Schweifriemen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

lalala hat geschrieben:Wir haben ein Anti-Rutsch-Pad und das Ding ist Gold wert. Kann ich als Versuch nur empehlen.
Bei meinem widerristlosen Kugelpony, auf dem auch kein Sattel hält, war der Effekt eines Anti-Rutsch-Pads gleich null.
Wir haben damals alles mögliche ausprobiert, aber keine überzeugende Lösung gefunden. Naja, nun wird Madame ja sowieso nicht mehr geritten :wink:

Im Zweifelsfall würde ich aber auf jeden Fall einen Vorgurt einem Schweifriemen vorziehen.

LG, Lou
lalala

Beitrag von lalala »

Einen Versch ist es allemal wert :wink:

Die Pads lassen sich ja super schnell wieder verkaufen bzw. unser örtliches Reitsportfachgeschäft hätte es auch wieder zurück genommen. Merkt man ja nun beim ersten ausprobieren, ob es hilft.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Meiner musste jahrelang einen Schweifriemen ertragen. Obwohl immer drauf geachtet wurde, dass man eine Faust zwischen Kruppe und Riemen bekam, klemmt meiner nach 4 Jahren ohne Schweifriemen noch immer mit dem Schweif, wenn man da ran will. Kaum war der Schweifriemen ab, baute er in kürzester Zeit Rückenmuckies auf und der Rücken kam ein ganzes Stück nach oben, obwohl er augenscheinlich bis auf die Schweifklemmerei nie Probleme zeigte mit Schweifriemen zu laufen.
Die Dinger sitzen übrigens trotz dieser Faustformel recht stramm, sobald ein Reiter draufsitzt und die Pferde in Bewegung kommen. Wie sie mit so einem Riemen über den Rücken laufen können sollen ist mir ein Rätsel. Ich habe jahrelang Schweifriemen bei sehr vielen Pferden gesehen und kann nichts positives darüber berichten.
Einen sich nach vorne arbeitenden Sattel halten sie übrigens nicht auf.
Ich würde keinem Pferd der Welt mehr zumuten mit einem Schweifriemen zu laufen, an dem ein Sattel hängt. Wie das bei Kutschpferden aussieht, kann
ich nicht beurteilen, aber auch da hätte ich vermutlich erstmal Bedenken.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Hm... also wenn ihr meint son Anti-Rutsch-Pad hilft, dann werd ich das auch mal probieren. Wär ja schön, wenn es klappt.
Das Schweifklemmen hat mein Pony auch ab und an mal. Hängt sicher auch mit dem Schweifriemen zusammen.

Neben der Problematik, das es sicher nicht gut ist, sieht Schweifriemen auch immer blöd aus, finde ich.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Julia hat geschrieben: Und helfen die denn tatsächlich auch bei dicker Ponyplautze wo dem Sattel fast nix anderes übrig bleibt als auf die sehr weit zurückgezogene Schulter zu rutschen ?
Andere Alternative: abspecken. *duckundwech*

Als ich Amor gekauft hab, sah der aus wie ein Panzer. Da hielt auch kein Sattel. Der rutschte immer vor, zurück, zur Seite, ... Antirutsch-Pads brachten da auch nix.

Als er abgenommen hatte, war das kein Problem mehr. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Man kann mit der Ausrüstung schon einiges kaschieren. Bauch etwas straffen ist aber sicherlich nicht verkehrt. ;o)

Ich persönlich würde zu einem Anti Rutsch Pad tendieren, frag doch mal lalala, sie verwendet eines wenn ich das richtig verstanden habe.
Weiteres könnten auch spezielle Sattelgurte eine leichte Besserung bewirken. Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, dass das Brustblatt recht breit sein muss. Ich hatte einen Prestige Sattelgurt der stark anatomisch geschwungen war. Aber ein ganz normaler Gurt hält den Sattel besser in Position, da ist die Brustfläche einfach größer.

Soweit ich weiss, gibt es einen neuen Prestige Sattelgurt mit sehr breiter Brustplatte. Ist zwar echt teuer, aber vielleicht gibt es solche Modelle auch von anderen Firmen und preisgünstiger.

http://www.prestigeitaly.com/elenco.php ... at=&id=184
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Also ich habe das Problem mit meinem ja auch (gehabt), Gurtlage ist wegen des Ponybauchs sehr weit vorne, und jeder Sattel rutscht unweigerlich da hin.
Schweifriemen: Viele Pferde, vor allem Isis, ertragen es mit Gleichmut, führt aber mit Sicherheit zur Verspannung im Rücken. Kann eventuell auch Buckeln auslösen.
Vorgurt: könnte eine Möglichkeit sein, sitzt aber je nach Gurtlage eben auch sehr weit vorne, nützte bei mir übrigens auch nichts, genau aus diesem Grund.
V-Gurtung mit Kurzgurt kann eventuell eine Lösung sein, weil die manchmal vom Sattler so angepaßt werden kann, daß der Kurzgurt dann parallel zur Rundung des Ponybauchs zu sitzen kommt und nicht mehr so extrem in die Ellenbogenbeuge rutscht. Hängt vom Sattel ab, ob er überhaupt umgearbeitet werden kann. Mein Sattler meinte jedenfalls, V-Gurtung, also eine Gurtstruppe vorne und dann zwei hinten zu einem V zusammengefaßt, sitzt speziell bei Ponys oft viel besser.
AntiRutschpad hatte ich selbst, nützte bei mir überhaupt nichts, aber das mußt du ausprobieren, viele Isireiter schwören darauf.

Laut meinem Sattler hat Vorrutschen des Sattels sehr oft auch damit zu tun, ob der Schwerpunkt stimmt. Mir hat ein Pad geholfen, welches vorne einen cm dicker als hinten gepolstert ist und den Schwerpunkt minimal verändert, seither rutscht der Sattel nicht mehr vor, ist speziell für überbaute Pferde, weiß nicht ob das für dich was wäre. Wenn du magst, schick ich dir ne PN dazu. LG Abeja
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Also ich hab heut ein Anti-rutsch-Pad probiert. Hat nicht viel gebracht.

Das Pony hat stark abgenommen, aber der Bauch hängt eben noch, weil die Bauchmuskeln nicht allzu straff sind. Ich weiß nicht, verkaufen wieder? Oder Bauchmuskeln tranieren und nochmal versuchen? Sie hat halt wirklich gar keinen Widerrist.
Ich frag mich auch, ob es was damit zu tun hat, dass ich keine anatomisch geformten Satteldecken habe? Aber das liegt ja auch flach auf dem Rücken.

Wo gibt es den solche Vorgurte? Aber der gurtet ja dann auch zu weit vorn, wie der andere auch. Oh man, ist das alles schwer.
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du das Pad vorher angefeuchtet ? Feucht pappt es besser...
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

lalala hat geschrieben:Hast du das Pad vorher angefeuchtet ? Feucht pappt es besser...
Hab ich nicht. Macht man da so, ja? Einfach mit feuchtem Lappen drüber wischen? Und ist es richtig, dass man das Pad nicht einkammert im Sattel, wie es bei den Satteldecken ja gemacht wird?
lalala

Beitrag von lalala »

Ich feuchte das normalerweise nicht an, bei uns hält das auch so...bei einer Stallkameradin hält es aber z.B. nicht ohne anfeuchten. Einfach mal ausprobieren - kurz unter den Wasserhahn halten und dann feucht auf den Pferderücken.

Einkammern ? Nein.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ja, das werd ich ausprobieren. Vielen Dank.
lalala

Beitrag von lalala »

Normalerweise müsste das Pad dann gleich klebriger sein...wenn das immer noch nicht funzt hilft nur nass machen und Spülmittel drauf *g* (oder du hast das falsche Pad gekauft, denn gerade am Anfang war unseres quasi von selber "klebrig")
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

lalala hat geschrieben:(oder du hast das falsche Pad gekauft, denn gerade am Anfang war unseres quasi von selber "klebrig")
Ich hoffe nicht. :?
Also ich find es schon klebrig, wenn ich mit den Fingern rauf fasse. Kann sein, dass es durch das lange Winterfell vielleicht rutschiger wird?
Ich werds probieren. Wenn nicht, muss ich es halt wieder verkaufen.
lalala

Beitrag von lalala »

Welches Pad hast du denn ?

Wir haben das Pfiff Active Soft Gel Pad...das Eskadron anti Slip Pad ist so ähnlich...die sehr günstigen Varianten der großen Versandhäuser taugen meist leider wenig.

Und wie wird dein Sattel gegurtet ? Manchmal reicht auch schon eine Versetzung der Gurtstrippen.

Sommer oder Winterfell macht bei uns keinen Unterschied.
Antworten