Was würdet ihr tun? Druse.

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

watje2006 hat geschrieben:nebenan?bei wall?
ja



Weißt du denn genaueres? Auch gerne per PN!
watje2006

Beitrag von watje2006 »

hey,

na klar.schick dir gleich ne pn
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

@watje oder tine:
Magst Du mir die auch schicken? oder noch besser: Tine, hängst Du das vielleicht bei uns ans "Schwarze" Brett?

LG André
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

dshengis hat geschrieben:@watje oder tine:
Magst Du mir die auch schicken? oder noch besser: Tine, hängst Du das vielleicht bei uns ans "Schwarze" Brett?

LG André
Mach ich... wenns aber schon ein paar Wochen her is isses quasi "etwas spät" :x

Hoffen wir nur, dass es lang genug her ist...
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

TineBln hat geschrieben:... wenns aber schon ein paar Wochen her is isses quasi "etwas spät" :x

Hoffen wir nur, dass es lang genug her ist...
Hm, ich hatte mich mit S. darüber unterhalten, vor ein paar Wochen. Sie ist ja bei sowas immer etwas sehr aufgeregt und meinte aber, wenn ein Pferd bei uns Druse hätte, würde man das deutlich sehen, an den vergrößerten Lymphknoten. Die sollen wohl richtig deutlich groß werden, wie Apfelsinen :shock:
Sowas wäre doch bestimmt aufgefallen oder?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

dshengis hat geschrieben:Hm, ich hatte mich mit S. darüber unterhalten, vor ein paar Wochen. Sie ist ja bei sowas immer etwas sehr aufgeregt und meinte aber, wenn ein Pferd bei uns Druse hätte, würde man das deutlich sehen, an den vergrößerten Lymphknoten. Die sollen wohl richtig deutlich groß werden, wie Apfelsinen :shock:
Sowas wäre doch bestimmt aufgefallen oder?

Ja definitiv! Wenn dann sieht man's!

Mir gehts auch nur drum, dass es nicht erst ein Pferd bei uns bekommt :wink:
Dafür muss man aber wissen, dass man direkten Kontakt mit Rehp. Pferden vermeiden sollte usw.
Aber ich hoffe mal, dass die Ansteckungsgefahr dort vorbei ist..
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Gruß an Tine :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Larry hat geschrieben:Gruß an Tine :wink:
Danke :lol: :wink:
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Hallo!
Ich denke, das passt hier ganz gut rein. Ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich nehme im Sommer gerne Reitunterricht mit meinem Pferd auf dem Nachbarhof (ca. 2km entfernt), weil die so schöne Reitplätze haben. Jetzt war ich gestern da und mir erzählte die SB, dass über den Winter Druse bei ihnen ausgebrochen sei. Alle Pferde, bis auf fünf, wären dabei erkrankt.
Nun meine Frage: Kann ich es wagen, dort mit meinem Pferd zu reiten? Es hat keinen direkten Kontakt zu den anderen Pferden, aber das spielt bei Druse ja keine Rolle. Ich bin etwas ängstlich, weil ich auf keinen Fall möchte, dass mein Pferd sich ansteckt.
Kann jemand mir genau sagen, wie lange sich Druse-Viren halten, ohne dass man davon etwas mitbekommt?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!

Gruß, Ameen.
Brutalität beginnt, wo Wissen endet!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gibt es dort noch Pferde mit Druse oder sind mittlerweile alle wieder gesund?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Ich würde auch zuerst abklären, ob dort noch Pferde erkrankt sind. Danach würde ich beim Tierarzt nach Rat fragen, wie es mit der Ansteckungsgefahr ausschaut, wenn die Pferde im Winter krank waren. Im Zweifelsfall wäre ich wahrscheinlich eher vorsichtig und würde nicht auf den Hof fahren. Vielleicht kann die RL auch zu dir kommen.
Lg Sumond
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

Druseerreger sind Bakterien. Streptococcus equi equi.
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Erst mal danke für die Antworten!

Die Pferde sind alle wieder gesund. Aber ich frage mich eben, wie lange sich die Bakterien noch so auf Zäunen oder sonst wo halten können.

@ sumond: Ja, die RL kann durchaus zu mir kommen. Aber wir haben leider nur einen Grasplatz und ich bin darauf mit meinem Pferd gestürzt, weil sie gestolpert ist. (Zum Glück ist nichts weiter passiert.) Seitdem habe ich auf diesem Platz eine Hirn-Blockade, weshalb es mir nicht möglich ist unverkrampft dressurmäßig zu reiten. Und die Plätze auf dem Nachbarhof (plus Stangen, Dualgassen, Brücke etc.) sind einfach zu schön und bieten viel Abwechslung (fremde Pferde, Gegenstände etc.)!

Ich habe auch schon überlegt meine Tierärztin anzurufen, damit ich weiß, ob ich dort ohne Risiko reiten kann. Außerdem finde ich nochmal raus, wnn genau die Pferde krank waren. Vielleicht kann dann jemand sagen, ob die Bakterien definitiv abgetötet sind.

Die Antwort von Rocky ist ja nun sehr informativ, beantwortet aber leider nicht meine Frage! :wink:

Naja, ich werde mal weiter forschen....

Liebe Grüße!
Brutalität beginnt, wo Wissen endet!
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Naja, auch nach Abklingen der Druse, ist normalerweise noch eine Wartezeit erforderlich, v.a. was den Kontakt erkrankter Pferde mit den Gesunden angeht (genauere Info´s gibts bestimmt beim TA). Und es immer auch eine Frage, wie in dem betroffenen Stall mit der Erkrankung umgegangen wurde ---> selbstauferlegte Quarantäne, Desinfektionsmaßnahmen usw.

Frag doch einfach mal bei dem Stall und beim TA nach! Das wird sicher die beste Lösung sein und wenn Du ein mulmiges Gefühl im Bauch hast, dann warte lieber noch ein wenig länger!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

@ Lulu: Danke für die Antwort!
Naja, ich glaube Quarantäne und Desinfektion wurden in dem Stall nicht vorgenommen, aber genau weiß ich das nicht (aber sonst wären wohl nicht alle bis auf 5 von ca. 20 Pferden erkrankt). Ich werde das auf jeden Fall mal abklären.
Brutalität beginnt, wo Wissen endet!
Antworten