Aktivere Hinterhand / Untertreten

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Gesperrt
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Aktivere Hinterhand / Untertreten

Beitrag von Friesenfrau »

Wie bekomme ich bei meinem Friesen eine aktivere Hinterhand? Sei es durch longieren, reiten, sonstige Bodenarbeit. Helfen auch Seitengänge z. B. Schulterherein oder Travers? Wie genau mache ich das dann und auf was muss ich genau achten? MAn sieht ja ob ein Pferd gut mit der Hinterhand arbeitet wenn die Hosen gut bemuskelt sind, richtig?
PS: Er geht jeden Tag 25 min. auf dem Laufband mit Steigung unter anderem, ist das auch hilfreich?

LG Jenny
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

dieses ist die Frage aller Reitfragen, weshalb es ca. 5 tonnen Literatur dazu gibt. Schwer das in wenigen Tips zusammenzufassen ;-)
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Außerdem möchte ich auf diesen Thread verweisen

Aktivierung der Hinterhand

zu dem schon ausgiebig diskutiert wurde.

Nicht bös sein, Jenny, aber die Suchfunktion funktioniert wirklich :wink:
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Dazu gibt es hier : http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=4618 schon einen Thread,
Bitte diskutiert dort weiter !
Liebe Grüße, Julia
Gesperrt