die 12/37 stellt das sich selbst tragende Pferd an den Anfang.
Auch gab es ein klares Ausbildungsziel. Ein im Gelände unter jedermann gehorsames Pferd!!!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sady hat geschrieben:Na ich bin gespannt ... Der Schleswiger in dem Video steht regulär bei uns und gehört einer Freundin... Ich werde das Ergebnis also bald wieder in Natura sehen können :) Bisher bin ich noch etwas skeptisch.
Meinst Du, Du könntest dann nach Abschluss Deine Freundin zu einem kleinen Statement bewegen? Mich würde das sehr interessieren.

So ganz weiß ich nicht, was ich von dem Video halten soll... Werde mich heute Abend nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen.

In Bückeburg gab es ja im Prinzip das gleiche Experiment. Neu ist die Idee also nicht mehr ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

@glovedrider: Das habe ich auch nie behaubtet! ich habe geschrieben VOR der Millitärreiterei!!!! :lol:
Da wurden noch die wenigsten Pferde zu Zweck ausgebildet sonder mehr zur Kunst!
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Falsch ist die Behauptung, dass ein 5jähriger Lippizaner ausgewachsen ist. Das Projekt an sich finde ich interessant, wenn man das aber so professionell aufzieht, müssen alle Fakten stimmen.

Ich habe mir eben alle Videos angesehen, es gibt Sachen, die mir nicht gefallen, eh immer dieselben Sachen, kann man hier in x Diskussionen nachlesen. Zu 100 % ist das für mich keine Option.

Was mir aber doch erstmals gefällt sind diese Balanceverschiebungen, also das ist etwas, das mir gefällt und es ist die Frage, ob man das auch sauber hinbekommt, hier springt der Zügel sehr oft, sehr junge (in der Ausbildung) Pferde werden sofort mit Kandare geritten, warum?

Also durchaus mind. 1 Aspekt, der mir gefällt und der auch mal nicht nur theoretisch besteht, sondern auch praktisch vorzeigbar ist, diese Balanceverschiebungen eben.

bzgl. geradeaus: sie reitet durchaus auch Handwechsel und Zirkel etc. Da leidet dann leider der Sitz sehr bzw. springt der Zügel, aber gut, niemand ist perfekt. Für eine Ausbilderin würde ich mir aber einen sichereren Sitz wünschen.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum man Baucher insofern nacheifern muss, dass man INNERHALB WENIGER MONATE ein Pferd zu x Lektionen bringt. Gerade die anspruchsvolle Freizeitreiterei hat doch genug Zeit. Das gibt dem ganzen einen komischen Geschmack.

Aber ich bin gespannt auf weitere Videos, wie sich die Pferde entwickeln.
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

da kann ich dir nur zustimmen. Innerhalb weniger Monate... da sehe ich auch keinen Sinn drin.

Gab es nicht mal in der Cavallo auch so einen Test mit einem Fuchs? Ist der nicht auch innerhalb weniger Monate bis zur JHochen Schule nach Baucher ausgebildet worden? Oder vertu ich mich jetzt!
wo findet ihr denn die anderen Videos???
habe bis jetzt nur das eine gesehen!
Antworten