Tränende Augen bei Wind

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Tränende Augen bei Wind

Beitrag von Friesolino »

Hallo,

Mein Pferd hat jedes mal wenn der Wind etwas stärker bläst und er auf der Koppel war, rinnende, gerötete augen. Noch dazu hat er zumeist hellgraue glibbrige dinge in den Augen.

Wisst ihr wa das ist oder was man dagegen machen kann?

Ich nehm ihm das glibber- Zeug dann immer aus dem Bindehautsack und wenn das Aug schlimm rot ist schmier ich es über Nacht mit einer vitaminhaltigen Augensalbe (Oleovit) ein.

Hat noch wer dieses Problem bzw einen Rat was ich dagegen tun kann?

LG
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,


hast du mal so ne fliegenmaske probiert?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich würde an deiner Stelle auch erstmal ne Fliegenmaske probieren. Ansonsten - mein Pferd hat zwar wahrscheinlich was anderes, denn seine Augen sind nicht entzündet, aber sie tränen ihm oft den Sommer über, das geht jetzt so langsam wieder los, daß er dann immer so weißen Schleim am inneren Augenwinkel hat, den ich ihm dann jedesmal entferne. Vermutlich periodische Augenentzündung, an der viele Isländer mehr oder weniger leiden.

Man hat mir am alten Hof dazu geraten, mit antibiotischen Tropfen oder Salbe zu behandeln; ich hab aber inzwischen gute Erfahrungen mit EM (Effektive Mikroorganismen) gemacht, wobei es bei ihm nie sehr schlimm war. Von den EMs ist es letztes Jahr sehr viel besser geworden. Das werde ich nun auch wieder anfangen, es geht nämlich schon wieder los. Ich spritze ihm dann jedesmal nach dem Reiten 50 ml EM-A unverdünnt ins Maul. Zu EM kannst du hier so einiges nachlesen: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... organismen, vielleicht hilfts deinem Pferd auch. LG Abeja
Viva

Beitrag von Viva »

@ Friesolino: Mein Tipp: In eine windstillere Gegend ziehen...
:wink:

Kleiner Scherz.... :trink1:
Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von Friesolino »

@Viva:
Danke! Weiß genau dass du es ganz zufällig super finden würdest wäre meine Koppel frei! :schaem: hihi

Aber da muss ich dich enttäuschen.
Außerdem ists im Moment bei weitem nicht so schlimm wies schon mal war! *Ätsch*
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
Viva

Beitrag von Viva »

Eigentlich will ich die Karo-Koppel, also wirklich 8) :fressen: wann zieht die endlich aus....
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also wir haben letztens den Tipp Euphrasia von unserer Zahnpflegerin erhalten. Gleicher Tipp kam auch von unserem TA. Das soll man in Globuli-Form geben.

Getestet habe ich es noch nicht..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Es gibt von Weleda glaub ich auch eine dementsprechende Euphrasia Augensalbe, wenn es innerhalb von 7 - 10 Tagen nicht weg ist den TA drauf schauen lassen und ggf. den Tränenkanal mal spülen lassen bevor man diverse Salben, Tropfen oder Globulis ins Pferd schüttet und es nichts bringt. Evtl. auch auf PA untersuchen lassen.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Uns hat sie auch gesagt, sobald das Auge trüb wird oder irgendwas anderes auftritt - sofort TA - keine Experimente..
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
lalala

Beitrag von lalala »

Alix_ludivine hat geschrieben:Uns hat sie auch gesagt, sobald das Auge trüb wird oder irgendwas anderes auftritt - sofort TA - keine Experimente..
Aus leidvoller Erfahrung kann ich da auch nur sofort zum TA raten.
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Also bei meinem tränt sehr oft das Auge, ist aber weder gerötet noch entzündet. Dann war der Ta da und hat geschaut, es war dieser Kanal zwischen Auge und Nüster vertopft, der wurde gereinigt und dann war alles wieder ok. Jetzt hat er es allerdings wieder...

LG Jenny
Mein Jo
Anton 343 x Reitse 272
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich hab auch mit Euphrasia gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten tendiere ich auch eher zum Abchecken lassen durch den TA. Mit Augengeschichten sollte man nicht spaßen.
Viva

Beitrag von Viva »

...bei uns im Marchfeld ist aber fast ständig Wind, trotzdem der TA??
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Bei uns in Traiskirchen das selbe leidige Thema. Der Wind ist erbarmungslos in dieser Gegend.

Die graue seltsame Substanz ist eine Mischung aus Sand, Dreck und Tränenflüssigkeit. Kein Grund zur Besorgnis. Ist wie beim Menschen wenn man noch den Schlaf am Auge hat.

Wir haben seit letzten Jahr auch wieder das Problem, dass Stuti etwas gerötete Augen hat. Es wird aber besser, immerhin gewöhnt sie sich schon mehr an die Gegend und das Klima. Augenmaske gebe ich keine drauf sofern es sich nicht zu einer Entzündung entwickelt.

Ich reinige die Augen, soll heissen, dass ich eben den Dreck entferne.

Aber bei einer windstarken Gegend mit Sand oder so, wirst du diese Problematik immer wieder haben.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten