Kennt jemand "Dressur im 21. Jahrhundert"?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Kennt jemand "Dressur im 21. Jahrhundert"?

Beitrag von Hestur »

Hallo,
habe gerade beim stöbern bei Amazon zufällig das Buch "Dressur im 21. Jahrhundert: Ausbildung heute nach den Lehren der alten Reitmeister" gefunden.
Das Buch hat gute Bewertungen, und da ich noch auf der Suche nach dem ein oder anderen wünschenswerten Weihnachtsgeschenk bin :mrgreen: und meine Büchersammlung immer gern erweitere, wollte ich mal fragen ob das jemand kennt, und wenn - was ihr davon haltet?

LG
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Dieses Buch ist mehr als genial! Sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Hi,
könntest du mir eventuell ganz grob das Inhaltsverzeichnis wiedergeben?
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

hmm, es ist ein sehr umfassendes Buch.

Ein großer Bereich Sitz.

Junges Pferd vorbereiten, auch an der Hand, Longe

ok, jetzt habe ich es doch geholt, auswendig weiß ich es nicht mehr:

Longieren und Arbeit an der Hand
Sitz und Haltung des Reiters
Gerade richten / vorwärts reiten
Campagneschule - Schrittlektionen
Campagneschule - Tarblektionen und Rückwärtsrichten
Galopplektionen - die modernen Meisterstücke
Hohe Schule
Schule über der Erde
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Klingt sehr spannend! Hast meine Neugierde geweckt, Bernie!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich find es auch gut, super geschrieben. Aber ich habe es noch zu BB Zeiten gelesen und da in dem Buch mit Ausbindern longiert wird...müsste es eigentlich heute nochmal lesen.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ist das das Buch von Herrn Belasik, der in den USA lebt und arbeitet?
Wenn ja, dann ist es sehr empfehlenswert.
Schön geschrieben und gute, ehrliche Bilder.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ja, der Autor heißt Paul Belasik. Wo er wohnt weiß ich nicht :mrgreen:
Jedenfalls danke für die kurze Inhaltswiedergabe, klingt gut! Ich denke, das kommt auf meine "to buy" oder "to schenken lassen" :wink: Liste.
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

auch die nur in englisch erhältlichen bücher von Belassik sind wertvoll
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Habs auch fast durchgelesen und bin absolut begeistert!!! Ist in die Liste meiner Lieblingsbücher aufgestiegen. Toll :)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habs mir nun auch gegönnt, hab aber bisher nur durchgeblättert, bin noch nicht wirklich zum lesen gekommen. Bin gespannt!
Auf jeden Fall schonmal sehr viel Buch für sehr wenig Geld :D
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich bin aktuell ungefähr in der Mitte des Buches und finde es wirklich gut!
Antworten