Wer füttert Grünlippmuschel?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Wer füttert Grünlippmuschel?

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Wer von euch füttert seinem Pferd Grünlippmuscheln? Und warum? Pulver oder Pellets? Habt ihr veränderung bemerkt? Wo oder bei wem kauft ihr das Zeug. Preis/Leistungsverhältnis?

Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Fütter ich nicht. Gibt bessere Produkte, wo Preis Leistung einfach -aus meiner Sicht!!-stimmen.

Vor allem ist bei diesem Naturprodukt meist eine hohe Schwankung des Anteils der G.Muschel. Und ein bestimmter täglicher Bedarf ist nötig, damit es überhaupt zu einer Therapie bzw Wirkung kommt.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Larry hat geschrieben: Gibt bessere Produkte, wo Preis Leistung einfach -aus meiner Sicht!!-stimmen.
Was gibst Du z.B. ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Julia, direkt Produkte, in denen Gluko und Contro sowie möglichst MSM drin ist.
Bei einigen Pferden hilft sogar MSM pur. Leider nicht bei allen. Aber da hast du feste Bestandswerte im Ergänzungsfuttermittel drin, mit denen du auch reell rechnen kannst.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich füttere Grünlippmuschel und habe trotz eines Rückfalls positive Erfahrungen gemacht. Lieferant ist für mich Canina, die haben ein 100% Präparat in Pulverform.
Finde, dass mein Pferd trotz aller Rückschläge im Verhältnis zu vorher eine ausreichnende Muskulatur behalten hat, wo er sonst immer total eingefallen ist.
Zuerst hatte ich es über ein Spritze verabreicht. Inzwischen frisst meiner das Pulver auch so mit etwas Hafer vermischt.
Benutzeravatar
lukamagic
User
Beiträge: 483
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 17:19
Wohnort: Wallersdorf - Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von lukamagic »

Mein damaliges Pferd hatte Arthrose und bekamm das Grünlippmuschenpulver vermischt mit dem Kraftfutter. Ich konnte damals schon einen positiven Effekt festestellen.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich füttere Magnoflexal - da ist ja auch Grünlippmuschel mit drin. Stelle durchaus positive Reaktionen fest nach nun guten 5 Wochen Gabe.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich füttere reines Grünlippmuschelpulver von Masterhorse, allerdings nur etwa 3g, statt 5g. Da Junito nichts Akutes hat, kann ich im Endeffekt über die Wirkung nichts sagen, aber mir ist so wohler... und ich hoffe auf einen vorbeugenden/verzögernden Effekt.
Mit dem Fressen war es anfangs nicht ganz so einfach, ging aber immer relativ gut, er hat sich inzwischen auch daran gewöhnt und ich bekomme das Pulver gut mit etwas Wasser gebunden.

@Larry: wäre interessant wenn du mehr über die Produkte berichtest, die du meinst...
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich habe mal Grünlippmuschel gefüttert, war aber nicht überzeugt.
Jetzt füttere ich Ingwer. :wink:
MSM/GSM habe ich noch nicht probiert - solange Ingwer geht, werde ich dabei bleiben.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich habe mich auch für Ingwer und gegen die Grünlippmuschel entschieden, als ich auf der Suche nach einem Mittel gegen Arthrose war. Der Grund hierfür ist einfach, daß das Muschelextrakt ein tierisches Erzeugnis ist und ein Pferd von Naturaus nunmal Vegetarier bzw. Veganerist.

Mit dem Ingwer habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wer trotzdem Grünlipp füttern möchte, muß auf jeden Fall aufpassen, welches Präparat er kauft. Viele Präparate enthalten nur sehr wenig Muschelextrakt und sind trotzdem sündhaft teuer. Immer den Preis pro Menge an Muschelextrakt angucken....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich würde wenn dann auch nur reines Muschelkonzentra füttern, ohne weitere Zusatzstoffe. Ingwer halte ich nicht für optimal schon gar nicht für eine Dauergabe.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@Dresurreiterin22: Warum nicht? Ja, man sagt, daß es auf Dauer den Magen sehr belastet, das ist mir bekannt, aber gibts sonst noch Gründe dafür?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Mein Grund dafür ist eben das mein Pferd einen empfindlichen Magen bzw Darm hat und ich keine Lust auf folgeerkrankungen habe. Für mich/uns kommt Ingwer daher auch nicht in Frage. Ich möchte ja nur was unterstützendes Füttern zum Kräftigen der Sehnen und Bänder und ich denke da ist man mit wundermittel Ingwer eh falsch bedient.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ingwer und Grünlippmuschel haben außerdem vollkommen unterschiedliche ANsätze:
Ingwer ist vor allem gegen Entzündungen und hilft da wunderbar - wenn man also schon schmerzhafte Arthrose hat, sicher nicht falsch

Grünlippmuschel (wovon ich auch nur das 100% füttere, alles andere ist rausgeschmissenes Geld, wenn dann lieber selbst noch Kräuter,etc. füttern) dagegen dient ja dazu, dass die Gelenkschmiere gefördert wird, also bei Arthrose vorbeugend und unterstützend


Hätte meiner schmerzhafte Arthrose würde ich deshalb Ingwer kurweise zufüttern, wegen der Entzündung, aber weiterhin Grünlippmuschel. Ob diese wirklich hilft, kann man halt nur schwer nachweisen, bei Ingwer schon eher, da man sehen/merken kann, ob entzündliche Prozesse stoppen...
Antworten